Denn Tiere sind keine Maschinen

Clara

von Admin, am 07.04.2026.

Clara wird heute 4 Jahre alt. Sie gehört zu den vier Rindern, die unsere Jacky gerettet hat. Als sie ihrem Nachbarbauern erfolgreich Wolke abschwatzen konnte, gehörte zu diesem Deal auch die erste Kuh, die nach Wolke geboren wird, damit niemand alleine stehen muss. So blieb auch Clara von weiterer Ausbeutung verschont und durfte mit ihrer besten Freundin Wolke zusammenziehen. Natürlich galt das ebenfalls für die Übernahme durch Butenland, so trifft man die beiden auch auf unserem Hof fast nur im Doppelpack an. Im Gegensatz zu Wolke ist Clara sehr verträumt, introvertiert und ganz in ihrer eigenen Welt vertieft. Und seit dem Winter 2023 fest auf Butenland und in einem sorgenfreien Leben verankert. Happy, happy Birthday, Clara, wir haben dich genauso lieb, wie Wolke es tut, sprich da gibt es keinerlei Steigerung mehr.

Zur heutigen Geburtstagsfeier gibt es nur ein Bild, deshalb braucht der Autor mal die Hilfe aus der KUHmmunity. Jacky hat nämlich ein schlechtes Gewissen, weil sie für Clara und auch morgen für Moritz keinen Text verfassen kann, da sie momentan in Arbeit ertrinkt. Das macht sie für ihr Quartett sonst immer. An dieser Stelle wäre es deshalb sehr nett, wenn Leute von außerhalb ihr und auch dem restlichen Hofteam kurz mitteilen, was sie für einen Bombenjob auf dem Hof machen. Und dass es sehr viel wichtiger ist, die Tiere perfekt zu versorgen, als irgendwelche Wasserstandsmeldungen für die Öffentlichkeit vorzubereiten. Es ist echt unglaublich, was das Team vor Ort in dieser ewig langen und mit Ausfällen gespickten Stallsaison für ein Pensum abgerissen hat, man könnte thematisch angebracht sagen, dass diese Arbeitsansprüche eigentlich auf keine Kuhhaut gehen. Dem Zeilenschmied im Sauerländer Home-Office glaubt das irgendwie niemand, also hängt ihr bitte mal entsprechende Notizen an eure Glückwünsche für Clara dran.


Kategorie: Allgemein

3 Antworten zu “Clara”

  1. Marie sagt:

    Liebes Butenlandteam!

    Ohne Euch ging garnichts.
    Ohne Euch gäbs kein Butenland.
    Ohne Euch gäbs nicht die beglückende Gewissheit,
    dass es (wenigstens) einigen Tieren gut geht und
    sie so leben können, wie es sich gehört.

    Danke. Danke. Danke.
    Marie

  2. Varken sagt:

    Liebe Jacky, liebes Butenlandteam, lieber Jens,

    Ihr leistet Tag für Tag, Stunde für Stunde, Minute für Minuten unglaublich viel für die Tiere – und damit für die Welt und für das Vertrauen darin, dass Menschen nicht nur fies, sondern auch wertvoll sein können.

    Bei jedem (täglichen) Aufruf des Tagebuches freue ich mich über Fotos, Videos, lustige Stories – klar. Und gleichzeitig ist das, worum es eigentlich geht, das, was Ihr ‚im Hintergrund‘ und doch für die vielen Bewohner*innen auf Hof Butenland ganz konkret wahrnehmbar schafft: Ein würdevolles Leben.

    Ich danke Euch von Herzen, für alles.

    P.S. Damit es von Dame Wolke keinen Ärger gibt: Herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag, liebe Clara, Du schöne, sanfte Kuh!

  3. Ines sagt:

    Liebe Jacky,
    du bist wirklich eine Bereicherung für das unermüdliche Butenland-Team. Deine Texte sind immer sehr schön und man merkt, wie sehr dir die Tiere am Herzen liegen. Auch jetzt beweist du das wieder und zeigst allen, was wichtiger ist, die Arbeit mit den und für die Tiere oder ein schöner Text für neugierige Leser. Danke dir und allen anderen Butenländer Menschewn für die aufopferungsvolle Arbeit, die ihr tagtäglich leistet!
    Und dir, liebe Clara gratuliere ich ganz herzlich zum Geburtstag. Bleib wie du bist, denn dort, wo du jetzt bist, darfst du das.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert