Denn Tiere sind keine Maschinen

Abschied von Gwenny

von Admin, am 19.07.2023.
„Und die Seele unbewacht will in freien Flügen schweben,
um im Zauberkreis der Nacht tief und tausendfach zu leben.“
(Hermann Hesse)

Wir fanden unsere Gwenny heute tot im Gänsestall. Schon seit Tagen lief sie nur noch langsam über den Hof und interssierte sich auch kaum mehr für ihr Essen und ihr Trinken. Die Vogeltierärztin konnte nichts feststellen und bereitete uns schon darauf vor, dass Gwenny ein sehr stolzes Alter erreicht hat und natürlich auch Tiere an Altersschwäche sterben können. Aber trotzdem hat uns der Abschied geschockt, gerade weil wir mit dieser Geschwindigkeit dann doch nicht gerechnet haben. Tröstlich ist allerdings, dass unser Schatz wohl einfach nicht mehr aufgewacht ist, denn in ihrer Umgebung fehlten alle Anzeichen eines Todeskampfs.

Im Januar 2022 ist Gwenny auf unseren Hof gekommen und wurde schon damals auf 15 Jahre geschätzt. Ein befreundeter Lebenshof hat sie an uns vermittelt, denn als dort die vorletzte Gans gestorben ist, sollte Gwenny nicht alleine bleiben. Das war im Vorfeld mit etwas Unsicherheit verbunden, da unser Ganter Hope bisher immer nur Nicoletta und Amanda (beide leider schon verstorben) akzeptiert und sich Zuwachs im Gänsewachdienst sehr vehement verbeten hat. Aber da waren alle Sorgen völig unnötig, denn die Zusammenführung lief mehr als friedlich ab. Gleich am ersten Tag im Stall wurde Gwenny von ihren drei Artgenossen so stürmisch wie freundlich begrüßt und im Anschluß wurde ihr direkt unter lautem Freudengegacker der gesamte Hof gezeigt.

Da hatte sich also ein Quartett gesucht und gefunden, von dem jetzt nur noch Hope übrig geblieben ist. Über ihn müssen wir uns auch Gedanken machen, denn das er nicht mehr mit anderen Gänsen vergesellschaftet werden möchte, hat er schon nach Nicolettas Tod gezeigt und Gwenny ab diesem Zeitpunkt nur noch geduldet und nicht mehr groß beachtet. Es mag also sein, dass Hope seinen Ruhestand nun ganz alleine bestreitet. Wobei das ja sowieso nicht für seine drei Schutzengel Nicoletta, Amanda und Gwenny gilt, die bestimmt auch noch von wo auch immer ein Auge auf ihn haben.

Für Gwenny:
Das Versprechen
Wenn du auf mich wartest, dann werde ich zu dir kommen
Obwohl ich so weit gereist bin
Ich habe für dich immer einen Platz in meinem Herzen
Wenn du an mich denkst, Wenn du mich einmal in all der Zeit vermisst
Dann werde ich zu dir zurück kommen
Ich werde zurück kommen und den Platz in deinem Herzen füllen.

 


Kategorie: Allgemein

5 Antworten zu “Abschied von Gwenny”

  1. Antonia sagt:

    Das tut mir leid.
    Was für ein schönes Abschiedsbild.
    Immerhin war sie alt und hatte bei Euch noch einige Monate lang Spaß mit Artgenossen.

    Ich bin gespannt, was Ihr über Hope berichten werdet, wo er nun der letzte seiner Art ist. Aber seine große Liebe ist doch sowieso Karin;-)

  2. Silke sagt:

    Machs gut, liebe Gwenny… Du wirst stets in unser aller Herzen sein.

  3. Gabriele sagt:

    Liebe Gwenny, wie schön, dass Du ein freies Leben hattest. Jetzt kannst Du Deine Flügel ausbreiten und über die Regenbogenbrücke fliegen – dort ist ein Land, wo es kein Leid mehr gibt. Mach´s gut, liebe Gwenny.

  4. Ulla39 sagt:

    Ach Gwenny…
    Gott sei Deiner Seele gnädig wie der Seele aller Tiere

  5. Ira sagt:

    Es tut mir sehr leid!
    Abschied ist immer so schmerzhaft!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert