Denn Tiere sind keine Maschinen

Magdas 21. MUHday

von Admin, am 01.04.2023.

https://www.youtube.com/watch?v=FSJ5NRR4n7Q
Unsere Magda wird heute stolze 21 Jahre alt und das ist kein Aprilscherz. Sie ist eines der Rinder, die überhaupt keinen Wert auf Kontakt mit Menschen legen. Wir selber haben die Süße noch nie gestreichelt, einfach weil sie das nicht möchte und es selbstverständlich ihr gutes Recht ist, uns aus dem Weg zu gehen. Es reicht ja völlig, dass sie erstens mit den anderen Rindern hervorragend zurechtkommt, trotz Arthrose gut ihren Alltag meistert und sich einen KUHlen Freundeskreis aufgebaut hat. Und zweitens war es ja sowieso viel wichtiger, dass Magda mit uns zusammen den Lebenshof gegründet hat, gehört sie doch zu den 12 Rindern, denen Jan damals versprochen hat, dass sie auf Butenland ihren Ruhestand in Freiheit und Selbstbestimmung verbringen dürfen. Von diesen Damen lebt neben Magda nur noch Martina. Wer weiß, wie die Gründung gelaufen wäre, wenn Magda und Co. nicht sofort mit der Klaue nach oben ihre Zustimmung signalisiert hätten?

Die heutige Party war für die Jubilarin eine absolute Premiere, denn zum ersten Mal feierte sie im Stall. Es sollte auch jedem zu denken geben, dass sich sogar Jan an keinen April erinnern kann, in dem die Weidesaison noch nicht lief. Und es zusätzlich nicht mal absehbar ist, wann sie endlich gestartet werden kann. Trotzdem stimmte natürlich die Qualität der Feier, auch wenn Magda fast nichts von der Heutorte abbekommen hätte, da Synje sie als erste entdeckt hat. Der Schmackofatz besteht bei Magda übrigens nie aus Äpfeln, Möhren oder Brötchen, denn daraus macht sie sich nichts. Stattdessen haben wir eine Zusatzportion eingeweichte Heucobs serviert. Und weil das so ist, wurde das Geburtstagspäckchen von der Patentante Steffi aus Waldems großzügig den Gästen Lisbeth und Samuell überlassen. Das menschliche Personal gratuliert auf jeden Fall ganz herzlich und wird der ältesten Kuh auf dem Hof sicher noch ein Ständchen bringen, um sie mindestens dreimal hochleben zu lassen.


Kategorie: Allgemein

4 Antworten zu “Magdas 21. MUHday”

  1. Silke sagt:

    Wow, 21 Jahre! Wie toll! Alles Liebe und vorallem ganz viel Gesundheit zu Deinem MUHday, Du süße Maus ❤

  2. Kerstin sagt:

    Ich weiß, dass Euer Alltag oft sehr hart und Butenland nicht Bullerbü ist – und doch, wie einfach schön muss es sich anfühlen. einer Kuh, mit welcher zusammen man den Lebenshof gegründet hat, den Gabentisch zu kredenzen? Ich stelle mir vor, das muss großartig sein! Beide habt Ihr erlebt, wie dieser Hof sich von einem Ort der Traurigkeit und des Schreckens zum Paradies gewandelt hat, beide habt Ihr Euren jeweiligen Beitrag geleistet. Für mich persönlich ist es ungeheuer tröstlich, dass es auf diesem besch… Planeten zumindest ein paar Menschen gibt, die eine gute gemeinsame Geschichte mit einem Rind haben!
    Dir, liebe Magda, wünsche ich herzlich alles Gute und hoffe, Du kannst bald auf die Weiden aufbrechen und das kuhle Leben mit Deinen Freunden noch lange, lange genießen!

  3. Gabriele sagt:

    Du liebe, schöne Magda, ich sende Dir ganz, ganz viele Glückwünsche und vor allem Gesundheit. Du bist ein so tapferes Mädchen und hast so großes Glück, dass Du auf dem Hof bleiben konntest. Hoffentlich hast Du doch noch ein paar Köstlichkeiten aus Deinem Geburtstagskorb bekommen.

  4. Ira sagt:

    Liebe Magda, alles Liebe zum Gute zum Geburtstag verbunden mit Gesundheit und ganz viel Spaß mit deinen Freunden!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert