Denn Tiere sind keine Maschinen

Emily & Elli

von Admin, am 25.10.2025.

Elli und Emmi waren während der Weidesaison in der kleinen Gruppe auf der Krankenweide. Emmi hat mit Arthrose zu kämpfen und die große Herde wäre keine Option für sie gewesen. Und da Emily nichts ohne ihre beste Freundin unternimmt, ist eben auch Elli in diese exquisite kleine Gesellschaft mitgereist.

Deutlich schwieriger als die problemlose Integration war es , die zwei Damen dazu zu überreden, in die Ställe zu kommen. Sie kennen nur Weide und Offenstall, jede Art von Stubenarrest ist ihnen deshalb fremd. Emmi war ein absoluter Sturkopf, wir konnten sie aber irgendwann durch Schieben und etwas Möhrenbestechung in die gute Stube verfrachten. Elli hingegen hat es überhaupt nicht eingesehen, den Stall zu betreten und war völlig empört, dass sie uns nicht überzeugen konnte, einfach auf der Weide zu bleiben. Mit viel Zeit und Geduld haben wir sie aber doch überreden können. Direkt bei der Ankunft musste sie dann feststellen, dass das vermeintliche Verlies echt super eingerichtet ist und dort sogar Heu auf sie wartete.

Nun sind Anna, Lara, Lily, Emmi und Elli zusammen im Stall und genießen den weichen Untergrund sowie die kurzen Wege zu Heu und Wasser. Außer Elli haben nämlich alle dieser Damen Probleme mit dem Bewegungsapparat. Einerseits aufgrund ihres Alters, andererseits wegen der grausamen Milchindustrie, die deren Körper durch unfreiwillige Höchstleistungen ausmergelte, oder die Fleischindustrie, die zuchtbedingt dafür sorgt, dass Rinder sehr viel Masse ansetzen und die Knochen auf Dauer massiv darunter leiden. Ein Leid, von dem auch besonders unser Riesenbaby Mattis ein Lied singen kann.


Kategorie: Allgemein

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert