Denn Tiere sind keine Maschinen

Püppi

von Admin, am 06.10.2025.

Jetzt ist es ziemlich spät für den 2. Tagesbeitrag geworden, aber wir hatten den Tierarzt im Hofeinsatz und wollten noch die Diagnose abwarten. Püppi hatte einen Termin. Wir mussten sie bereits am Morgen in den Stall holen, da sie auf der Weide mehrere Versuche brauchte, um aufzustehen und danach stark am Zittern war. Zudem machte ihr die vordere linke Klaue zu schaffen und sie lief auf ihr sehr schlecht.

Der Tierarzt vermutet einen stärkeren Arthroseschub, denn Püppi hatte schon immer damit zu kämpfen, vorne links aber am stärksten. Ihre Temperatur, der Kot und das Herz sind beruhigenderweise in Ordnung, es wurden ganz leichte Lungengeräusche festgestellt, aber auch die hören sich nicht nach Flüssigkeit an. Etwas Blut wurde ebenfalls abgezapft und zur Untersuchung eingeschickt.

Püppi wird im Dezember 17 Jahre alt und ist körperlich schon länger belastet. Sie sollte vor Jahren schon zum Schlachter, weil sie sich kaum bewegen konnte, da machte dem Bauer nur ihr Retter ein Strich durch die Rechnung. Und tatsächlich konnte sie nach einer Physiotherapie wieder schmerzfrei am Leben teilhaben. Dennoch kann so etwas natürlich im höheren Alter Spuren wie eben Arthrose hinterlassen. Sie hat Cortison und Schmerzmittel bekommen, nach der Behandlung ist sie direkt zu ihrem Heuballen zum Abendbrot gegangen. Sie bleibt heute Nacht auf jeden Fall im Stall, morgen wird dann nochmal geschaut, wie es ihr geht.


Kategorie: Allgemein

5 Antworten zu “Püppi”

  1. Varken sagt:

    Gute Besserung und Gute Nacht, liebe Püppi!

  2. Petra B. sagt:

    Alles Gute und besonders gute Besserung, liebe Püppi!

  3. Martina sagt:

    Ich wünsche Püppi♥️,dass es ihr bald
    besser geht. Dass sie gleich wieder am
    Mampfen war,werte ich mal als gutes
    Zeichen !

  4. Ida sagt:

    Alles Gute für dich, liebe Püppi! Ich hoffe die Medikamente lassen dich länger schmerzfrei bleiben

  5. Antonia sagt:

    Du armer Schatz; ich wünsche Dir gute Besserung! Hoffentlich schlagen die Medikamente schnell an, sodass der Schub gebremst wird und Du wieder schmerzfrei bist.❤️

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert