Denn Tiere sind keine Maschinen

Abschied von Chaya

von Admin, am 02.04.2023.

Chaya ist heute vormittag auf dem Hof für immer eingeschlafen. Seit Wochen stand Jans Schatzi neben sich selbst, röhrte nicht mehr und wirkte apathisch. Der Tierarzt kam seit Wochen regelmäßig zu ihr, bei allen Untersuchungen konnte er aber immer nur Lungengeräusche feststellen, alle anderen Werte waren völlig in Ordnung. Das änderte sich erst bei dem letzten Blutbild, da musste diagnostiziert werden, dass inzwischen fast alle in den tiefsten Keller gerauscht sind. Erst vor wenigen Tagen musste sich der Tierarzt geschlagen geben und uns mitteilen, dass er keine Untersuchungsmöglichkeiten mehr hat. Der Appetit von Chaya ging in der letzten Woche auch immer weiter abwärts, als sie heute morgen dann gar nichts mehr fressen wollte, dachten wir schon, dass wir eine bittere Entscheidung treffen müssen und verständigten den Doktor, um Chaya zu erlösen. Diesen schwersten Gang im Alltag eines Lebenshofs hat sie uns dann aber doch erspart, denn wir fanden sie kurz vor der Ankunft des Arztes bereits tot im Stall. Nur  wenige Minuten vorher kam sie noch zu Jan, stupste ihn an und legte sich hin.

Mit Chaya ist ein großes Stück Butenland für immer gestorben, das ist höchstens noch vergleichbar mit dem damaligen Drama um unser unvergessenes Paulchen. In den letzten Wochen fragte jeder Arzt, jeder Handwerker, jeder Postbote und jeder Besuch, der schon mal auf dem Hof war, wo denn unsere Brüllkuh ist. Viel zu sehr waren alle daran gewöhnt, dass sich Chaya über jede Störung von außen lautstark beschwert und röhrend an der Hofmauer steht. Wenn Techniker unser Windrad reparierten, lief sie stundenlang auf der dazugehörenden Weide umher und kommentierte das Ganze mit Lauten aus dem Jurassic-Park von unten. Gleichzeitig war Chaya aber auch eine sanfte Kuh, die souverän die Herdenleitung inne hatte, die meiste Zeit friedlich in ihrem Freundeskreis ruhte und sich eben nur aufregte, wenn jemand ungefragt diese Harmonie störte. Jan nannte sie sein Schatzi, ein Spitzname, mit dem er keine andere Frau titulierte, eine dementsprechende Welt ist heute für ihn zusammengebrochen. Und auch alle anderen Butenländer werden jetzt schwer an diesem Abschied zu kauen haben, viel zu sehr war unsere Ramboline zu einer unverzichtbaren Butenland-Institution geworden. Selbst diese Abschiedsworte wurden mehrmals gelöscht, einfach weil sie komplett unzureichend wirken. Wie sollte es auch anders sein, denn mit CHaya ist eine unbeschreiblich schöne Seele aus unserer Familie geschwebt und hat ein Loch hinterlassen, das niemand jemals wieder füllen wird. Da muss jede Beschreibung einfach nur schal sein.

Das Abschiedslied kommt direkt von Jan, mit ganz viel Liebe für sein unvergessenes Schatzi:
https://www.youtube.com/watch?v=cioeZhi0gXc

Wenn man Abschied nimmt geht man nach Unbestimmt mit dem Wind, wie die Blätter wehen
Singt ein Abschiedslied, daß sich um Fernweh dreht, um Horizonte, um Salz, um Teer
Wer seine Koffer packt, sucht seinen Platz, hat wie ein Zugvogel nicht mal ein Zuhause
Man läßt vieles hier, Freund, ich danke dir für den Kuß, den letzten Gruß

Niemals geht man so ganz, irgendwas von dir bleibt hier
Es hat seinen Platz immer bei dir
Niemals geht man so ganz, irgendwas von dir bleibt hier
Es hat seinen Platz immer bei dir

Wenn es auch noch so sticht, stutz´ die Flügel nicht
Dem der in der Kälte keine Zukunft sieht
Mache einem Vagabund doch das Herz nicht Wund
Fliege ein Stück mit auf seinem Weg
Doch dann laß mich los, sieh die Welt ist groß
Ohne Freiheit bin ich fast schon wie tot

Ich verspreche dir, bin zurück bei dir, wenn der Wind von Süden weht
Ich sag nicht lebe wohl, dieses Wort klingt hohl, völlig hohl,
Sieh ich weine auch. Tränen sind wie Rauch. Sie vergehen, dieser Käfig macht mich tot

Niemals geht man so ganz, irgendwas von dir bleibt hier
Es hat seinen Platz immer bei dir
Nie verläßt man sich ganz, irgendwas von dir geht mit
Es hat seinen Platz immer bei mir

Zur Erinnerung an eine einzigartige Charakterkuh:

https://www.youtube.com/watch?v=6Cv8mmyFsc4

https://www.youtube.com/watch?v=PHQswZb6958

https://www.youtube.com/watch?v=n4SoauZmcCo


Kategorie: Allgemein

36 Antworten zu “Abschied von Chaya”

  1. Silke sagt:

    Ich weiß gar nicht, was ich sagen soll 🙁 Meine Tränen wollen gar nicht versiegen. Chaya… es tut mir so unsagbar leid. Ich wünsche Jan, Karin und allen, für die unser Schatzi auch so eine besondere Kuh war, ganz viel Kraft. Ich hatte so gehofft, dass sie gesund in die Weidesaison starten kann und einfach alles wieder gut wird, dass sie uns noch viele Jahre mit ihrem einzigartigen Charme verzaubern wird. Es ist so traurig.

  2. wo aus wu sagt:

    Oh je, das trifft mich jetzt aber hart, war sie doch eines DER Markenzeichen von Butenland mit einem einzigartigen Alleinstellungsmerkmal. Da baut sich auch schnell eine intensive Beziehung auf.
    So ein Verlust hinterlässt nicht nur eine Lücke, das reißt eine regelrechte Wunde. Dass man da nicht direkt die richtigen Worte findet kann ich voll und ganz nachvollziehen. Mein Sonntag ist jetzt irgendwie verdorben.
    Geht man noch mal auf Ursachensuche? Irgendwie war das alles ja auch etwas mysteriös, bis auf Lungengeräusche bis auf Heute nichts Auffälliges.
    Ich wünsche euch allen viel Kraft, um eines Tages über diesen Verlust hinwegzukommen.
    Das Bild ist eines meiner Lieblingsfotos, passt voll und ganz zu Schatzi und zu dem Ereignis.
    Liebe und traurige Grüße aus dem Bergischen.

  3. Martina sagt:

    Das sind heute aber keine guten Nachrichten aus dem schönen Butenland.
    Obwohl es sich leider in den letzten Wochen schon abgezeichnet hat,bin ich sehr traurig,dass uns die liebe Chaya nun verlassenen hat. Ich werde die einzigartige Chuckeline MUHris (wie sicher viele hier) ganz arg vermissen.
    Sehr rührend ist, dass sich das Schatzi noch mit einem Stupser von ihrem Jan verabschiedet hat.
    Gute Reise & mach’s gut, liebes ♥️Rambolinchen♥️ !

  4. Monika Hoffmann-Kühnel sagt:

    Ohne Worte…eine feste Umarmung für Euch alle!

  5. iski sagt:

    Chaya, liebe Chaya, ich weine um dich. In meine Tränen um meinen gerade verstorbenen geliebten Hund mischen sich nun die Tränen der Trauer um dich einzigartige Kuh. Es ist wahr, dass mit dir ein großes Stück Butenland gestorben ist, so wie damals mit Paul und dem (für mich) unvergessenen Schweinemann Prinz Lui. Wann immer ich dein weiß-braunes Gesicht in der Herde entdeckte, ging mir das Herz auf und ich habe mich über die Geschichten, die du geschrieben und die Kommentare, die du geröhrt hast, kindlich gefreut. Und nun ist es so viel stiller.
    Die wohlgemeinten und natürlich wahren Worte, dass ihr Butenländer ihr nach einem schlechten Beginn ein wunderbares Kuhleben ermöglicht
    habt, helfen da im Augenblick nicht allzu viel. Jedenfalls ergeht es mir mit ähnlichen Kommentaren so. Ich halte mich deshalb damit zurück. Aber ich danke dir, Jan, und natürlich auch den anderen Butenländern für die Liebe, die ihr Chaya geschenkt habt und die es ihr ermöglicht hat, sich so zu entwickeln, wie sie war.
    Fühlt euch umarmt!

  6. Gabriele sagt:

    Ich bin schockiert. Damit habe ich niemals gerechnet und immer gehofft, dass es Chaya wieder besser geht. Wie rührend, dass Chaya sich mit einem Stups von Jan verabschiedet hat. Euch allen sende ich mein Mitgefühl und viel Kraft diesen Verlust zu verwinden. Liebe Chaya, wir allen werden Dich sehr, sehr vermissen und Dich nie vergessen.

  7. Varken sagt:

    Liebe, liebe, liebe Chaya. Du bist einzigartig, und Du wirst es bleiben – wo auch immer Du nun röhrst, dekorierst, kontrollierst und schmust.

    Dass Du zum Schluss Trost bei Jan gesucht hast, zeigt einmal mehr, welch weiches Wesen Du bist.

    Leb wohl.

  8. Andrea sagt:

    Mein Beileid und viel Kraft an alle Butenländer, ganz besonders Jan.
    Chaya ist gegangen, wie sie gelebt hat: selbstbestimmt und eigenwillig. Ihre Abschiedsgeste für den Mann, der sie aufgenommen und ihr Herz erobert hat, ist etwas ganz Besonderes. So wie es auch Chaya immer sein wird.
    Sie hinterlässt eine große Lücke, was bei ihrer Geburt sicherlich niemand geahnt hätte. Danke, dass sie bei euch die Chance hatte, ein wundervolles, lautstarkes Leben zu führen.
    Gute Reise, Chaya

  9. Elke sagt:

    Ach, du liebes Chaya-Schatzilein, ruhe in Frieden! Oder in deinem Fall vielleicht besser: Wo auch immer du jetzt bist, sollst du befreit von deinem unbekannten Leiden wieder nach Herzenslust röhren wie eh und je!

    Bin gerade sehr traurig ;-(

    Wünsche allen Butenländern nur das Beste!!

  10. Marita sagt:

    Es hat mich wie ein Schlag getroffen. Chaya diese wundervolle Prachtkuh! Sie kann doch die Herde nicht allein lassen. Und uns doch auch nicht. Und was ist mit Jan? Die Menschen, die Chaya geliebt haben sind einfach nur sprachlos.Es tut mir wirklich sehr leid, allen Butenländern können sich meiner Anteilnahme sicher sein. Du liebenswerte, charaktervolle Herzenskuh. Wer soll denn jetzt die Lücke in meinem Herzen füllen können? Es tut so weh, dich nicht mehr zu hören und zu sehen. Es ist schlimm eine vertraute Freundin zu verlieren. Ich bin sehr traurig. Du sollst dort wo du hingegangen bist, unendlich glücklich sein. Geliebt auf Erden wirst du weiterhin von der gesamten Butenlandfangemeinde.

  11. Annegret Krüger z sagt:

    Es tut mir sehr leid. Mein aufrichtiges Beileid.

  12. Ida sagt:

    Oh nein… nein… nein… das ist so traurig, nicht Chaya Schatzi, nicht „unsere“ Ramboline. Ich bin geschockt und weine um diese besondere Persönlichkeit Das tut mir so leid, ich fühle mit euch und drücke euch aus der Ferne! Es ist herzergreifend, dass sich Chaya mit einem Stupser bei ihrem Lieblingsmenschen Jan verabschiedet hat. Ein Trost ist nur, dass sie friedlich eingeschlafen ist. Leb wohl Chaya! Und röhre im Himmel alle zusammen, die dort auf dich gewartet haben. Sie sind dir, meine Tränen! Ich werde dich nie vergessen…

  13. Anne sagt:

    Ihr Lieben traurigen Butenländer…
    Die Trauer um Jans Schatzi und aller anderen, die Chaya kannten fließt zusammen mit meiner Trauer um dieses ungewöhnliche Tier…Ihr war ihr nahe… Ihr ward für sie da… Und nun ist da viel Schmerz…
    Ich tröste mich damit, dass ich mir sage. „Wir kommen alle in dem selben Himmel Chaya! Leb wohl, Chaya…Leb wohl!

  14. Phillip sagt:

    Ich bin unsagbar traurig. Ich durfe unsere Patenkuh Chaya dreimal kennenlernen und bin sehr dankbar dafür. Sie war die tollste Ramboline der Welt. Ich wünsche Euch viel Kraft und bewundere Eure Arbeit. Mit Tränen im Auge. Phillip

  15. Lydia sagt:

    Ich war eigentlich nur kurz hier, um nachzuschauen, wann meine Patenkuh Martina Geburtstag hat.
    Die Nachricht von Chayas Tod hat mich tief erschüttert. Ich war davon ausgegangen, dass sie nur eine Schwächephase hat und sich zur Weidesaison wieder erholen würde. Wie gerne hätte ich Chaya noch viele schöne Jahre bei euch gegönnt.
    Es tut mir sehr leid, für euch, liebe Butenländer. Ich wünsche euch ganz viel Kraft in diesen schweren Stunden.

  16. Kerstin sagt:

    Lieber Jan, vielleicht fragst Du Dich jetzt kurz, ob all der Kummer, den Du nun empfinden musst, die Liebe zu Deiner Freundin Chaya wert war – und kommst doch sicher zu dem Schluss, dass Du keine Minute mit ihr missen möchtest. Ihr zwei wart ein Dream-Team, Menschen in aller Welt (!) kennen Euch und sind Euch von Herzen zugetan. Ihr beide habt zweifellos unzähligen Menschen auf den veganen Weg geholfen!
    Chaya hat auf ihre ganz eigene Weise damals auf dem Schlachthof entschieden, dass es Zeit war zu leben, und nun, vor einigen Wochen, dass es Zeit ist zu gehen. Sie war auf den letzten Fotos und in den Videos der jüngsten Zeit meiner Meinung nach schon ganz, ganz weit weg, und wenn sie heute noch einmal für einen kurzen Moment zurückgekommen ist zu Dir, Jan, sich für die Dauer eines Stupsers von Dir verabschiedet hat, dann zeigt das wohl, dass Du ganz und gar Chayas Mensch, ihre große Liebe warst.
    Chaya, Du hast mir so unendlich viel Freude bereitet. Du bist für so viele Frauen auch meiner Spezies ein so starkes Vorbild. Hast Dein Schicksal in die eigenen Klauen genommen, Dein Leben und nun Dein Sterben selbst bestimmt, Dir nichts vormuhen lassen. Ein Mal durfte ich Dich persönlich treffen, ich war so unglaublich stolz, dass ich mich auf die Weide getraut habe, auf der Du standest. Für die meisten von uns wird es wohl sehr, sehr lange dauern, zu realsieren, dass Du nicht mehr da bist. Das geht ja auch eigentlich irgendwie gar nicht. Und doch, so ist es nun. Ich werde immer voller Respekt und Liebe an Dich denken und Dich nicht vergessen, solange ich selbst da bin.
    Deinem Lieblings-Menschen Jan, Dir, liebe Karin, und der großen Butenländer Familie, Deiner Herde, die die Chefin, Dani, die ihre beste Freundin verloren hat – Euch allen spreche ich mein tief empfundenes Beileid aus.
    Dieses Foto hier ist unfassbar schön.

  17. Petra Botzenhart sagt:

    Danke, liebes Butenland-Team, dass Chaya so viele wunderschöne Jahre bei euch erleben durfte.
    Viele traurige Grüße Petra Botzenhart

  18. Bettina und Tommy sagt:

    Wir sind zutiefst erschüttert und sehr traurig.
    Eine gute Seele hat das Paradies auf Erden verlassen. Ruhe in Frieden, kleiner Schatz.

  19. Ira sagt:

    Liebe Karin, lieber Jan,
    es tut mir so unendlich leid! Ich weiß gar nicht was ich schreiben soll, welche Worte sollen jetzt trösten?
    So jemand Besonderen zu verlieren, fällt so schwer, sie wird so fehlen!
    Ich weine mit euch und werde in Gedanken bei euch sein!

  20. Cornelia sagt:

    Ich bin todtraurig, dass Chaya Butenland und Jan nun für immer verlassen hat.

    Ich muss zugeben, dass es mir anfangs schwer fiel mich mit dieser Kuh anzufreunden aber wenn sie einen erstmal gepackt hatte, ließ sie einen nie mehr los.

    Sie war wirklich selbstbestimmt und hat sogar ihren Abschied und Abgang entschieden in die eigene Klaue genommen. Dafür gebührt ihr allergrößte Hochachtung!

    Mein großer Trost ist, dass wir in einer Zeit leben, in der es unendliche Filme und Fotos gibt von den Geschöpfen, die wir liebn und insofern ist Trude Herrs Abschiedshymne die perfekte Wahl…

    Ich fühle mit euch! Niemand kann diese einzigartige Kuh ersetzen aber ich bin sicher, es werden andere liebebedürftige und liebenswerte Geschöpfe den Weg zu euch finden nach Butenland und auch in euer Herz.

  21. naficeh sagt:

    auch ich bin unsagbar traurig und im herzen erschüttert. für mich gehörte chaya seit beginn meiner liebe zu butenland genauso dazu wie jan und karin.
    wie schön, dass sie sogar ihren tod selbser bestimmen konnte und ging. was für eine starke persönlichkeit bist du chaya. ein vorbild für mich. in liebe

  22. margitta sagt:

    Die Liebesbeziehung von Jan zu Chaya ist gut zu verstehen, weil es Tiere und Menschen gibt, die uns besonders am Herzen liegen, weil sie in Beziehung zu uns stehen zu unseren seelischen Befindlichkeiten.Lieber Jan, ich wünsche dir, dass du getröstet und gut begleitet wirst. Ich Blicke voller Dankbarkeit auf eure Arbeit. Auch in diesem Fall brauchen Betroffene Trost. Denke dabei an die Tiere

  23. Melanie sagt:

    Fassungslosigkeit….die ganze Zeit hatte ich Angst vor dieser Überschrift und nun ist es tatsächlich passiert. Ich kann es nicht glauben, bin nur unendlich traurig…

    Die Zeit heilt alle Wunden heisst es, aber das ist jetzt auch kein wirklicher Trost, fühlt Euch gedrückt.

  24. Judith und Karl sagt:

    Es hat uns tief erschüttert! Sie war eine einzigartige Kuh, die wir von unserem Besuch auf Hof Butenland immer in Erinnerung haben werden. Wir wünschen Euch ganz viel Kraft und sind in Gedanken bei Euch!

  25. Gisi sagt:

    Sie bleibt unvergessen…Mein stilles Mitgefühl.

  26. Antonia sagt:

    Es ist unendlich traurig, dass Chaya sich nun auf die Reise gemacht hat, nicht mehr den Hof zusammenröhrt und nicht mehr mit Leidenschaft Heuballen über riesige Flächen verteilt. Sie war eine herausragende, liebenswerte Persönlichkeit und wie Ihr sagt eine Butenland-Institution. Sie wird auch mir sehr fehlen.♥
    Wie rührend, dass sie sich von Jan verabschiedet hat.
    Ich trauere mit Euch um Eure Ramboline.

  27. Brigit sagt:

    Ich weine mit euch und wünsche unendlich viel Kraft zum Weitermachen!!!

  28. Claudia Theisen sagt:

    Liebe Chaya, komm gut auf der anderen Seite an – hier wirst du auf jeden Fall fehlen!
    Ich hatte so auf die Weidesaison gehofft, dass es dir wieder besser geht, aber es sollte nicht so sein.
    Ruhe in Frieden!

    Euch lieben Zweibeinern wünsche ich ganz viel Kraft nach diesem Verlust.

  29. Tine und Julian sagt:

    Wir denken ganz fest an euch. Die Erinnerungen an Chaya werden für immer in unser aller Herzen bleiben. ❤️

  30. Angelika sagt:

    Das tut mir sehr leid. Vielen Dank liebe Ramboline für die Geschichten und Videos mit denen Du soviel Freude bereitet hast. Alles Gute auf der anderen Seite.

  31. ellen sagt:

    Unfassbar – mir fehlen die Worte. Deine ganz Große hat Butenland verlassen.

  32. ulla39 sagt:

    Es tut sehr weh, daß Chaya uns verlassen hat.

    Sie hat Jan angestupst und sich so von ihm verabschiedet.
    Denn nicht nur wir nehmen Abschied, sondern auch der Sterbende nimmt von uns Abschied .

    Erlaubt mir zu sagen, nicht für lange. Sie ist uns nur vorausgegangen.

  33. JulMo sagt:

    Bin immer noch schockiert und schließe mich deshalb meinen Vorrednern und ihren liebevollen Einträgen an. Vorallem dir lieber Jan, aber auch allen anderen Butenländern,und auch speziell ihrer Freundin Dani, eine warme Umarmung von mir. Ich werde Ramboline mit ihrem Röhren und Strohballen-Boxen vermissen.

  34. Ute Lackmann sagt:

    Ich habe zuvor…. ganz ehrlich….nicht bemerkt, was für schöne Tiere Kühe sind.
    Bis ich bei YouTube auf Eure tollen Videos stieß.
    Chaya Schatzi war auch mir gleich ans Herz gewachsen und auch ich habe gehofft, dass sie sich wieder erholt.
    Eben las ich es ganz zufällig und sogleich liefen die Tränen.
    ….und ja, Tiere verabschieden sich oftmals. Selbst so erfahren.
    Ich spreche Euch mein zutiefst empfundenes Beileid aus.
    CHAYA SCHATZI….DU ROCKST DEN HIMMEL!!!!

  35. Dagmar sagt:

    Ich habe es gerade erst erfahren. Ich trauer noch um mein Katerle und jetzt noch diese Nachricht. Kein gutes Jahr heuer, das mit so viel Tränen angefangen hat. Liebe Chaya, Du bist sicher schon drüben auf der Sternenweide wo es keine Schmerzen mehr gibt. Hab es gut dort bei Angelika, dem Prinzen und den anderen, die ich noch kennen lernen durfte. Ganz viel Trost sei Jan und Karin und dem Team.

  36. ingeborch sagt:

    Ich lese das erst heute. Es tut mir sehr leid. Chaya war eine herausragende Persönlichkeit!
    Ich freue mich, dass sie auf Hof Butenland gelandet ist, nachdem ihr im Schlachthof lautstark auf sich aufmerksam gemacht hatte und Leben vorher – wie das der allermeisten Kühe – nicht sehr schön war. Gut gebrüllt, Chaya!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert