Denn Tiere sind keine Maschinen

Sorgen um Chaya

von Admin, am 28.02.2023.


Das Tagesvideo fällt heute aus, dafür bringen wir euch bei Chaya auf den neuesten Stand. Jans Schatzi hatte schon vor 10 Tagen einen Besuch vom Tierarzt, weil sie ungewöhnlich still ist und keine BesucherInnen mehr zusammenröhrt. Die Untersuchung verlief allerdings fast ergebnislos, rektal konnte nichts festgestellt werden, die Organe sind in Ordnung, sie hatte damals noch kein Fieber, das Herz leistet problemlos seinen Dienst, der Pansen und die Verdauung sind unauffällig, es konnten nur Lungengeräusche diagnostiziert werden. Damals wurde gleich ein großes Blutbild gemacht, dessen Ergebnis aber auch keine Klarheit brachte.

Bei der gestrigen Visite musste diesmal Fieber festgestellt werden, aber darüberhinaus tappen wir weiter im Dunkeln. Die Lungengeräusche könnten auf Lungenwürmer hindeuten, das ist aber ausgeschlossen, da diese Krankheit sehr saisonal ist und im Winter nicht vorkommt. Unser Tierarzt ist schwer am rätseln und meinte auch völlig richtig, dass auf Butenland eben Krankheiten existieren, die er bei anderen Rindern noch nie diagnostizieren geschweige denn behandeln musste. Was logisch ist, da Chaya in der Tierindustrie schon längst aufgegeben worden wäre, da unternimmt kaum ein Bauer eine Odyssee über mehrere Stationen, da sich ein Rinderleben dort auf diese Weise nicht rechnet.

Der Herdenchefin wurde gestern nochmal eine Blutprobe abgenommen, die jetzt Spezialisten in Hannover untersuchen werden. Bis dahin hat sie eine Penicillinspritze bekommen, die morgen erneuert wird. Das hat ihr schon gut getan, denn heute hat sie besser gegessen und der Schaum, den sie etwas im Mundbereich hatte, ist verschwunden. Jetzt hoffen wir einfach auf das zweite Blutergebnis, das uns in den nächsten Tagen erreichen wird. Mach bloß keinen Quatsch, Chaya, ein Hof ohne deine aufmerksame Vorkontrolle ist doch überhaupt nicht denkbar.


Kategorie: Allgemein

16 Antworten zu “Sorgen um Chaya”

  1. ulla39 sagt:

    Liebe Chaya, Du siehsst recht traurig aus. Ich wünsche Dir gute Besserung!
    Du kannst nicht ahnen, welche Bedeutung Du für mich hast.

  2. Martina sagt:

    Liebe Chaya,ich hoffe,dass es Dir bald wieder besser geht und Du allen zeigst,wie laut eine echte
    Ramboline so muuuuuuuuuhen kann.
    Gute Besserung,Du tapferes Mädchen !

  3. Kerstin sagt:

    Du siehst erschöpft aus, Chaya. Ich hoffe sehr, Du kannst Dich erholen. Wenn Du wüsstest, wie viele Menschen Dir jetzt zweifelsohne die Daumen halten. Aber vielleicht kommen unsere guten Gedanken ja an… Hab Dich lieb. Deine Kerstin

  4. Gabriele sagt:

    Das hört sich alles recht merkwürdig an. Ich hoffe, dass die Süße bald wieder die alte, röhrende Chaya sein wird und es ihr wieder gut geht. Gute Besserung liebe Chaya, wir alle drücken Dir ganz fest die Daumen.

  5. iski sagt:

    Was für traurige Nachrichten :-(. Bei dem Gedanken an ein Butenland ohne Chaya wird mir ganz weh ums Herz. Ich drücke ganz ganz fest die Daumen, dass Schatzi nicht ernsthaft krank ist, dass ihr geholfen werden und sie noch lange zu unser aller Freude bei euch bleiben kann! Alles Liebe für Chaya und euch Butenländer!

  6. Daniela sagt:

    Gute Besserung, liebe Chaya. Komm bitte wieder auf die Beine.

  7. Tine und Julian sagt:

    Chaya, du schöner, lieber Haudegen – werde schnell wieder gesund. <3

  8. Varken sagt:

    Bitte halt durch, liebe Chaya. Du schaffst das. Wer, wenn nicht Du?!

  9. Marianne sagt:

    Chaya Rindermädel, welch ein Segen für dich, dass du dich nach Hof Butenland, dem Tierparadies, gerettet hast! Jeder tierische Bewohner ist dort Familienmitglied von Karin und Jan und wird dementsprechend fürsorglich betreut und liebevoll versorgt.
    Zusammen mit engagierten Tierärzten läuft alles auf Hochdruck für deine Genesung.
    Jeder ist auf seine Weise einzigartig und du, liebe Chaya, topst das zusätzlich mit originellen Einlagen, die alleine deinem Wesen entsprechen, sehr speziell sind und wir bewundern. Also Chaya, sei bitte tapfer, halte durch und werde gesund. Wir alle drücken Daumen, Pfoten, Tatzen, senden Glückskäfer, 4blättrige Kleeblätter und jede Menge positive Energien.

  10. Wo aus wu sagt:

    Daumen drücken, Leute, Daumen drücken!!

  11. wo aus wu sagt:

    Nur so eine spontane Arbeitshypothese: Hat sie vielleicht irgendetwas verschluckt oder in die Luftröhre bekommen, z.B. ein Stück Draht, und das sitzt jetzt da fest? Ich erinnere mich gerade an einen lange zurückliegenden ähnlichen Fall mit einem Pferd …
    Drückt alle Daumen die Ihr habt: Ohne Fr.Dr.Ramboline läuft nix!!

  12. Antonia sagt:

    Oh je, Chaya, auch die Härtesten kann mal eine Krankheit treffen, – aber Chaya kann sie bestimmt abwehren. Davon bin ich überzeugt und drücke alle Daumen.♥

    Ja, das ist echt traurig, dass in diesem System hierzulande viele Rinder-Krankheiten unbekannt sind, weil sie entweder gar nicht so alt werden oder weil es einfach niemanden juckt. 🙁
    Steht Ihr bei rätselhaften Krankheiten im Austausch mit anderen Lebenshöfen?

    Und noch eine doofe Frage zu den saisonalen Lungenwürmern: Könnte das Vorkommen sich auch durch den Klimawandel geändert haben? Wir hatten ja in diesem Winter schon einige frühlingshafte Tage.

    GUTE BESSERUNG, CHAYA♥♥♥

  13. Silke sagt:

    Oh nein 🙁 Liebste Chaya, werd‘ bitte (ganz schnell) wieder gesund!!! 🙁

  14. ellen sagt:

    Gute Besserung, liebe Chaya!

  15. Ida sagt:

    Halte durch Chaja und kämpfe! Du kannst das und ich drücke die Daumen, so fest ich kann! Alles Gute und ganz viel Glück!!!

  16. JulMo sagt:

    Oh Chaya. Wie erschöpft du aussiehst.

    Naja. Bei den immer milder werdenden Wintern, überwintern immer mehr Erreger und andere Schädlinge. Zecken kennen auch keinen Winter mehr. Vielleicht ist es etwas, das bisher ausgeschlossen wurde.
    Könnte es mit der überstandenen Euterenzündung zusammenhängen….?

    Drücke alle Daumen, dass ihr bald den Grund findet und Chaya bald wieder als Sirene arbeiten kann.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert