Ein Anfang
von Admin, am 04.08.2023.Am Bundesgerichtshof ist gestern etwas ganz Erstaunliches passiert, das durchaus Hoffnung macht. Es wurde nämlich ein Urteil bestätigt, dass einen Tierquäler für fast 3 Jahre ohne Bewährung hinter Gitter schickt. Der Mann hat seine Tiere ohne tierärztliche Hilfe leiden lassen, die SOKO Tierschutz hat das dokumentiert und der Kerl kam mit mehreren Angeklagten vor Gericht. Dort wurde er wegen quälerischer Misshandlung von Wirbeltieren durch Unterlassung in 10 Fällen zu 2 Jahren und 10 Monaten Haft verurteilt, der Vater hat sich „nur“ in 5 Fällen schuldig gemacht und kam mit einer Bewährung davon. Gegen dieses Urteil wurde natürlich gleich Berufung eingereicht, gestern hat aber der Bundesgerichtshof beide Urteile bestätigt.
Zwar läuft auch noch ein weiterer Prozess mit anderen Angeklagten, der frisch verzögert wurde, und sicherlich ist es bitter, dass der Vater wieder quasi straflos davonkommt, aber trotzdem könnte dieses Urteil Signalwirkung haben. Die SOKO Tierschutz ertrinkt in Arbeit, bei uns auf dem Hof gibt es nur wenige Tiere ohne grausame Vorgeschichte und überhaupt haben auf Lebenshöfen die meisten BewohnerInnen unglaubliches Leid durchgemacht, da ist es ein Hohn, wie oft industrielle Tierhalter bisher mit der Quälerei durchkommen oder mit lächerlichen Geldstrafen abgespeist werden.
Mit einem leicht zwinkernden Auge haben wir uns auch schon überlegt, ob diese Verurteilten nicht zusätzlich auf Lebenshöfen Sozialarbeit leisten sollten. Nur damit sie zum ersten Mal in ihrem Leben sehen, dass sie beruflich jemanden ausbeuten, der/die in Freiheit leben möchte, einen Freundeskreis aufbauen kann und der/die in vielen Dingen sozialer ist als der haltende Mensch. Aber da ist jegliche Art von Bekehrung wohl ein ziemlich romantisch verklärtes Ansinnen. Deshalb bleibt es realistischer, bei diesen Kriminellen mit Berufsverboten zu arbeiten, damit sie nicht mehr in Kontakt mit anderen Opfern kommen. Was aber wohl auch leider utopisch ist.
Kategorie: Allgemein
In der Tat ein Anfang! Hoffentlich gehen die dann endlich auch mal an die ganz Großen ran!
Endlich ein Lichblick in dieser großen Dunkelheit für die armen Tiere. Hoffentlich macht das Schule.
Sehr gut!
Gigantisch! Ja, hoffentlich hat das eine Signalwirkung.
SOKO Tierschutz macht einen ganz großartigen Job! Und dieses Urteil ist hoffentlich – wie Eure Überschrift sagt – ein Anfang und ein Zeichen dafür, dass sich so langsam etwas tut in unserer Gesellschaft.
Ich habe eher den Eindruck,dass sich gar nicht viel ändert,denn die SOKO Tierschutz hat bereits den nächsten Fall von schwerer Tierquälerei in Miltenberg (Bayern) aufgedeckt !
Es ist ein großer Trost,dass es wenigstens den Vierbeinern♥️ auf Hof Butenland so fantastisch geht !
Die großartige Arbeit von Karin,Jan
& dem ganzen Team kann man gar nicht genug wertschätzen. DANKE !