Denn Tiere sind keine Maschinen

Meentje & Lily

von Admin, am 15.10.2025.

Meentje hat zurzeit Stallarrest, weil sie eine frische OP an ihrer Klaue verdauen muss. Als wir darüber informiert haben, kamen einige Vorschläge, dass wir doch einfach noch ein weiteres Rind mit einsperren sollten. Das wäre aber erstens für das betroffene Rind eine ziemlich unfaire Strafe, aber zweitens ist so etwas auch völlig unnötig. Denn Rinder sind unglaublich soziale Wesen, deshalb reißen die Krankenbesuche auch nie ab, wenn wir ein Herdenmitglied separieren müssen.

Im Video hat Lily die Visite übernommen. Die Süße ist ganz frisch auf unsere Krankenweide gezogen und das aus freien Stücken. Sie ist einfach Saskia hinterhergelaufen, als diese auf der Krankenweide nach dem Rechten sehen wollte. Dabei gab sie deutlich zu verstehen, ab sofort in der kleineren Herde neben Emily, Anna, Lara und Elli das fünfte Mitglied sein zu wollen. Wenn sie ihre Meinung wieder ändert, darf sie natürlich jederzeit zurück in die große Herde, aktuell scheint sie sich aber in der kleinen Gruppe wohl zu fühlen. Was auch in unseren Augen sehr gut ist, denn sie ist nicht mehr die Jüngste, wird deshalb von uns täglich zugefüttert und hat mittlerweile auch vermehrt Probleme beim Laufen. Daher wäre es für sie super, dauerhaft die kurzen Strecken der Krankenabteilung zu haben. Außerdem gehört sie zu den rangniedrigen Rindern und muss sich immer wieder mit den anderen Rindern der großen Herde auseinandersetzen.

Meentje stresst es total, weg von ihrer Herde zu sein, deshalb sind diese Besuche sehr wichtig für sie. Zum Glück kommt ein Teil der Familie sowieso mittlerweile morgens und abends zum Stall und leistet ihr dann Gesellschaft. Und irgendwann ist natürlich auch die Klaue verheilt, dann heißt es für Power-Meentje wieder freie selbstbestimmte Fahrt in alle Richtungen.


Kategorie: Allgemein

2 Antworten zu “Meentje & Lily”

  1. Ida sagt:

    Ein bissl Trost lecken ♡♡ wie schön!

  2. Antonia sagt:

    Das ist ja soooo lieb von Lily❤️❤️
    Da wird Meentje sicher schnell wieder gesund. Dafür drücke ich alle Daumen. Und es bleibt spannend, ob Lily dann wieder mit ihr in die große Herde zieht. 🙂

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert