Denn Tiere sind keine Maschinen

Amy

von Admin, am 05.11.2025.

Amy hatte vor ein paar Tagen ganz plötzlich Probleme beim Luftholen und ihre schwere Atmung klang, als hätte sie Wasser in der Lunge. Der Tierarzt konnte wegen der Atemprobleme kein Röntgenbild machen, deshalb gab es erstmal keine Diagnose, sondern sie wurde auf Verschluckung, ein Lungenödem oder einen Infekt der oberen Atemwege behandelt. Zur Soforthilfe hat sie Cortison bekommen. Zudem wurde beim Abtasten ein zu fester Bauch festgestellt, allerdings ein feststeckendes Ei ausgeschlossen.

Am nächsten Tag ging es ihr zum Glück deutlich besser und sie hatte sehr guten Appetit. Gestern bei der Nachkontrolle konnte deshalb ein Röntgenbild gemacht werden, dabei wurden in Amys Bauch Dotterkugeln entdeckt, die nicht weiter verarbeitet wurden. Dagegen hat sie Hormone bekommen, die die weitere Produktion stoppen und die vorhandenen Kugeln lösen.

Auf dem Röntgenbild war außerdem die Lunge auffällig, da scheint sie sich tatsächlich verschluckt zu haben. Das kann bei Hühnern gerne mal passieren, wenn sie zum Beispiel zu schnell trinken. Dadurch kann eine Infektion in der Lunge ausgelöst werden. Also gibt es jetzt erstmal Schmerzmittel und Antibiotika für sie, in 2 Wochen sollte es sich dann gebessert haben. Sie darf tagsüber mit ihrer Schar unterwegs sein, denn sie macht momentan einen sehr fitten Eindruck und die frische Luft tut ihr gut. Über Nacht hat sie ein Einzelstrohbett in unserem Aufenthaltsraum, natürlich mit dem 5-Sterne-Service, der ihr als Privatpatientin zusteht.


Kategorie: Allgemein

2 Antworten zu “Amy”

  1. Martina sagt:

    Gute Besserung, liebe Amy❤️

  2. Antonia sagt:

    Oh je, sind das Dotterkugeln ohne Schale? Was es nicht alles gibt.
    Liebe Amy, ich drücke Dir ganz doll die Daumen, dass das Medikament sehr bald die gewünschte Wirkung zeigt. Gute Besserung❤️

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert