Gewonnen!

von Admin, am 27.10.2019.

Viele LeserInnen haben es wohl schon mitbekommen, wir möchten es jetzt aber an dieser Stelle nochmal ganz offiziell machen: Der Film „Butenland“ hat gestern tatsächlich den Granit-Dokumentarfilmpreis auf den internationalen Hofer Filmtagen gewonnen. Und das gegen wirklich harte und ebenfalls beeindruckende Konkurrenz. Die Jury-Entscheidung fiel dabei einstimmig aus, ein Ergebnis, das ebenfalls etwas aussagt. Die Nacht war entsprechend lang, nun sind Karin und Jan aber wieder auf der Autobahn Richtung Heimat.

An dieser Stelle möchten wir aber unbedingt herausstreichen, dass das ein Film von Marc Pierschel ist, in dem wir lediglich die Hauptrollen haben. Sicher schreiben wir selber öfter von „unserem“ Film und werden das auch bestimmt in Zukunft tun. Aber Marc hat da für 3 Jahre immer an den richtigen Stellen die Kamera gezückt, Marc pendelte ständig von Münster nach Butjadingen, Marc hatte die Vision, die er so außergewöhnlich umgesetzt hat, Marc hat den Film geschnitten, Marc hat unzählige Stunden Arbeit investiert, und Marc ist einfach der Filmemacher, der nun auch mehr als verdient den ersten von hoffentlich vielen Preisen gewonnen hat. Gerade zu solchen Gelegenheiten möchten wir uns deshalb etwas in den Hintergrund stellen und nach dem „Ehre, wem Ehre gebührt“-Motto verfahren. Und uns vor allem auch bedanken, dass uns Marc für sein Projekt ausgesucht hat und so allen Tieren eine wirklich beeindruckende Stimme gegeben hat. Davon konnten wir uns schon aufgrund von Reaktionen direkt bei den drei Vorstellungen überzeugen.

Photos: Frank Wunderatsch / Frankenpost

10 Antworten zu “Gewonnen!”

1. Wo aus Wu sagt:

Ja herzlichen Glückwunsch!!!!! Auch wenn Ihr „nur“ die Hauptrollen besetzt! Ich bin wirklich gespannt auf den Film und freue mich darüber, dass das „Projekt Kuhaltersheim“ weitere Früchte trägt.

2. naficeh sagt:

herzlichen glückwünsch an euch alle, die ihr den tieren jeden tag eure herzen schenkt und mit diesem film ein individuelles gesicht gibt. glaube sicher, dass keiner, der den film sieht, jemals wieder mit gutem gewissen und ohne scham ein tierisches produkt zu sich nimmt.
    wünsche diesem film den weltweiten tierischen siegeszug. für alle pauls dieser welt!!!

3. Vera sagt:

Tataaaa! Herzliche Glückwünsche zu dieser Ehrung!!! Das ist doch eine wohltuende Anerkennung, nicht wahr? Die habt Ihr Euch alle redlich verdient, so viel ist sicher. Wobei die eigentlichen Hauptdarsteller ja die Tiere sind, die stellvertretend für millionen andere mißbrauchte Kreaturen stehen. Aber ohne den täglichen, tatkräftigen, unermüdlichen und idealistischen Einsatz des menschlichen Teams wäre es absolut unmöglich zu zeigen, was hinter dem „Steak“ steckt und der Milch im Glas. Was für wundervolle Individuen täglich verwurstet werden. Euer Einsatz ist definitiv preiswürdig!

4. Rielle sagt:

Ganz herzliche Glückwünsche!!! Ich freue mich mit Euch und hoffe, daß dieser Film viele Menschen erreicht und zum Nachdenken bringt!

5. Christine sagt:

Wie schön!!! Freu‘ mich sehr für Euch alle!!!
    Wünsch‘ mir auch, daß der Butenland-Film enorm viele Menschen berührt und zum Umdenken anregt.

6. Marita sagt:

Herzlichen Glückwunsch!!! An das gesamte Team. Es ist bestimmt ein gelungenes Werk das nur mit allen Beteiligten so gelingen konnte. Zu aller erst war der Gedanke von Jan, die restlichen Kühe zu behalten…. Hof Butenland ist ein Gesamtkonzept, uns allen ein Vorbild. Feiert schön, geniesst das Dasein und den Gedanken, dass das Richtige sich durchsetzt.

7. ingeborch sagt:

Aller<3lichste Glückwünsche an Marc Pierschel und an alle 2- und 4beiner, die mitgemacht haben! Ihr habt es verdient, ich habe die Daumen gedrückt, ich freu mich für euch! YEAH!

8. Thekla sagt:

Herzlichen Glückwunsch.
    Es geht ja nicht nur um einen tollen Film sondern auch um die Botschaft.
    Ich freue mich so und bin gespannt auf den Film.
    Wichtig für alle, die auch viel auf sich genommen haben, und hier eine Bestätigung bekommen.
    Da ich nicht sehr mutig bin, weiß ich sehr wohl, um was es geht.

9. Dagmar S. sagt:

Das ist ja wunderbar!!! Ich freue mich wie ein wie arg für Euch!!!!

10. Elke Kloos sagt:

Herzlichen Glückwunsch, das ist wirklich super.