Denn Tiere sind keine Maschinen

Manuela wird 16 Jahre alt

von Admin, am 25.06.2021.

[arve url=“https://www.youtube.com/embed/rRM5kcSx4JY“ sticky_pos=“top-left“ aspect_ratio=“930:523″ loop=“no“ muted=“no“ /]

Unsere Manuela feiert heute ihren 16. MUHday. Inzwischen lebt sie auch schon über 10 Jahre auf Butenland. Mit zwei Jahren wurde sie an ein Versuchslabor verkauft und war dort eine sogenannte Fistelkuh. Das sind Rinder, denen man ein wiederverschließbares Loch in den Bauchraum geschnitten hat, um regelmäßig in ihren Pansen greifen zu können. Auf diese widerliche Art wurde auch bei Manuela leistungssteigerndes Futtermittel erforscht, indem täglich Tiermedizinstudenten in ihrem Magen herumfummelten und den Inhalt untersuchten.

Viele Menschen verteidigen diese Eingriffe damit, dass angehende Tierärzte so lernen, wie man diese Tiere behandelt. Wie absurd das ist, haben wir dann direkt nach Manuelas Übernahme gemerkt. Denn die endgültige Schließung ihres Bauchs gelang erst im zweiten Versuch, da der Pansen tief liegt und das Gewebe vernarbt war. Deshalb ging die erste Operation daneben und der Bauchraum platzte wieder auf. So traten weiterhin Pansensäfte aus und Manuela litt unter starkem Juckreiz. Lange Zeit traute sich danach niemand an einen erneuten Eingriff heran, erst ein Jahr später fasste sich unser bewährter Tierarzt ein Herz und verschloss die Wunde dann komplett und ohne weitere Komplikationen.

Manuelas Start in die Freiheit gestaltete sich anfänglich schwierig, denn sie kannte ja nur Kachelräume. Wind, Sonne und Regen machten ihr Angst und so dauerte es einige Wochen, bis sie in ihrem neuen Leben ankam. Aktuell ist diese rabenschwarze Episode aber glücklicherweise komplette Vergangenheit für sie. In der Herde konnte sie sich mittlerweile super einleben, läuft im großen Verbund ganz selbstverständlich mit und hat ihren festen Platz in der KUHlen Hierarchie.

Allerdings ist sie noch immer eine Kuh, die um ihre Geschenke nicht kämpfen würde. Jeder Gast wäre sofort allein am Buffet, da sich das Geburtstagskind sofort zurückziehen würde. Deshalb warten wir bei Manuela immer auf eine günstige Gelegenheit, damit sie möglichst alleine steht und ihre Präsente auch genießen kann. Immerhin feiern aber Pippilotta und Omic mit, der Hofleiter Puschek ist leider im pekineseninkompatiblen hohen Gras verschollen und deshalb verhindert. Dafür gab es aber Taschengeld von der Namensvetterin Manuela aus Berlin und die Paten Tine & Julian aus Bad Lippspringe haben ein Esspaket vorbeigeschickt. Die Geburtstagsparty war ein dementsprechender Erfolg und auch wir wünschen der Jubilarin alles Gute und noch viele schöne Jahre im Kreis unserer Familie.


Kategorie: Allgemein

4 Antworten zu “Manuela wird 16 Jahre alt”

  1. Ira sagt:

    Hallo hübsche Manuela, ich wünsche die alles Liebe und Gute zum Geburtstag verbunden mit Gesundheit!
    Habe ganz viel Spaß mit all deinen Lieben….. ❤️

  2. Gisi sagt:

    …dieses schöne weiße Herz auf ihrer Stirn! Alles Liebe für sie…

  3. Silke sagt:

    Liebe, wunderbare Manuela,
    alles erdenklich Liebe zu Deinem MUHday ❤ Auf dass sich noch viele weitere schöne Jahre im Paradies Butenland hinzugesellen werden ❤❤❤

  4. Antonia sagt:

    Herzliche Glückwünsche zum 16. MUHday, liebe Manuela. Vor allem wünsche ich Dir viele weitere wunderschöne Butenland-Jahre! 🙂

    Toll, dass das Anreichen der Geburtstags-Leckerlies im passenden Moment gelungen ist und Pippilotta und Omic ganz unauffällige Gäste waren;-)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert