Denn Tiere sind keine Maschinen

Marte feiert ihren 22. Muhday

von Admin, am 06.11.2018.

„Mit 22 Jahren, da fängt das Leben an,
mit 22 Jahren, da hat man Spaß daran,
mit 22 Jahren, da kommt man erst in Schuss,
mit zweiundzwanziiiiiiiiiiiiiiiiiig – ist noch lange nicht Schluss!“

Dass wir den heutigen Geburtstagsthread mit dem Refrain des Evergreens von MUHdo Jürgens, einer der ganz, ganz großen Kuhbarden, eröffnen, hat natürlich seinen Grund: Unsere Marte wird 22 Jahre alt, ist damit noch immer die älteste Kuh auf dem Hof und arbeitet weiter an der Einstellung des internen Hofrekords, den die unvergessene Milla mit 25 Jahren aufgestellt hat. Inzwischen ist es auch schon über 2 1/2 Jahre her, dass Marte zusammen mit Milla, Maja und Maret vom Veterinäramt beschlagnahmt und an unseren Hof vermittelt wurde.

Wenn man bedenkt, wie selten dieses Amt zu dieser Maßnahme greift, dann kann man sich in etwa vorstellen, was Marte und ihre Herde in diesem Stall fast zwanzig Jahre unter ständiger Anbindehaltung durchmachen mussten. Maja konnte Butenland auch dementsprechend nur wenige Tage genießen und starb dann an den Folgen dieser Qualhaltung, auch Milla bereicherte unseren Hof nur ein knappes Jahr. Aber Maret und Marte sind rüstig wie eh und je, laufen in jeder Sommersaison ohne fremde Unterstützung in die große Freiheit unserer ausgedehnten Krankenweide und geniessen einfach ihren Ruhestand hochzufrieden und agil.

Und so wird Martes Geburtstag ebenfalls ganz gemütlich gefeiert, auch auf der Gästeliste gibt es keine Überraschungen. Da ist unser Inventarhund Puschek genauso selbstverständlich wie die beste Freundin Maret Einhorn. Die übrigens am 10.11. nachzieht, 22 wird und sehr wahrscheinlich in der exakt gleichen Kombination feiern wird. So wie sich das für beste Freundinnen gehört.


Kategorie: Allgemein

8 Antworten zu “Marte feiert ihren 22. Muhday”

  1. ellen sagt:

    Toll, dass Marte diesen Tag erleben darf. Herzlichen Glückwunsch zu diesem Fest. Wie muss es sich anfühlen, so lange angebunden zu sein und keine Bewegungsfreiheit zu haben. Unvorstellbar, welches Leid den Tieren angetan wird. Umso schöner ist es, Marte in guter Verfassung zu sehen.

  2. Stefan sagt:

    „Hoch soll sie leben.
    Nie mehr Milch geben.
    … nieeeeeee-mals mehr.“

  3. F. sagt:

    Ich freue mich so für die beiden Seniorinnen,
    dass sie ihren Lebensabend auf Butenland ver-
    bringen dürfen! Damit kann man zwar nicht gut-
    machen, was man ihnen all die Jahre angetan hat,
    aber sie dürfen wenigstens nochmal LEBEN und
    GENIESSEN.

    Ich wünsche Maret und Marte noch ganz viele
    Jahre in guter Gesundheit!

  4. Janne sagt:

    Mein liebes Marting, auch von mir noch einmal auf diesem Wege alles, alles Liebe zu deinem Muhday! Bleib gesund und munter und lass dir keine Äpfel klauen. Ein paar weitere aus der großen Stadt im Osten sind wohl noch für dich unterwegs. Deine Patentante Janne

  5. Ute sagt:

    Danke dafuer: „Milla BEREICHERTE unseren Hof…“!!

    Marte – ich freue mich so, dass dein dir wohl endlos scheinendes Unglueck in Glueck verwandelt wurde und davon wuensche ich dir noch lange, lange Jahre!

  6. Doro sagt:

    Sooo schön, die beiden Seniorinnen so zufrieden und rüstig zu sehen – auch von mir herzlichste Kuhdaygrüsse und Wünsche…geniesst euer spätes Glück!
    Nur mal so nebenbei…auch wenn ich nicht allen Geburtstagskindern auf dem virtuellen Papier gratuliere, so kommen von mir IMMER stille und deshalb nicht weniger liebevolle Glückwünsche…

  7. Sigrid sagt:

    Liebe Marte, alles Gute etwas verspätet zu deinem 22. Geburtstag als weise Butenlandälteste! Es ist so schön und wohltuend, dich im hohen Alter gesund und voller Lebensfreude mit deiner besten Freundin Maret das Geburtstagskörbchen leerfuttern zu sehen. Ich wünsche dir einen großen Korb voll Gesundheit, Zufriedenheit und gesunden Appetit noch lange an der Seite von Maret im Butenlandparadies!

  8. Gabriele sagt:

    Liebe Marte, ich bin ein bißchen spät dran mit meinen Glückwünschen aber, sie kommen von ganzem Herzen. Wie ich mich für Dich und Maret freue, endlich seid Ihr frei. Genieße noch viele gesunde Jahre und erhole Dich weiterhin so gut. Happy Birthday!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.