Martinas 21. MUHday

von Admin, am 15.04.2023.

Heute feiert unsere Martina ihren MUHday und wird stolze 21 Jahre alt. Damit ist sie das zweitälteste Rind auf dem Hof, nur Magda ist ein paar Tage älter. Die beiden Damen sind gleichzeitig Mitglieder des erlesenen Clubs, der die Stiftung gegründet hat. Damals hat Jan 12 Rindern versprochen, dass sie ihren Lebensabend auf dem Hof verbringen dürfen, das war der Grundstein des Lebenshofs. Von diesen 12 Rindern leben heute noch Magda und das Geburtstagskind.

Das Besondere an Martina ist unter anderem, dass sie eine Mutterschaft auf unserem Hof erlebt hat. Vor knapp 18 Jahren hatte sie ein heimliches Rendezvous mit einem ausgebüxten Nachbarbullen, gut 9 Monate später kam Martin auf die Welt. Interessanterweise präsentierte die Jubilarin dabei ein ganz eigenes Erziehungsmodell. Denn während die anderen Hoffamilien sich nicht aus den Augen gelassen haben bzw. das bis heute nicht tun, kümmerte sich Martina nur knapp 12 Monate um Martin und drückte ihm dann die Stallschlüssel in die Klaue, da sie ihn für erwachsen erklärte. Zwar begegnen sich die beiden durchaus auf dem Hof und liegen in der Stallsaison auch hin und wieder zusammen, aber das Verhältnis ist doch eher freundlich ohne jede Innigkeit wie zum Beispiel bei Dina und Mattis oder Jule und Jette. Auch zum heutigen Geburtstag hat sich Martin nicht blicken lassen, sondern blieb lieber in der großen Herde auf der Weide. Ganz anders sah das aus, als Martin letztes Jahr krank war, da lagen die beiden tagelang zusammen und Mutti kümnmerte sich um den schwächelnden Nachwuchs. Aber solange es MUHtter und Sohn gut geht, reicht ihnen gelegentlicher Blickkontakt und ansonsten machen beide ihr eigenes Ding.

Die Geburtstagstorte überreichte Hofleiter Sir Archie persönlich, gerade als Quasi-Bürgermeister vom Butenland ist es ja auch eine seiner traditionellen Pflichten, die ältesten BewohnerInnen mitsamt der Hoffotografin zum Geburtstag zu besuchen. Die Feier fand im Stall statt, wenn es nach uns gegangen wäre, würde Martina dort sowieso ein paar Tage leben. Denn ihre beste Freundin Magda lag vor einigen Tagen fest, deshalb darf sie erst wieder auf die Wiesen, wenn die abgetrocknet sind. Diesen unfreiwilligen Stubenarrest sollte sie nicht alleine verbringen, deshalb holten wir die heutige Jubilarin als ihre beste Freundin dazu. Die wollte aber partout nicht auf die Weide verzichten und machte solange Randale, bis wir sie wieder in die große Freiheit entlassen haben. Frau Martina hat eben einen kleinen Dickkopf und erledigt Dinge auf ihre Art und Weise, egal ob Kindererziehung oder MUH-Time mit der besten Freundin.

Vor einiger Zeit wurde bei ihr leider ein Halstumor diagnostiziert, der auch im Video nicht zu übersehen ist. Glücklicherweise wächst das blöde Teil aber seit über einem Jahr nicht mehr und Martina kommt gut damit zurecht. Eine OP ist nämlich an dieser Stelle nicht möglich, da viel zu viele Gefäße gerade im Halsbereich sitzen und einen Eingriff zur Mission Impossible für jeden Tierarzt machen würden. Die Patentante Martina aus Wilhelmshaven hat eine Karte mit Taschengeld überwiesen, deshalb gab es am Nachmittag auch gleich noch eine rauschende Nachfeier auf der Krankenweide, bei der auch Hanni, Samuell und Lisbeth herzlich gratulierten. Und das tut natürlich auch das menschliche Personal und hofft dabei noch auf viele schöne Jahre mit einer der Grande Dames von Butenland.

5 Antworten zu “Martinas 21. MUHday”

1. Gisi sagt:

Schön und DANKE!

2. Silke sagt:

Happy MUHday, allerliebste Martina ❤❤❤

Alles Gute und herzlichen Glückwunsch für die schöne Martina. Ich hoffe und drücke fest die Daumen, dass die Süße noch viele Jahre keine gesundheitlichen Probleme und vor allem keine Schmerzen hat. Happy Birthday, Du liebes Mädchen!!!

Herzlichen Glückwunsch zum 21. Geburtstag, liebe Martina. Wie nett, dass der Quasi-Bürgermeister Deine Feier eröffnet hat;-) Also wenn das kein gutes Omen für einen Altersrekord ist! Ich wünsche Dir noch viele gesunde Jahre und finde es toll, dass Du & Magda weiterhin die Lebenshofgründung hochhaltet.

5. Ira sagt:

Alles Liebe und Gute zum Geburtstag verbunden mit Gesundheit und ganz viel Spaß mit deinen Freunden wünsche ich dir herzlichst!
    Bleibe bitte gesund…..