Denn Tiere sind keine Maschinen

Samuell

von Admin, am 18.05.2023.


Samuells Geschichte ist fast zu unglaublich, um wahr zu sein. Ganze 13 Monate musste er als kleiner Stier in einer Garage leben und sich von Futter ernähren, welches alles andere als geeignet für ein junges Rind ist. „Wer zieht ein Kalb in einer Garage groß und warum?“ fragt man sich da. Die Antwort ist traurig: Es war ein Restaurantbetreiber, der auf die glorreiche Idee kam, Rindfleisch selbst zu erzeugen.

Zum Glück wurde Samuell von Tierschützern entdeckt, die ihn aus seinem Gefängnis befreien und auf unseren Hof vermitteln konnten. Hier konnte er nach der Ankunft seine Freiheit gar nicht begreifen. Er wollte nicht auf die Weide und die Sonne genießen, lieber verkroch er sich alleine in der dunkelsten Ecke im Stall. Sein Blick war ziemlich überfordert und mitleiderregend. Wir führten ihn mehrere Male auf die Weide, doch immer wieder wanderte er zurück in den Stall.

Erst langsam taute Samuell auf und begann zu erkennen, was für ein Lebewesen er eigentlich ist. In Dina und dem damals noch gar nicht so großen Riesenbaby Mattis fand er endlich den Familienrückhalt, den er brauchte, um sich selbst zu finden. Als noch das Einhorn Alma zu der kleinen Patchwork-Familie stieß, war das Glück perfekt: Alma und Samuell sind schnell gute Freunde geworden, die sich allerlei Geheimnisse anvertrauten. Von seiner neuen Familie bekam er die Liebe und den Rückhalt, die er brauchte und so lange vermisst hatte. Seine Freundin Alma verstarb leider im August 2014.

Samuell selbst zeigte schon immer ein schlechtes Gangbild, seine Beine sind aufgrund der früheren Haltung nicht gut entwickelt und weisen eine Fehlstellung auf (X-Beine). Was natürlich auch logisch ist, wenn man das erste Jahr seines Lebens in einem Raum verbringen muss, in dem man sich kaum drehen kann. Folgerichtig zog er im Frühjahr 2015 auf die Krankenweide um, hat da aber auch schnell Freundschaften geschlossen und lebt seither glücklich als einziger Hahn bzw. Ochse im Korb unter Kühen. Zusammengefasst hat auch Samuell sein Happy End bekommen, an das er vor fast 13 Jahren im Garagenverlies bestimmt nicht mehr geglaubt hat.


Kategorie: Allgemein

2 Antworten zu “Samuell”

  1. Antonia sagt:

    Samuell, Du bist so ein lieber Schatz♥

  2. Gabriele sagt:

    Samuell, Du lieber Schatz – schön, dass es Dir so gut geht. Bleib immer schön gesund und erfreue Dich am frischen Gras, der Sonne, der frischen Luft und den lieben Menschen, die sich um Euch kümmern.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert