Denn Tiere sind keine Maschinen

Butenland sucht

von Admin, am 04.04.2022.

Die Stiftung Hof Butenland sucht zur Verstärkung ihres Teams zeitnah eine/n qualifizierte/n Mitarbeiter/in. Dabei konzentrieren wir uns auf langfristige Vollzeitstellen, können also keine Praktika-, FÖJ- oder andere kurzfristige Anfragen berücksichtigen. Bis zum 2.7.2022 ist der Film „Butenland“ von Marc Pierschel unter diesem Link https://www.ardmediathek.de/video/mdr-dok/butenland/mdr-fernsehen/Y3JpZDovL21kci5kZS9iZWl0cmFnL2Ntcy9iZDBmMGRlZi1mZTU3LTQwMDQtOGI3Ni0xMDJkZGRiMDBjOTc abrufbar. Diese Gelegenheit sollten alle wahrnehmen, die sich für die Stelle interessieren, denn die 90 Minuten geben einen guten Einblick über das Leben und das Arbeiten auf unserem Hof.

Da wir ein Kuhaltersheim und Lebenshof für viele Tiere sind, wünschen wir uns, dass unsere Mitarbeiter Respekt und Aufmerksamkeit für jedes tierische Individuum mitbringen. Außerdem benötigt wird zur tatkräftigen Mitarbeit auf dem Hof auch körperlicher Einsatzwille und praktische Fähigkeiten.

Wir erwarten:

– Identifikation mit den Zielen der Stiftung Hof Butenland
– Bereitschaft, jedem Bewohner respektvoll und freundschaftlich auf Augenhöhe zu begegnen
– ebenso: Teamfähigkeit und Kommunikationsbereitschaft gegenüber allen Butenländern, nicht nur den menschlichen
– Führerschein (von Vorteil) und Wetterfestigkeit
– die Bereitschaft zum Erlernen landwirtschaftlicher Fähigkeiten (u.a. Maschinenbedienung/-pflege, Heuernte, Klauenpflege bei Rindern etc.)

Für die Arbeit auf einem Lebenshof mußt Du, abgesehen von Deiner fachlichen Qualifikation, bestimmte Voraussetzungen mitbringen:

– Dein Idealismus, die Tiere betreffend, ist nicht an die Stechuhr gebunden, auch nicht an Wochenenden und Feiertagen.
– Dir ist bewußt, dass es sich auf dem Lebenshof um harte Arbeit handelt.
– Du kannst gut mit Dir alleine sein, ohne Dich einsam zu fühlen.
– Du bist bereit, selbstständig zu denken und Dich im Handeln mit dem Team abzusprechen.

Wir bieten:
– Möglichkeiten zur Weiterbildung im landwirtschaftlichen Bereich
– Gehalt nach Absprache und Qualifikation
– Wohnmöglichkeit kann gestellt werden

Da wir mit der Arbeit auf dem Hof immer am Kapazitätslimit arbeiten, müssen wir leider darauf bestehen, dass Tiere nur nach Absprache mitgebracht werden können. Dabei scheiden Hunde mit aktivem Jagdtrieb verständlicherweise direkt aus.

Nochmal möchten wir darauf hinweisen, dass wir nur längerfristige Bewerbungen berücksichtigen können. Leider haben wir jetzt öfters die Erfahrung gemacht, dass Mitarbeiter uns wegen eines Studiums oder ähnliches wieder verlassen, wir danach quasi wieder am Anfang stehen und Nachfolger ausbilden müssen. Das ist in erster Linie immer eine Belastung für die Tiere, die sich dadurch ständig an neue Gesichter und die zwangsläufige Änderung in Arbeitsabläufen gewöhnen müssen. Es dauert auch bei jedem tierischen Bewohner, bis Vertrauen zu einem Menschen aufgebaut wird, wer will es ihnen bei ihren dramatischen Vorgeschichten verdenken? Dieses Vertrauen bricht ebenfalls jedes Mal vollständig ein, wenn das liebgewonnene Gesicht durch ein fremdes ausgetauscht wird.

Deshalb möchten wir schon im Vorfeld Bewerbungen ausschließen, die sich lediglich ausprobieren wollen, für einen Moment aus ihrem Alltag ausbrechen oder einfach neue Kraft für andere Aufgaben außerhalb von Butenland tanken möchten. Wir suchen mit dieser Anzeige Menschen, die sich problemlos vorstellen können, ein Berufsleben auf einem Lebenshof zu verbringen und dabei immer die Interessen der Tiere als oberste Priorität sehen. Eigentlich sind wir ganz zuversichtlich, dass wir da nicht die einzigen Menschen mit so einer Einstellung sind.

Aussagekräftige Bewerbungsunterlagen mit Eintrittstermin, Gehaltsvorstellungen und Motivationsschreiben bitte ausschließlich per Email an:
Jan Gerdes (jangerdes@stiftung-fuer-tierschutz.de)


Kategorie: Allgemein

6 Antworten zu “Butenland sucht”

  1. F. sagt:

    Schade, dass der Film „Butenland“ nur innerhalb von Deutschland abgerufen werden kann. 🙁

  2. Gabriele sagt:

    Hallo F., Du könntest Dir die DVD bestellen. VG

  3. Varken sagt:

    Liebe Butenländer,

    ich drücke Euch die Daumen, dass Ihr jemand Passenden findet!

    Das ist aber hoffentlich kein Ersatz für Steffen, den Kühe-Flüsterer? Vielmehr hoffe ich, dass Ihr eine zusätzliche Kraft bekommt, um diesen nie endenden Haufen (zuweilen im wahrsten Sinne des Wortes) an Arbeit bewältigen zu können!

  4. F. sagt:

    @Gabriele,
    vielen Dank für den Hinweis. Ich habe allerdings keinen DVD-Spieler.

  5. Elisabeth sagt:

    Der Film ist definitiv die beste Werbung für einen Arbeitsplatz bei euch.
    Endlich mal eine wirklich sinnvolle Tätigkeit.
    Würde ich nicht kurz vor der Rente stehen, wäre meine Bewerbung unterwegs.

    Ich drücke ganz fest die Daumen, dass ihr den passenden Zuwachs für euer Team findet.

  6. Gabriele sagt:

    @F: Das Problem könnte man auch lösen. Vielleicht schaust die DVD bei jemandem, der einen DVD-Player hat oder Du kaufst Dir auch einen Player. Wo ein Wille ist, ist auch ein Weg.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert