Denn Tiere sind keine Maschinen

Nette Nachbarn

von Admin, am 05.05.2023.


Heute versorgen wir euch mit zwei Schnappschüssen aus unserer direkten Nachbarschaft. Dort lebt unter anderem nämlich auch seit Jahren ein Storchenpaar und erwartet sogar gerade Nachwuchs, da die Dame des Hauses brütet. Weltweit gibt es 19 Storcharten, die sich über fast alle Kontinente verteilen. Der auf unseren Bildern vorgestellte Weißstorch liebt es feucht und fühlt sich deshalb besonders an unseren Kanälen pudel- bzw. storchenwohl. Von seiner Ernährung her ist er leider im Team Anti-Vegan, denn seine Speisekarte umfasst neben den bekannten Fröschen auch Insekten, Mäuse, Eidechsen und Fische. Die Familie im Nest erwartet vor allem nach dem Schlüpfen täglich über ein Kilogramm fleischlicher Kost. Oft sieht man Störche auch auf Feldern, wie sie Menschen folgen und so ernten, was von deren landwirtschaftlichen Maschinen aufgescheucht wird.

Die Weißstörche sind Zugvögel, die ihren Winterurlaub jedes Jahr in Afrika verbringen. Für die Reise nutzen sie ihren langen, breiten Flügel, die sie zu exzellenten Segelfliegern machen. Dabei sind sie stark von den jeweiligen Luftströmungen abhängig, denn rein von der Sportbegeisterung und Ausdauer her solidarisieren sie sich eher mit dem Autoren dieser Zeilen. Im Storchenflugverkehr wird sich auf warmen Aufwinden niedergelassen, die einen nach oben tragen. „Oben“ bedeutet dabei eine maximale Flughöhe von 4.500 Metern. Dort angekommen muss dann nur noch die gewünschte Richtung justiert werden und im eleganten Segelflug zum nächsten Aufwind geglitten werden. Diese Flugweise ist nicht nur energiesparend, gleichzeitig kann man mit ihr auch bis zu 500 km täglich abreißen und im Durchschnitt 50 km/h auf dem internen Brusttachometer erreichen. Raser auf dieser Flugbahn verdoppeln diesen Wert sogar gerne auf bis zu 100 km/h, was aber natürlich auch auf den Aufwind ankommt, der ja eigentlich die ganze Arbeit macht.


Kategorie: Allgemein

Eine Antwort zu “Nette Nachbarn”

  1. Gabriele sagt:

    Ich bin immer wieder fasziniert von den Flugleistungen aller Zugvögel. Unglaublich, was für Strapazen diese Tiere auf sich nehmen. Ich hoffe, dass alle Zugvögel immer heil und gesund ankommen werden.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert