Hof Butenland hilft zwei Rhesusaffen

von Admin, am 24.02.2023.

Die folgende Stellungnahme hat unser Kuratoriumsmitglied Dr. Colin Goldner vom Great Ape Project verfasst:

Wegen verschiedener Delikte – Einzelheiten können aufgrund des laufenden Verfahrens nicht bekanntgegeben werden – wurde Ende Januar 2023 ein Mann aus Ostdeutschland in Haft genommen. Im Zuge der Verhaftung stellte sich heraus, dass er offenbar seit längerer Zeit und unter tierschutzrechtlich zweifelhaften Bedingungen zwei Rhesusaffen in seinem Haus gehalten hatte. Da die beiden Tiere durch die Inhaftnahme des Mannes unversorgt zu bleiben drohten, wurden sie durch das zuständige Veterinäramt beschlagnahmt.

Nach medizinischer Erstversorgung wurden die beiden Makaken in ein Tierheim verbracht, das eine Auffang- und Quarantänestation für Affen vorhält. Zugleich suchte das Veterinäramt, das die Tiere beschlagnahmt hatte, nach einer tierschutzgerechten Einrichtung, in der sie dauerhaft untergebracht werden könnten.

Man kontaktierte das Great Ape Project, das in der Vergangenheit schon mehrfach beschlagnahmte oder abgegebene Affen aus deutschen Zoos, Pharmalaboren oder schlechter Privathaltung in das dem GAP angeschlossene Wales Ape&Monkey Sanctuary (WAMS) vermittelt hatte. Nach Bewältigung eines schier unüberwindbaren Berges behördlicher Maßgaben und Auflagen sowohl von deutscher als auch von britischer Seite (CITES, TRACES, Balai-directive, vaccination certificates, quarantaine approval etc.pp.) konnte vier Wochen später ein Termin vereinbart werden (28.2.2023), an dem die Tiere von einem entsprechend ausgestatteten Quarantänefahrzeug des Waliser Sanctuaries abgeholt und in ihre neues Zuhause verbracht werden.

Die Kosten für den Transport der etwa 25-jährigen Affen sowie die Versorgung und ihren Unterhalt auf Lebenszeit werden von WAMS und GAP getragen. Die Tierschutzstiftung Hof Butenland unterstützt die Rettungsaktion für die beiden Affen mit einem Betrag von 5000,00 Euro. Das Geld kommt aus den Einnahmen der Kalenderverkäufe,die wir jährlich an andere Organisationen spenden. Es werden also keine Spenden themenfremd dafür eingesetzt.

Wer sich mit einer weiteren Spende daran beteiligen oder gar eine Patenschaft für die beiden Affen übernehmen will, klickt bitte hier: www.ape-monkey-rescue.org.uk/donate.html

5 Antworten zu “Hof Butenland hilft zwei Rhesusaffen”

1. Marie Döring sagt:

Liebe Butenländer,
    ….gut gemacht!….
    .-)))
    Marie

Die armen Wesen; was haben sie wohl mitgemacht und werden sie sich jemals wieder ganz davon erholen!? Ich hoffe es jedenfalls und freue mich, dass sie nun eine Chance dazu bekommen und Ihr sie finanziell unterstützt.

Gute Reise und viele Freunde, die am Ziel auf Euch warten!

3. Silke sagt:

Tausend Dank, dass ihr die Rettung der beiden so unterstützt ❤

Mein Gott, was für eine Odyssee diese armen Tiere durchmachen. Ich hoffe von Herzen, dass sie bald zur Ruhe kommen und ein friedliches Leben führen dürfen.

5. Ira sagt:

Einfach klasse von euch!!!!!❤️