Janne & Hermann
von Admin, am 09.07.2025.Gestern waren unsere Pferdetierärztin und unsere Klauenpflegerin auf dem Hof. Die erste Visite hat Janne bekommen, weil sie schon vor Wochen einen Termin hatte, da sie deutlich humpelte. Schon damals war mit den Klauen alles in Ordnung, genau wie bei diesem Termin, und da sich ihr Gang seitdem verbessert hat, müssen wir das nur weiter im Auge behalten.
Hermann und Duco wurden wegen ihrer chronischen Hufrehe geröntgt. Obwohl Hermann glücklicherweise auf Butenland noch keinen neuen Schub hatte, ist seine Vorgeschichte mit dieser Erkrankung an seinen Hufen zu erkennen. Das Röntgen hilft auch dabei, eventuelle innere Veränderungen an den Knochen oder am Hufbein zu erkennen. Davon ging unsere Klauen- und Hufpflegerin aus, weil in der Zeit vor Butenland lange keine Behandlung stattgefunden hat. Das hat sich leider auch bestätigt und nun wird für die beiden Patienten eine Art Polster angefertigt, das unter die Hufe kommt. Veränderte bzw. abgenutzte Knochen können bei jedem Auftreten sehr schmerzhaft sein, vor allem bei Duco ist ganz klar zu erkennen, dass der Knochen nicht so aussieht, wie er von Natur aus sollte.
Runi und Wendy hatten auch noch Termine, davon berichten wir aber erst morgen. Insgesamt sind wir mit den Terminen sehr zufrieden, da allen Tieren geholfen werden konnte und sich einfach nur bestätigt hat, wie wichtig die Nachkontrollen und das ständige aufmerksame Beobachten sind.

Kategorie: Allgemein

Schreibe einen Kommentar