Denn Tiere sind keine Maschinen

Im nassen Kinderzimmer

von Admin, am 29.05.2023.

https://www.youtube.com/watch?v=9y1vNKlU5LI
Wir melden uns mit einem extrasüßen Video aus der kurzen Pfingstpause zurück, denn im Hause Teichhuhn gab es vierköpfigen Nachwuchs. Also sind wir schon wieder Omas, Opas, Tanten und Onkel geworden und dürfen nun täglich beobachten, wie die kleine Familie ihre Runde auf den Kanälen zieht. Am Ende des Videos gibt es noch Impressionen von Hope mit Enterich Quaki, der ein Praktikum im Gänsewachdienst absolviert, und wir schauen auch kurz bei den Stockenten vorbei. Hier im Text konzentrieren wir uns heute aber auf die Teichhühner, denn diese faszinierenden Tiere kommen bei unserer Berichterstattung immer viel zu kurz.

Das Nest wurde vom Ehepaar Teichhuhn schon seit Wochen gebastelt, meist aus den Beständen, die unsere Krähen wieder gen Boden segeln liessen. Dabei zeigte sich Mama Teichhuhn von ihrer sehr kritischen Seite und warf alle billigen IKEA-Ästchen ihrem Gatten gleich wieder hinterher. Bei uns wurde das Brutzentrum ebenerdig errichtet, aber das ist bei einem Teichhuhn nicht selbstverständlich. Diese Tiere können nämlich kaum fliegen und ihre entsprechenden Flatterversuche sehen eher kläglich aus, aber dafür sind sie hervorragende Kletterer. Ihre Nester wurden von Ornithologen erstaunlicherweise schon in bis zu 7 Meter Höhe gefunden.

Noch wilder wird die Recherche beim eigentlichen Nestbau, denn der wird gerne dreifach betrieben. So wird ein Nest nur für die Balz hochgezogen, damit das Weibchen direkt sehen kann, ob ihre bessere Hälfte in spe etwas von Stil versteht und deshalb als Mann an ihrer Seite überhaupt in Frage kommt. Das zweite Nest dient tatsächlich zum Brüten, aber da man architektonisch eh gerade tätig ist, wird auch noch ein drittes Nest in unmittelbarer Nähe errichtet, das die Eltern dann als Zweitwohnsitz verwenden, um sich dort auch mal einen romantischen Wurm zu zweit zu gönnen, wenn die Kinder nebenan schlafen.

Familiär setzen diese Tiere auch Massstäbe, denn nicht nur die Eltern bleiben oft Jahre zusammen und haben gleich mehrere Kinder in verschiedenen Altersstufen. Damit nicht genug helfen sogar die Töchter und Söhne aus vorherigen Brutepisoden bei der Erziehung einer aktuellen Kinderschar, sie kümmern sich also um ihre Geschwister. Und selbstverständlich schauen auch Mama und Papa Teichhuhn vorbei, wenn eins der Kinder mit dem Huhn ihres/seines Lebens Kinder zeugt. Unglaublich, was wir Butenländer für coole Nachbarn haben und was man alles über sie herausfinden kann.


Kategorie: Allgemein

Eine Antwort zu “Im nassen Kinderzimmer”

  1. Gabriele sagt:

    Ihr seid das Land des Friedens, das ist nicht mal den wildlebenden Tieren entgangen. Ganz entspannt leben sie mit ihrem Nachwuchs bei Euch.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert