Denn Tiere sind keine Maschinen

Wie geht es Schatzi?

von Admin, am 25.03.2023.

https://www.youtube.com/watch?v=rKneXwr2_Ow
Das heutige Tagesvideo hat einen sehr traurigen Unterton, aber leider ist so etwas auf einem Lebenshof und vor allem in einem Altersheim genau wie die erfreulichen Dinge ebenfalls Alltag. Chaya geht es nämlich noch immer nicht gut und mittlerweile sind alle Ärzte mit ihrem Latein am Ende. Olaf und Karin bringen euch im Video detailliert auf den dort neuesten Stand und berichten am Ende auch noch von Goofys Einleben, damit ihr auch noch etwas Schönes auf die Ohren bekommt.


Kategorie: Allgemein

22 Antworten zu “Wie geht es Schatzi?”

  1. Kerstin sagt:

    Bitte bitte verzeiht, dass ich die Frage, die sich mir so sehr aufdrängt, nun einmal stelle: Gibt es denn messbare Veränderungen in Chayas Hormonstatus? Denn ihr von dem normalen Spiegel weiblicher Rinder abweichender Hormonhaushalt hatte nach meinem Verständnis doch viel mit ihrem Verhalten zu tun?
    Die Situation tut mir wirklich sehr, sehr leid. Es muss ganz schlimm für Euch sein, dass Eure so bärenstarke Gefährtin plötzlich nur noch ein Schatten ihrer selbst ist. Sie sieht so erschöpft aus, vielleicht ist sie es auch „einfach“, vielleicht hat ihr Leben auf der Rinder-Überholspur ihre Kräfte aufgezehrt. Es passt zu dieser ganz besonderen Kuh, dass sie nun so viele Rätsel aufgibt. Und ist nichtsdestoweniger sehr traurig.
    Ich hoffe sehr, Chaya, Du kannst spüren, wie viele Menschen Dich lieb haben und an Dich denken.

  2. Gabriele sagt:

    Ach je, Euer Schatzi sieht wirklich sehr traurig aus. Das tut mir unendlich leid. Vielleicht ist es doch psychisch bedingt und sie ist depressiv oder traurig. Schade, dass Tiere uns nicht sagen können, was mit ihnen los ist. Eine kleine Hoffnung gibt es ja vielleicht noch, wenn die Tage wärmer und sonniger werden und die Rinder wieder auf die Weide können. Vielleicht erwachen dann wieder die Lebensgeister bei Chaya. Ich hoffe es jedenfalls wirklich sehr. Dir, liebe Karin wünsche ich auch gute Besserung!

  3. ulla39 sagt:

    Traurig, eine derart veränderte Chaya zu sehen. Aber auch das ist Chaya, jetzt wohl in einer anderen Lebensphase. Zeigt ihr, daß Ihr sie unvermindert liebhabt. Und daß Ihr nichts von ihr fordert wie Aufstehen usw. Gute Wünsche für Chaya, die nicht wissen kann, welche Bedeutung sie in meinem Leben hat.

  4. Bettina sagt:

    Alles Liebe und gute Besserung an die Herdenchefin. Bitte meine Frage nicht falsch verstehen: Hat Schatzi vielleicht Hormonstörungen?

  5. wo aus wu sagt:

    Oh je, wenn Schatzilein schwächelt, dann ist da wirklich was. Leider hat sie keinen „Fehlerspeicher“, den man mal eben auslesen kann, und kann leider auch nicht in unserer Sprache sprechen. Gibt es nicht irgendwo ein geeignetes, mobiles Röntgengerät? Außerdem: Für „Lungenpatienten“ ist das momentane Wetter auch alles andere als gut, ich kann selber ein Lied davon singen. Also: Daumen drücken!!

  6. Silke sagt:

    Es ist furchtbar, Chaya so zu sehen. Sie wirkt irgendwie traurig, verloren. Ich hoffe inständig, dass die baldige Eröffnung der Weidensaison ihr wieder neuen Lebensmut verleiht. Ärztlich ist ja leider nichts zu finden. Armes Schatzilein 🙁

  7. Ursula sagt:

    Es tut weh, Chaya so verloren zu sehen.
    Warum versucht Ihr nicht Alternativmedizin,
    z.B. Homöopathie mit einer Tierheilpraktikerin?
    Ich habe damit sehr gute Erfahrungen gemacht
    und mich von „Schulmedizin“ lange verab-
    schiedet.Auch CDL (Chlordioxydlösung) ist ein
    wirksames Heilmittel für Tier (und Mensch).

  8. Sandra sagt:

    @Gabriele Dass Chaya Depression haben könnte, kam mir auch in den Sinn.

    Es müssen keine Veränderungen der Umgebung oder der Lebensumstände sein, die die Depression auslösen, denn sie kann als Begleitsymptomatik einer anderen Erkrankung entstehen, die durch den Biss eines Parasiten (Zecke, Mücke) verursacht wird.

    Auf jeden Fall wünsche ich Chaya, dass sie bald wieder zu alter Form zurückkehren wird!

  9. Markus Hahn sagt:

    Wenn keine körperliche Ursache für Chayas Zustand zu finden ist, hat es aller Wahrscheinlichkeit eine psychische Ursache. Tatsächlich klingt die Wesenveränderung für mich wie eine Depression. Vielleicht sogar eine Winterdepression. Gerade dieses „neben sich stehen“ ist dafür auch ein Indiz. Gibt es stimmungsaufhellende Maßnahmen für Rinder?

  10. Varken sagt:

    Es tut weh, dieses Prachtweib so zu sehen.

    Von Herzen wünsche ich ihr, dass sie zu Kräften kommt, seien es psychische oder physische.

    Und sollte dies ihr nächster Lebensabschnitt sein, so sei sie gewiss: Unsere Liebe bleibt. Und die der Butenländer sowieso!

  11. Cornelia sagt:

    Was mir noch durch den Kopf geht: können Rinder auch dement werden? Ich erlebe das zur Zeit bei meiner alten Katze und die wikt dann auch zwischendurch völlig verloren und steht ratlos in der Welt… bei ihr wechselt das zum Glück aber (noch?) mit „Normal“-Zuständen ab…

  12. Elke D. sagt:

    Es tut mir wirklich leid, vor allem für euch, dass ich Chaya so „lebensmüde“ erleben müßt. Ich bin sicher, es wurde von eurem Tierarzt bereits alles Mögliche untersucht. Da es sich ja doch um eine extreme Wesensänderung handelt, könnte die Ursache eventuell im Gehirn liegen oder doch an noch nicht georteten Schmerzen? Ich hoffe inständig, dass sich der Zustand von Schatzi doch wieder zum Guten wendet. Liebe Grüße, Elke

  13. Elfi Zimmermann sagt:

    Möchte auf das Tierheilkundezentrum von Claudia Nehls hinweisen.Es könnte eine Möglichkeit sein Chaya zu helfen.E

  14. Beate sagt:

    Ich habe da auch noch eine Idee.
    Am 29.1. kam Goofy, ein strammer hübscher Bursche. Am 18.2. steht im Tagebuch dass Chaya seit 2 Wochen so still ist. Also kurz nach seiner Ankunft wird sie still !!!???? Hat seine Anwesenheit eventuell Auswirkungen auf ihre Position??? Musste die Chefin ihr Amt niederlegen??? Wer ist jetzt Herdenchefin???

  15. Ida sagt:

    Ich wünsche Chaya Schatzi sehr, dass sie diese Phase ihres Lebens durchsteht und es ihr vielleicht auf wundersame Weise doch bald wieder besser geht! Sie so traurig zu sehen, tut weh! Alles, alles Gute Chaya!!! Wir lieben dich, egal welches Wesen du zeigst!

  16. JulMo sagt:

    Oh liebe Chaya!
    Hoffentlich bist du bald wieder fit und röhrst wieder.
    Drücke Dir ganz fest die Daumen.

    P.S. Könnte es vielleicht eine Allergie sein?

  17. Ute sagt:

    Das, was Beate heute geschrieben hat, habe ich auch schon gedacht. Goofy liegt nun auch immer in Chayas Nähe und sie liegt in „der Ecke“. Interessant ist ja die Frage, wann genau Chaya ihr Verhalten so stark verändert hat.

  18. ulla39 sagt:

    Danke Beate, daß Du an Daten erinnerst.

    Durch Goofy ist Chaya vielleicht bewußt geworden, was sie verloren hat, weil ihre Kinder ihr gestohlen wurden, und sie ist einfach nur tieftraurig, nicht depressiv, sondern tieftraurig.

  19. ulla 39 sagt:

    ist mein Kmt von heute angekommen oder habe ich doch beim Abschicken einen Fehler gemacht?

    Bitte gib mir Bescheid, lieber Jens

    drursulasezgin@aol.com
    Danke

  20. Admin sagt:

    Chaya ist eine ehemalige Mastkuh, sie hat also keine Kinder verloren.

  21. Beate sagt:

    Da bin ich nochmal.

    Ich weiß Ihr habt viel zu tun aber:
    könnt Ihr mal Goofy für Chaya unsichtbar verstecken, um mal zu sehen was sie macht????

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert