Eira
von Admin, am 15.06.2025.Saskia übt weiterhin fleißig mit Eira das Tragen eines Halfters, was Jantjes Baby überhaupt nicht mag. Da muss sie aber durch, denn sie soll die nächsten Tage auf die Weide in einen abgesperrten Bereich, wo sie trotzdem Kontakt zur Herde hat. Da sie große Probleme mit zu viel Trubel hat, wollen wir dort beobachten, wie es ihr mit den ganzen äußeren Reizen geht und wie sie sich verhält.
Mittlerweile sind wir uns in Absprache mit dem Tierarzt sehr sicher, dass sie eine Gehirnfunktionsstörung hat und daraus auch die eingeschränkte Sehfähigkeit resultiert. Denn es ist nicht nur ihre Augenbehinderung auffällig, sondern auch ihre Art, wie sie mit der äußeren Welt umgeht. Sie lebt sehr in ihrer eigenen kleinen Welt und ist durch Außenreize schnell überfordert. Häufig legt sie den Rückwärtsgang ein, bis sie irgendwo gegen läuft. Nach hinten kennt sie keinen Stopp, was einer der Hauptgründe ist, warum sie nicht einfach so in der großen Herde mitlaufen kann. Das Risiko, dass sie in die Gräben fällt, ist leider recht hoch, zumindest bei ihrem bisherigen Verhalten.
Unser Tierarzt hat uns erklärt, dass die Blauzungenkrankheit beim ungeborenen Fötus zu Fehlbildungen oder Totgeburten führen kann, insbesondere wenn sich die Mutterkuh im ersten oder zweiten Drittel der Trächtigkeit infiziert. Dieses Krankheitsbild wird durch Mücken übertragen und ist seit Herbst 2023 in Deutschland verstärkt ausgebreitet. Natürlich wissen wir es nicht genau, da Eira nicht auf unserem Hof geboren wurde, aber die Vermutung ist da, dass Jantje diesen Erreger in sich trug, als sie mit Eira schwanger war.
Kategorie: Allgemein
Arme kleine Eira ♡♡ es ist schön, dass sie auf Butenland die Chance hat ein – ihren Bedürfnissen angepasstes – artgerechtes Leben zu führen! Danke ❤️
Hey Eira♥️, Saskia möchte Dir doch nur
helfen, damit auch Du die tolle Weide genießen kannst.
Du schaffst das, kleiner Goldschatz !
Sie ist so ein hübsches Tier, dass es nur sehr schwer verständlich ist, dass sie so beeinträchtigt ist. Es tut mir in der Seele weh, dass sie so viel Mühe hat im Leben zurechtzukommen. Es wäre toll, wenn es gelänge, sie erfolgreich auf Weidegänge vorzubereiten und ich drücke ganz fest die Daumen, dass es klappt!!!