Die Katzen

Wenn Sie eine Patenschaft für eine unserer Katzen oder für die Gruppe der Katzen übernehmen möchten, klicken Sie bitte hier.

Tomte Tummetott: Der kleine Schutzgeist von Butenland

Im Oktober 2019 wurden wir bei der Hofarbeit von einem kläglichen Miauen abgelenkt. Wenig später fanden wir einen kleinen schwarzen Kater an der Hauptstrasse, der bitterlich über eine Beinverletzung klagte. Natürlich haben wir das circa 6 Wochen alte Baby sofort aufgenommen, allerdings bekam Herr Tummetott vorerst ein Einzelzimmer, da er total verfloht war. Das wurde beim direkt anstehenden Tierarzttermin dann ad acta gelegt, bei dem Besuch stellte sich die Verletzung am Hinterbein auch als abgerissene Kralle heraus, die wir mit Antibiotikum und täglichen Spülungen behandeln mussten.

Da diese Wunde unseren kleinen Draufgänger kaum behinderte, standen endlich die ersten Streifzüge durch das ganze Haupthaus auf dem Programm. Dort schloss der kleine Schatz schnell die ersten Freundschaften und zeigte sich auch von den Bellorgien unseres eifersüchtigen Pekinesen Puschek völlig unbeeindruckt. Tomte Tummetott ist schließlich ein kleiner unerschrockener Wichtel aus einem Kinderbuch, der als guter Hausgeist die Menschen auf einem Bauernhof bewacht. Dem Namen muss man dann natürlich auch gerecht werden, was unserer ganz persönlichen Version tagtäglich auf Neue gelingt.

Eine Patenschaft für Tomte übernehmen

Jakob Wildthing: Vom charmanten Chaoten zum miauenden Herzensbrecher

jakob

Anfänglich zeichnete sich Jakob durch extreme experimentelle Neugier aus, die nur noch von seiner tapsigen Koordination übertroffen wurde. Er unterzog geflissentlich alles um sich herum einer näheren Untersuchung, insbesondere im Hinblick auf die Fallgeschwindigkeit, das Aufprallverhalten und die Zerbrechlichkeit des jeweiligen Gegenstandes. Nicht zufriedenstellende, oder gar mangelhafte Ergebnisse in den letzten beiden Prüfungskategorien führten logischerweise häufig zu massiver Verärgerung bei seinen Mitbewohnern, egal ob bei Mensch oder Tier.

Inzwischen hat sich Jakob zu einem verschmusten Traumkater entwickelt, der zwar immer noch ausgiebige Streifzüge über das Hofgelände unternimmt, aber auch die wohlige Wärme eines Kaminfeuers zu schätzen weiß. Zudem ist Jakob der Gesprächigste unter den Butenland-Katzen: Stets antwortet er mit einem fröhlichen Maunzen, wenn man ihn mit seinem Namen anspricht.

Eine Patenschaft für Jakob übernehmen