Abschied von Martina
von Admin, am 14.09.2023.„Was man tief in seinem Herzen besitzt,
kann man durch den Tod nicht verlieren.“
(Johann Wolfgang von Goethe)
Der heutige Tag hielt noch eine sehr traurige Nachricht für uns bereit, denn wir mussten unsere Martina gehen lassen. Wir hatten sie schon in den letzten Wochen mehrmals wieder aufgerichtet, weil sie festlag. Das war auch heute der Fall, aber leider hat sie es im Gegensatz zu den letzten Malen nicht mehr geschafft, selbstständig stehen zu bleiben. Sobald wir ihr wieder in die aufrechte Position geholfen haben, machte sie zwei, drei Schritte und brach erneut zusammen. So etwas ist immer das Signal, dass die Zeit zum Abschied nehmen gekommen ist, denn alles andere wäre nur noch Quälerei.
Martina war mit ihren 21 1/2 Jahren nicht nur die älteste Kuh auf dem Hof und hat diesen Status nun Hanni überlassen. Gleichzeitig stirbt mit ihr auch die letzte von den Kühen, die damals mit Jan den Hof gegründet haben. Butenland ist ja entstanden, als Jan seinen Milchbetrieb eingestellt und den Kühen versprochen hat, dass sie von nun an ohne Ausbeutung auf dem Hof leben dürfen.
Gleichzeitig ist das aber auch ein bittersüßer Abschied, denn gestorben ist unsere Seniorin an Altersschwäche. Zwar hatte sie auch einen Tumor, aber von dem liess sie sich nicht das Leben wegnehmen und hat ihn irgendwo jetzt auch besiegt. Und wenn jemand geht, weil er ein erfülltes Leben hatte, sich das mit beiden Händen bzw. allen vier Klauen genommen hat und dadurch einfach müde wurde, dann ist das immer der schönste Tod, den man haben kann. So ist auch Martina nach über zwei Jahrzehnten im Paradies schmerzlos und friedlich weitergezogen. Da gibt es wirklich schlimmere Todesarten, so sehr auch jeder Abschied schmerzt. Martina interessiert das alles sowieso nicht mehr, denn sie ist nun schon bei Magda, Isolde, Alwine und all ihren anderen Freundinnen, die vor ihr gegangen sind. Richtig gestorben ist man sowieso erst, wenn man vergessen wird, deshalb wird auch Martina in unseren Herzen unsterblich werden.
Für Martina:
https://www.youtube.com/watch?v=lRVTVB94zTg
„Weil du das Licht nur brauchst, wenn es schwach leuchtet,
Kategorie: Allgemein
Liebes Butenland Team, ich möchte hiermit meine herzliches Beileid zum Ausdruck bringen! Es tut mir so leid. Es ist so schwer jemanden Geliebtes gehen zu lassen. Martina war so eine tolle liebenswerte Kuh . Sie hatte bei euch ein wundervolles Leben. Sie wurde von Herzen ❤️ geliebt.
In Gedanken bin ich bei euch. Ich wünsche euch ganz viel Kraft!
Was ist Leben und Tod ungeheuer, wenn man nicht beides immerfort in einem sieht und fast nicht unterscheidet.Aber , das ist ja eben die Sache der Engel das zu tun, nicht unsere oder doch unsrige nur ausnahmsweise, für langsam erschmerzte Augenlicke .R.M.Rilke
Ich wünsche meiner KUHlen Namensvetterin Martina eine gute Reise und bin froh,dass sie so ein erfülltes Leben auf Hof Butenland hatte. Noch Anfang des Monats sah
es ja eigentlich so aus, als ob Martina♥️ sich wieder erholen würde. Nun kam es leider anders und Martina hat sich für immer verabschiedet. Ruhe in Frieden, Du KUHles Mädchen !
Wie traurig, – aber auch bittersüß wie Ihr schreibt. Sie hat die Umwandlung von Jans Biohof in ein Tierparadies miterlebt und konnte dieses noch viele Jahre genießen. Das ist wirklich ein schöner und tröstender Gedanke.
Der arme Martin. Trauert er sehr?
Denke ganz feste an euch in der schweren Zeit und natürlich Martin.
Es tut mir so leid und ich wünsche Euch viel Kraft, diesen Verlust zu verschmerzen. Die Liebe, die Martina bei Euch erfahren hat, nimmt sie in ihrem Herzen mit. Liebe Martina R.I.P. wir werden Dich nicht vergessen ❤♀️❤
Liebe Martina, erst jetzt komme ich dazu, mich von Dir zu verabschieden. Leb wohl und danke, dass wir Dich erleben durften, genau so, wie Du warst und bist.