Denn Tiere sind keine Maschinen

Happy Muhday, Mieke!

von Admin, am 28.01.2019.

Heute wird unsere Mieke 17 Jahre alt. Sie lebt seit Dezember 2016 auf Hof Butenland, davor musste sie fast 15 Jahre in Anbindehaltung durchleiden. Dadurch sind ihre Klauen so stark in Mitleidenschaft gezogen worden, dass sie direkt in unseren Krankenstall gezogen ist. Sogar eine doppelte und dreifache Sohlenbildung hat sich manifestiert, dementsprechend schlecht ist Miekes Gangbild. Ein Tier mit so deformierten Klauen wie Mieke kann sich nur noch so bewegen, als ob es über unebene, unterschiedlich große Steine laufen muss. Die Länge ihrer Klauen bei der Ankunft zeigten, dass diese kaum, wenn überhaupt jemals, behandelt wurden. Das haben wir auf Butenland natürlich sofort nachgeholt, trotzdem wird Mieke dieses Andenken an ihre dunkle Vorgeschichte immer behalten müssen. Fast unnötig zu erwähnen, dass sie eine „normale“ Milchkuh war, der mehrere Kinder geraubt wurden und die zum zynischen Dank schon eine feste Verabredung mit dem Schlachter hatte, vor der wir sie aber bewahren konnten.

Hier auf Butenland ist Mieke nicht mehr wegzudenken und sie hat sich auch toll in der kleinen Herde unserer Sorgenfellchen eingelebt. Ihren Geburtstag feiert sie trotzdem ganz beschaulich mit nur einem Gast, nämlich der ebenfalls 17jährigen Herbstzeit. So ein Kaffeeklatsch in kleiner Runde ist einfach viel gemütlicher, das weiß man gerade mit größer werdenden Altersweisheit sehr zu schätzen. Auch von uns alles Gute, Mieke, und iss ruhig ein Stück Heutorte extra. Schließlich sollst du in deinem jetzigen Ruhestand nur noch die Sonnenseite des Lebens erleben, da gehören Extraportionen definitiv dazu und sind von uns auch fest eingeplant. <3


Kategorie: Allgemein

5 Antworten zu “Happy Muhday, Mieke!”

  1. Marita sagt:

    Herzlichen Glückwunsch zu deinem 17. Muhday! Du wunderschöne Konfettikuh. Du hast bei allem Unglück doch noch die Kurve bekommen. Mit deinem Standortwechsel auf Hof Butenland, hast du das große Los gezogen. Aber das hast du dir auch verdient. Lebe noch lange und bleibe fit und stabil. Alles Gute du Süße.

  2. Antonia sagt:

    Herzlichen Glückwunsch und alles Gute, liebe Mieke 🙂
    Egal wie alt Du bist, wirst Du immer Dein Kindchen-Schema in Deinen Augen behalten. Du hast immer einen allerliebsten Blick.
    Ich wünsche Dir noch viele schöne & geruhsame Jahre auf Butenland sowie noch viele gemütliche Kaffeekränzchen mit Herbstzeit und Deinen anderen Lieblings-Kumpels.

  3. Ute sagt:

    Ich kann mich noch gut an die schrecklichen Umstaende in Miekes altem „Zuhause“ erinnern. Schlimm, dass die Auswirkungen der furchtbaren Haltung noch in ihr glueckliches Leben jetzt hineinreichen….

    Wuensche dir viele weitere Geburtstage, Mieke, in der Zufriedenheit und Sicherheit, die du jetzt geniessen kannst. Und weisst du was – bald nach deiner Ankunft auf Butenland kam mir ein „Nachname“ fuer dich in den Kopf: Goldkind. Klingt doch in Ordnung – Mieke Goldkind?!?

    Schoen, Herbstzeit so aktiv und selbstsicher zu sehen….

    Jens – „unsere“ Mieke hat den selben Effekt auf mich, wie der Gebrauch des Wortes „Person“ im Bezug auf die Tiere. Es uebertraegt den Respekt, die Liebe, die Zugehoerigkeit zum Familienkreis wunderbar….

  4. Gabriele sagt:

    Süße Mieke, mein liebes Patenkind, bevor Dein Geburtstag endet schließe ich mich allen Glückwünschen an. Vor allem wünsche ich Dir Gesundheit. Ich habe heute eine Überweisung für Dich getätigt und hoffe, Deine lieben Menschen können Dir davon ganz viele süße Möhren, Äpfel und viele leckere Brötchen kaufen. Guten Appetit und happy birthday, Du süßes Mädchen!

  5. Christine sagt:

    Wünsch‘ Dir, liebe Mieke im Nachgang auch noch alles alles Gute zu Deinem Muhday gestern. Du bist ganz lieb, weil Du Herbstzeit mitmampfen lässt. Bleib‘ genauso umgänglich + freundlich, wie Du bist.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.