Denn Tiere sind keine Maschinen

Endlich anweiden

von Admin, am 29.04.2024.

https://www.youtube.com/watch?v=N3k_EY2vRR8
Heute haben wir auch endlich das Anweiden bei den Pferden begonnen. Das war auch dringend nötig, denn Cello wollte die letzten Tage kaum mehr Heu zu sich nehmen und schaute von der Sandbahn aus nur sehnsüchtig Richtung Grasfläche. Also durfte er zusammen mit Runi, Nanna und Herrmann heute erstmal für ein Viertelstündchen auf ein abgetrenntes Wiesenstück.

Wie ihr seht, steht das Quartett mittlerweile auch zusammen. Vor knapp 1 1/2 Wochen haben wir damit begonnen, immer wieder Nanna und Herrmann zu Cello und Runi zu stellen. Zwar noch abgetrennt, aber mit Beschnupperungsmöglichkeit. Runi zeigte sich anfangs überhaupt nicht begeistert und wollte Herrmann ständig beißen. Da hat uns aber voll in die Karten gespielt, dass unser Hofältester gar keine Zähne mehr hat, die Gefahr lag also auf einer Alarmstufe im Minusbereich.

Täglich haben wir den Zeitraum des Kontakts erhöht und vor wenigen Tagen war es dann so ruhig, dass das Quartett zusammenbleiben konnte. Nanna hat in der Zeit sogar immer gemeckert, wenn sie abends zurück zu den Shettys musste, denn sie hat sich total in Cello verguckt und weicht kaum von dessen Seite. Herrmann ist bei ihr total abgeschrieben, was aber auch kein Problem ist, da Cello sehr darauf achtet, für alle da zu sein. Und auch Grummelopa Runi beruhigt sich immer mehr und sucht hin und wieder Kontakt. In dem Bereich läuft also alles bestens. Gestern standen die Vier das erste Mal den ganzen Tag zusammen und das hat prima funktioniert.

Die nächsten Tage werden wir den Zeitraum des Anweidens immer mehr erhöhen. Sobald sie ganz auf der Weide bleiben, können wir damit beginnen, die Shettys regelmäßig rüberzuholen, damit sich alle aneinander gewöhnen können. Das wird viel Zeit brauchen, weil Pferdinand überhaupt nicht begeistert ist von Duco und Mimi. Allerdings werden die beiden wahrscheinlich dieses Jahr sowieso noch gar nicht auf die Weide kommen, weil gerade bei Duco die Reheprobleme momentan noch zu stark sind. Aber alles in allem machen wir in dem Bereich wirklich riesige Fortschritte und sind damit sehr zufrieden.


Kategorie: Allgemein

2 Antworten zu “Endlich anweiden”

  1. wo aus wu sagt:

    Was für eine tolle Gang! Endlich wieder Gras bis zum Horizont! Schön die Racker mal wieder in Action zu sehen!

  2. Gabriele R. sagt:

    Diese Bilder erwärmen das Herz und machen den Zuschauer glücklich. Ich freue mich für mein Patenkind Runi, dass er sich so gut erholt hat und, das es ihm bei Euch so gut geht.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert