Denn Tiere sind keine Maschinen

Mutti Dina hat Geburtstag

von Admin, am 12.08.2017.

Die Kuhputzmaschine brummte heute morgen auf Dauerbetrieb, weil Mattis sich eine besonders ordentliche Frisur gestylt hat. Das ist auch kein Wunder, denn heute feiert seine Mama Dina ihren 9. Geburtstag, da muss natürlich jedes Haar besonders adrett liegen.

Schließlich ist das auch das Mindeste, was für so eine Supermuddi drin sein muss. Damals vor 6 Jahren hat sich Dina nämlich hochschwanger aus eigenen Kräften nach Butenland aufgemacht, dem Nachbarbauern noch nicht mal ein „Tschüss“ gemuht und sich einfach auf eine unserer Weiden gestellt. Natürlich haben wir sie sofort in unsere Herde aufgenommen, wenig später setzten bei ihr die Wehen ein und 3 Tage nach ihrer Flucht ins Paradies schenkte sie Mattis nicht nur ein Leben, sondern auch noch die hoffentlich irgendwann normale Version in Freiheit und Selbstbestimmung.

Seitdem weichen die beiden nicht mehr voneinander und auch wenn das Riesenbaby die Mama inzwischen überragt, schaut es noch immer sporadisch, ob nicht noch etwas Milchschaum im Euter zu holen ist. Unzertrennlich sind sie DAS Butenland-Mahnmal überhaupt, wenn es darum geht, zu begreifen, was wir diesen Tieren eigentlich antun, wenn wir ihnen die Kinder direkt nach der Geburt rauben. Man muss dieses Paar auch nur wenige Minuten beobachten, um zu verstehen, warum Kühe in der Milchindustrie nächtelang nach ihrem gestohlenen Nachwuchs schreien. Wenn der Mensch diese Verbindung nicht auseinander reisst, dann ist sie fürs Leben konzipiert und kann in Sachen Stärke und Intensität jeder menschlichen Mutter- und Kindliebe das Wasser reichen, wenn nicht sogar neue Maßstäbe setzen.

Und obwohl man seine Mutter natürlich jeden Tag ehren sollte und Mattis das auch vorbildlich verinnerlicht hat, wird heute noch eine Schüppe draufgelegt, es gibt Geschenke und die Gratulanten geben sich die nicht vorhandene Weidentür in die Klaue. Da wollen auch wir nicht zurückstehen, der Power-Mama nochmal alles Gute wünschen und uns bei ihr bedanken. Dafür, dass sie ihr Kind so unglaublich vorausschauend gerettet hat, für den täglichen Beweis, dass Mutterliebe keine menschliche Erfindung ist, einfach für alles. Wir haben auch noch ein paar Szenen von Mattis Geburt ins Video geschnitten, so eine Rückblicksstation darf ja gerade beim Hochleben lassen einer perfekten Mutti nicht fehlen. Und natürlich haben wir auch Oma Gisela nicht vergessen.

https://www.youtube.com/watch?v=QI2YxsRZz2s


Kategorie: Allgemein

5 Antworten zu “Mutti Dina hat Geburtstag”

  1. Ute sagt:

    Waere Dina, aus welchem Grund auch immer, damals nicht geflohen, es haette wohl nie einen Mattis gegeben, nur – kurzfristig – eine Nummer. Und es ist fragwuerdig, dass Dina heute noch leben wuerde oder, unter „normalen“ Bedingungen, das ueberhaupt wollte. Und die Erfuellung, die Gisela aufbluehen liess, waere ihr auch nie geschenkt worden…
    Dina, du bist eine superschlaue Kuh!! Herzlichen Glueckwunsch zum Geburtstag und noch viele mehr davon!

  2. Thekla sagt:

    Liebe Dina,
    ich gratuliere dir zum Geburtstag und zu deinem Mut und deiner Klugheit.
    Lebewesen, wie du es bist und durch dein Handeln zeigst, formen mein Denken und mein Handeln. Danke dafür.
    Ich wünsche dir noch viele viele schöne Jahre von ganzem Herzen.

  3. Ines sagt:

    Ab und zu hört man schon, dass ein Rind bei einem Tiertransport oder von einer Weide „ausgebüchst“ ist. Das machen die Tiere sicher nicht, weil sie sich so wohl fühlen und nichts empfinden. Nur haben sie eben gegen die menschliche Übermacht keine Chance. Um so schöner und wertvoller sind solche Geschichten wie die von Dina und ihrem Mattis. – Happy birthday, liebe Dina!

  4. Cornelia sagt:

    Was für ein bezaubernder Zusammenschnitt! und eines muss ich auch mal sagen/schreiben: es ist hinreissend, wie Ihr zu jeder (Lebens-)Geschichte immer auch die perfekt passende Musik findet…

  5. Christine sagt:

    Happy happy Muhday liebe, kluge Dina!
    Was für ein wunderschönes Video – danke an Euch, dass Ihr Tiere so beschützt + danke an Dina, dass Du Dich + Dein Kind♡ in Sicherheit brachtest.
    Mattis♡ ist ein wahres Wunder, für Dich Dina + auch für uns.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.