Denn Tiere sind keine Maschinen

Besuch

Besichtigung und Führung:

Ab dem 22.12.2023 bieten wir endlich ganzjährig jeden Samstag Führungen für alle Interessierten an. Anmeldungen erbitten wir per E-Mail, damit wir zeitlich planen können. Eine Mail-Erinnerung bzw. Besuchsbestätigung ein paar Tage vor der Führung wäre auch nicht verkehrt.

Die Anzahl der Teilnehmer müssen wir leider pro Besuch beschränken, aber da wir die Führung wöchentlich anbieten, wird trotzdem jeder seinen Termin bekommen. Wir sind ein Lebenshof für Tiere, deshalb gibt es hier weder Gehege noch Käfige, und alle Tiere laufen so frei wie eben möglich durch ihr Zuhause. Für uns ist das selbstverständlich, allerdings birgt es auch einige Gefahren. Das fängt damit an, dass die Tiere uns kennen, aber die Körpersprache von fremden Besuchern nicht einschätzen können. So etwas kann vor allem bei Fluchttieren, die bis zu 1.500 Kilo auf die Waage bringen, unerwünschte Reaktionen auslösen. Die weiblichen Rinder sind zudem alle 3 Wochen brünstig, gerade in dieser Zeit kann es zu Aufspringen, Gedrängel und Rangeleien kommen, alles Tätigkeiten, bei denen ein Mensch kein würdiger Sparringspartner wäre. Wir kennen diese Gefahren, können sie bereits in der Entstehung richtig einschätzen und entsprechend handeln, aber um einen optimalen Schutz zu gewährleisten, müssen wir schon allein aufgrund unserer Haftpflicht auf nicht zu große Gruppen bestehen.

Aus den gleichen Gründen können wir nicht gestatten, dass Hunde die Führung mitmachen, so leid uns das auch tut. Das kann das netteste und friedlichste Wesen auf Erden sein, für unsere tierischen Butenländer ist es erstmal nur ein weiterer Stressfaktor, der unbekannte Signale aussendet. Es geht uns bei diesen Maßnahmen wirklich nur darum, die maximale Sicherheit unserer Besucher zu gewährleisten und für die tierische Butenländer-Familie keinerlei Anspannung zu erzeugen. Wir bitten deshalb um Ihr Verständnis für diese unumgänglichen Regeln.

Darüber hinaus können wir keine spontanen Besuche ermöglichen, da die Versorgung und Verpflegung der Tiere ein Ganztagesjob ist. Auch €“mal eben am Wochenende beim Stallausmisten helfen“€œ ist leider nicht möglich, wenn man mit den Tieren nicht vertraut ist. Die Arbeitsabläufe auf dem Hof kann man nicht an einem Wochenende lernen und so wären Sie uns leider eher Belastung als Hilfe.

Unter jens.grote@hofbutenland.de können Sie sich für einen Rundgang auf Hof Butenland anmelden.