Abschied von Hanni

von Admin, am 22.03.2024.

Wir haben heute Nachmittag Hanni vom Tierarzt erlösen lassen. Hin und wieder werden wir bei den Abschieden gefragt, ob es die Trauer leichter macht und den Verlustschmerz abmildert, wenn der Tod nicht überraschend kommt und man sich etwas darauf vorbereiten kann. Das müssen wir gerade jetzt verneinen, denn mit Hanni ist nun eine Kuh für immer eingeschlafen, die ihre letzte Reise über die letzten Tage angekündigt hat. Immer wieder lag sie auf der Weide fest, immer wieder haben wir versucht, sie beim Aufstehen zu unterstützen und immer wieder hat sie sich tapfer von selber auf die Beine gekämpft. Allerdings hat man auch gemerkt, wieviel Kraft jeder neue Versuch gekostet hat, da war es leider abzusehen, dass diese Quelle nicht unendlich ist. Und tatsächlich reagierte sie beim letzten Festliegen nicht mehr auf uns und machte auch keine Anstalten mehr, von selbst wieder auf die Beine zu kommen. Irgendwann ist man wohl einfach zu müde, gerade wenn man die älteste Kuh auf dem Hof ist und sich dazu entschieden hat, dass es nun Zeit ist zu gehen. Da bleibt dann für die Menschen nur noch der letzte Freundschaftsdienst, der zwar schon länger wie eine dunkle Wolke über uns hing, der aber trotzdem so unfassbar weh tut.

Hanni wurde 21 Jahre alt und hat fast 12 Jahre auf Hof Butenland verbracht. In ihrem ersten Leben wurden ihr 8 Kinder direkt nach der Geburt geraubt, weil Kühe genau wie Menschenfrauen nur nach einer Schwangerschaft Muttermilch produzieren. Irgendwann liess diese Milchleistung trotzdem nach und ihr Schlachttermin stand deshalb fest. Zum Glück wurden wir vorher auf sie aufmerksam und holten sie in unser Tierparadies.

Hier wechselte sie schon bald in den Krankenstall, einfach weil ihr längere Wege immer schwerer fielen. Dort blühte sie aber nochmal richtig auf, nicht zuletzt durch unsere Zufütterungen, die wir ihr seit Jahren angeboten haben. Diese Zusatzsnacks musste immer pünktlich geliefert werden, denn jede Minute Verspätung bestrafte Hanni mit ungnädigen Blicken und auch gerne mit Würfen des leergefutterten Eimers. Mit ihr hat ein weiteres echtes Original des Hofs die Räume gewechselt, trotzdem wird Hanni unsterblich bleiben, einfach weil man diese außergewöhnliche Persönlichkeit gar nicht vergessen kann. Denn kein Eimerwurf und kein Todesblick dieser Welt konnten etwas daran ändern, dass sie sich extrem tief in unsere Herzen gegraben hat. Schlaf schön, Oma Hanni, wir hoffen, das Dutzend Jahre auf dem Hof war dir auch nur annähernd so ein Fest, wie es eins für uns war.

Für unsere müde Hanni, die sich jetzt nie wieder in den Stand quälen muss:

8 Antworten zu “Abschied von Hanni”

1. Dagmar sagt:

Liebe Hanni Patenrind, die ganze letzte Zeit wurde berichtet, dass es dir nicht gut geht. Jetzt ist es soweit und du hast uns verlassen. Ich bin traurig, aber es ist gut so, weil du jetzt keine Schmerzen mehr hast und deine letzten Jahre in Freiheit und geliebt verbringen konntest. Allen, die dich geliebt haben wünsche ich Trost und Kraft. Dank an das Team, dass ich informiert wurde.

2. Ida sagt:

Was bleibt ist die Liebe…
    Lebe wohl Hanni und komme gut über die Regenbogenbrücke Deine Freunde/innen auf der Himmelsweide warten auf dich!

Liebe Hanni, wie traurig, dass Du nun gegangen bist. Der Bericht über Deine letzten Tage zeigt, dass Du Dich für das irdische Leben nicht mehr fit genug fühlst. Hoffentlich bist Du jetzt irgendwo, wo das keine Rolle spielt und Dir immer alles ganz leicht fällt.
    Deinen legendären Heucob-Weitwurf werden wir alle in schöner Erinnerung behalten.
    Mach es gut, liebste Hanni♥♥♥

4. Silke sagt:

Machs gut, liebste Hanni ❤

5. Conny sagt:

Mein Mitgefühl für Hof Butenland und alle, die Hanni sehr gerne hatten.
    Egal ob Mensch oder Tier, egal wie alt: Es fällt uns immer sehr schwer, Abschied nehmen zu müssen, von jemandem, der uns sehr ans Herz gewachsen ist.

6. Martina sagt:

Gute Reise,liebe Hanni. Ich werde immer in Erinnerung behalten,wie Du Deine geliebten Pellets im eigenen Speisewagen gefuttert hast. Das
    waren immer so schöne Bilder! Nun war das Leben wohl doch zu anstrengend für Dich geworden und Du hast Deine letzte Reise angetreten.
    Mach’s gut,liebe Hanni♥️, Du wirst mir fehlen !

7. Varken sagt:

Ach Hanni, Du tollste Oma der Welt.

Wenn ich so alt bin wie Du, möchte ich so werden wie Du: störrisch, liebenswert, genießend, gute Freundin und Individualistin bis auf die Knochen.

Wo auch immer Du nun bist: bleib Dir treu!

Den Butenländern gilt mein Mitgefühl. Ihr habt eine echte Eminenz verloren. Wie Ihr sie bis zum Schluss betüddelt und behütet habt, das wird sie Euch nie vergessen.

8. Gabriele R. sagt:

Liebe Hanni, leider lese ich erst heute, dass Du für immer weggegangen bist und sicherlich schon auf der anderen Seite der Regenbogenbrücke angekommen bist. Bestimmt ist es Dir nicht leicht gefallen das Paradies von Hof Butenland zu verlassen. Aber, wenn der Körper nicht mehr mitspielt müssen wir alle einmal gehen. Wir behalten Dich für immer in unseren Herzen, liebe Hanni❤❤❤