Denn Tiere sind keine Maschinen

Lillja beim Tierarzt

von Admin, am 24.07.2024.

https://www.youtube.com/watch?v=yrRBdfjwsUA
Uns ist aufgefallen, dass Lillja mit dem rechten hinteren Fuß humpelt, das wollten wir uns gestern erstmal ohne Tierarzt anschauen. Also haben wir sie in den Treibewagen gebracht, was bei Lillja fast so einfach ist, wie es sich anhört, zumindest ist es bei Rambolinenkaliber wie Meentje sehr viel schwieriger. Max zeigtesich von seiner solidarischen Seite und wollte auch gleich mit hinein, das haben wir aber auch in seinem Interesse untersagt.

Bei unserer Untersuchung haben wir festgestellt, dass sich eine der hinteren Zwischenklauen leicht entzündet und sie an beiden einen Limax hat. Das ist eine Erkrankung der Haut des Zwischenklauenspalts, dort sind durch die ständige Reibung beim Laufen entzündliche Prozesse häufiger als an anderen Körperstellen. Also haben wir die Tierärztin benachrichtigt und Lillja musste im Treibewagen auf die Visite warten.

Auf der rechten Seite, wo schon die leichte Entzündung festzustellen war, wurde der Limax unter lokaler Betäubung rausgeschnitten und ein Druckverband angelegt, der heute und am Freitag gewechselt werden muss. Die linke Seite sah noch nicht so schlimm aus, deshalb wurde vorerst auf einen Eingriff verzichtet. Da aber trotzdem die Reibung an dem Limax ständig vorhanden ist, hat die Tierärztin dort eine Salbe unter einem Verband verordnet, die den Limax quasi wegätzt, wodurch die überflüssige Haut abstirbt.

Die rechte Seite wird nächste Woche kontrolliert, der Verband auf links muss nach 11 Tagen ab, damit etwas Luft rankommt, dann beginnt die gleiche Prozedur von vorne. Auf die Weise ist der Limax hoffentlich in ein paar Wochen weg und nichts muss operativ entfernt werden. Lillja hat ein paar Schmerzmittel bekommen und stand über Nacht mit Püppi im Krankenstall. Heute morgen wurde der Verband gewechselt, Püppi auf die Krankenweide und Lillja in die große Herde entlassen. Letztere werden wird dann Freitag wieder einfangen. Zusammengefasst wird es nicht langweilig auf Butenland.


Kategorie: Allgemein

4 Antworten zu “Lillja beim Tierarzt”

  1. Ida sagt:

    Alles Gute für dich, liebe Lillja ♡ Sie lässt die Prozedur su gut über sich ergehen und die anderen Rinder sind sehr solidarisch! Gute Besserung!!! Ps wie geht es denn Püppi nach dem schrecklichen Grabenrutscher?

  2. Antonia sagt:

    Gute Besseruung, liebe Lillja, und ich drücke Dir die Daumen für eine kurze Behandlungsdauer und schnelle Fortschritte.♥

    Oh ja, da hat Langeweile keine Chance!

  3. Gabriele R. sagt:

    Ich hoffe, es geht Lillja bald wieder besser. Viele liebe und gute Besserungswünsche sende ich der tapferen Lady❤

  4. Cornelia sagt:

    Süßer Max, du wirst zum Beistand aller gequälten Seelen, SEHR liebenswert !!!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert