Klauenpflege
von Admin, am 04.11.2025.Gestern stand eine Großaktion an, denn unsere Huf- und Klauenpflegerin @hufundklaue hat alle Pferde routinemäßig behandelt und zusätzlich bei zehn Rindern Klauenpflege gemacht. Im Krankenstall bekamen Anna, Lara, Lily und Elli einen Termin, in der großen Herde waren Bella, Lillemor, Paulina, Colorida, Jule und Meentje dran.
Elli besitzt sogenannte Scherenklauen, die halbjährlich gekürzt werden müssen, Lily hatte in der Vergangenheit Probleme mit den Klauen, die aber zum Glück diesmal sehr gut ausgesehen haben, Annas Klauen wurden gekürzt und über Lara berichten wir heute Abend in einem seperaten Beitrag.
Bei Bella, Lillemor und Paulina war alles okay, die Klauen mussten nur gekürzt werden. Colorida ist uns die letzten Tage leicht humpelnd aufgefallen und hat tatsächlich eine Sohleneinblutung hinten rechts, was die Vorstufe von einem Geschwür ist. Unter der nicht betroffenen Klauenhälfte wurde nun ein Holzklotz gesetzt, damit die betroffene Seite entlastet ist und abheilen kann. Bei Meentje und Jule wurde die bakterielle Entzündung Mortellaro festgestellt, was uns bei Meentje auch schon bekannt war. Das hat die Tierärztin bereits vor wenigen Wochen entdeckt und behandelt. Bei beiden Patientinnen wurden die Klauen in Verband eingepackt. Nun heißt es beobachten und Kontrolle durch unsere Klauenpflegerin in wenigen Wochen.

Kategorie: Allgemein

Ihr Armen!
Ist das Huhn auf Bild 4 die Assistentin der Hufpflege, oder eine Butenlaenderin?