Denn Tiere sind keine Maschinen

MUHpedia

von Admin, am 15.05.2023.


Das Rind ist genau wie der Mensch ein Säugetier, viele physiologische Abläufe teilen wir uns mit diesen Tieren. Deshalb muss man davon ausgehen, dass auch das Schmerzempfinden absolut zu vergleichen ist. Leider hat Mutter Natur den Rindern als Beutetiere dabei ein ziemliches Handicap mit auf den Weg gegeben: Sie leiden meistens stumm, was biologisch durchaus Sinn macht. Während ein Raubtier in Freiheit jederzeit seinen Schmerz herausschreien kann, wäre dieses Verhalten für jedes Beutetier auf freier Wildbahn das Todesurteil und würde die natürlichen Feinde zusätzlich anlocken.

So haben die Vorfahren der Rinder bis in die Gegenwart ihre Nachkommen dazu verdammt, Schmerzen bevorzugt über die Körpersprache und das allgemeine Verhalten anzuzeigen. Deshalb kann der Mensch ein eventuelles Leiden dieser Tiere fast nur über hängende Ohren, kalte Hörner, Schwitzen oder apathisches Verhalten identifizieren. Weitere Alarmsignale liegen vor, wenn ein Rind sich plötzlich über einen längeren Zeitraum aus der Herde löst oder ungewohnte Aggressivität zeigt. Auch eine Verschlechterung des Fellzustands oder ein hektisches Schwanzschlagen, ohne dass damit Fliegen verscheucht werden, ist immer auf ein gesundheitliches Problem zurückzuführen. Daher ist es unumgänglich, dass man sich im täglichen Umgang mit diesen Tieren in ihrer Körpersprache auskennt, denn akustisch drücken diese Lebewesen Schmerz in den meisten Fällen höchstens über ein leises Stöhnen oder ein kaum wahrnehmbares Zähneknirschen aus.

Unser Tagesmodel Janne kann deshalb gleich aus zwei Gründen froh sein. Zum einen gehört sie zur Butenländer Herde und hat deshalb das meiste Leid, das einem Rind widerfahren kann, bereits ausgeschlossen. Zum anderen lebt hier mit Jan aber auch ein erfahrener Landwirt, der sich bestens mit der Rinderkörpersprache auskennt. So kann man auch mal krank werden, ohne dass die Hilfe lange auf sich warten lässt.


Kategorie: Allgemein

2 Antworten zu “MUHpedia”

  1. Martina sagt:

    Sehr interessantes MUHpedia – vielen Dank dafür !
    Ich hoffe aber trotzdem,dass kein Mitglied der „Butenland-Bande“♥️
    anzeigen muss,dass es ihm nicht gut geht,sondern alle froh & munter die Butenland-Weiden genießen können.

  2. Gabriele sagt:

    Auch bei Zootieren in Gefangenschaft zeigt sich dieses Verhalten. Die Beutetiere in einer Herde versuchen ebenfalls ihre Schwächen zu verstecken und leiden still vor sich hin. Es tut mir so leid für alle diese armen Wesen, deren Schmerzen ungehört bleiben.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert