Denn Tiere sind keine Maschinen

Abschied von Magda

von Admin, am 27.04.2023.

„Einschlafen dürfen, wenn man müde ist, und eine Last fallen lassen,
die man sehr lange getragen hat, das ist eine gute Sache.“
(Hermann Hesse)

Wir mussten gestern Abend Magda von unserem Tierarzt erlösen lassen. Seid dem Weidebeginn Mitte April lag sie gleich zweimal fest und musste von uns zurück zum Hof transportiert werden. Während sie sich nach dem ersten Mal noch von selber wieder aufrichtete und nach ein paar Erholungstagen im Stall auch wieder langsam auf die Weide lief, zeigte sie sich nach dem zweiten Vorfall sehr desinteressiert an allem und verweigerte auch ihr Essen. Inzwischen haben gerade Jan und Karin ein Gespür für die Signale der Kühe, um sehr sicher festzustellen, wann noch Lebenswille vorhanden ist und wann eine Kuh innerlich schon aufgegeben hat. Letzteres war bei Magda leider der Fall, was auch der Tierarzt bestätigte, so haben wir unserem Schatz ein weiteres Dahinvegetieren erspart. Wir sind immer bereit, für ein Tier mit allen Mitteln zu kämpfen, gleichzeitig gehört es aber auch zu unserer Verantwortung, unnötige Qualen zu ersparen und das Leiden eines Familienmitglieds nicht sinnlos zu verlängern.

Magda war mit ihren 21 Jahren das älteste Rind auf dem Hof. Gleichzeitig hat sie zusammen mit Jan den Lebenshof gegründet, denn sie gehörte zu den Kühen, denen Jan einen unbeschwerten Lebensabend versprach, nachdem er seinen Milchbetrieb aus Gewissensgründen aufgegeben hat. Von diesen Rindern lebt jetzt nur noch Martina, die auch gleichzeitig nun den Altersrekord in der Herde hält. Aus Menschen hat sich Magda nie etwas gemacht, so gehörte sie auch zu den Rindern, die wir nie streicheln durften. Auch die Heutorten, die wir ihr zu jedem Geburtstag kredenzt haben, wurden öfter links liegen gelassen und von den Gästen gefuttert. Sowohl ein Mittelpunkt als auch eine menschliche Freundschaft hatten für unsere Magda eben nie Priorität. Stattdessen festigte sie ihren Freundeskreis auf der Krankenweide, den sie auch bis zuletzt genossen hat. Im Rückblick kann man einfach sagen, dass Magda unterstrichen hat, wie unterschiedlich die Alltagsmodelle sind, die in unserer Familie ausgelebt werden können. Wir werden unsere Grande Dame auf jeden Fall immer in guter Erinnerung haben, denn wer braucht schon Streicheleinheiten, wenn er auch von weitem eine bezaubernde Kuh erleben darf, die nach ihrer Fasson glücklich ist? Liebe Magda, Jan hat 21 Jahre lang sein Versprechen gehalten, dir ein langes und freies Leben zu ermöglichen. Nun komm gut bei Chaya und all deinen anderen Freundinnen an und genieße deine dritte oder vierte Reihe im ewigen Kreis deiner dortigen Lieben.

Für Magda:
https://www.youtube.com/watch?v=UoVaK2NXmJA
„Lege ihn hin deinen süßen und müden Kopf,
die Nacht ist gekommen, du bist am Ende deiner Reise.
Schlaf jetzt und träume von denen, die vor dir waren,
sie rufen von einer weit entfernten Küste.
Sag nicht, dass wir jetzt zum Ende gekommen sind,
weiße Strände rufen,
du und ich werden uns nochmals treffen
und du wirst hier in meinen Armen sein.
Schlafend.“


Kategorie: Allgemein

8 Antworten zu “Abschied von Magda”

  1. Tine sagt:

    Liebste Magda, möge deine Seele bei all deinen Freundinnen Frieden und Freude finden und irgendwann wieder mit deinen noch irdischen Freundinnen und Freunden vereint sein. Wir haben vor zwei Wochen unsere geliebte Katze nach 15 Jahren verloren und kommen nicht darauf klar. Diese Verluste wiegen unfassbar schwer und dennoch wiegt auch die unbeschreiblich schöne Erinnerung und die Hoffnung auf eine gemeinsame Ewigkeit.

  2. Anne sagt:

    Liebe Butenländer,
    welch eine Konfrontation mit Abschieden. Euer Gespür für eure tierischen Mitbewohner nehme ich mit Dankbarkeit zur Kenntnis und gibt auch mir immer wieder die Möglichkeit in mich hinein zu hören, wenn es um den Tod von Lebewesen geht, die nicht von menschlicher Gestalt sind.
    Ich lese immer wieder den Spruch, der an meinem Kühlschrank hängt:

    „Das Mitgefühl für Lebewesen in ungleicher Gestalt ist, Vielleicht, die höchste Form von emotionaler Intelligenz.“

    In diesem Sinne grüß ich euch herzlich und denke in Stille an Magda und ihre Geschichte.
    Anne

  3. Silke sagt:

    Ruhe in Frieden, Du wunderbares Wesen ❤

  4. Varken sagt:

    Liebe Magda, Jan hat sein Versprechen gehalten, und du hast dir dein Leben genauso eingerichtet, wie du es schließlich konntest. Nun wirst du viele Freundinnen wieder treffen, aber du hast auch viele zurückgelassen. Ich wünsche dir eine gute Reise!

  5. Antonia sagt:

    Die liebe Magda, – auf ihrem Geburtstagsvideo vor kurzem sah sie noch fit aus. Aber in ihrem Alter kann sich das leider schnell ändern. Ich bin mir sicher, dass Ihr das richtige getan habt und dass Eure Erfahrung und Euer Herz Euch zuverlässig sagen, wenn es Zeit ist, ein geliebtes Familienmitglied auf seine letzte Reise zu schicken.

    Die Gründungsmitglieder gehen zu sehen ist vermutlich gedanklich damit verbunden, dass ein Abschnitt sich dem Ende neigt. Aber da Jan sein Versprechen so liebevoll eingehalten hat, bleibt immer die schöne Erinnerung an Magdas erfülltes Leben als Butenländerin.

    Mach‘ es gut, liebe Magda♥

  6. Gabriele sagt:

    Liebe Magda, jeder Abschied tut im Herzen weh. Ich mußte leider vor drei Monaten meine geliebte Mutter gehen lassen. Sie weiß, dass ich Tiere sehr liebe und vielleicht läuft sie Dir dort oben über den Weg. Bestelle ihr einen ganz lieben Gruß von mir. Wie schön, dass Du auf Hof Butenland ein so wundervolles, freies Leben hattest und bis zum Schluß umgeben warst von Menschen, die Dich lieben und Dich nie vergessen werden. Mach´s gut liebe Magda, wir behalten Dich in unseren Herzen.

  7. Ira sagt:

    Ihr Lieben, mein aufrichtiges Beileid!
    Es tut mir so unendlich leid, in letzter Zeit ist wirklich viel passiert.
    Ich wünsche euch ganz viel Kraft, bin in Gedanken bei euch!

  8. Kerstin sagt:

    Liebe Magda,
    unter Abermillionen von Rindern hattest Du das Glück, auf zwei ganz, ganz große Menschen zu treffen, Karin und Jan. Wo so viele andere es nicht einmal ihrer eigene Spezies gegenüber schaffen, eine Zusage länger als ein paar Tage einzuhalten, haben die beiden sich an ihr Versprechen 21 Jahre lang gebunden gefühlt. Und wo doch andere kaum noch einen Handschlag tun, ohne zuvor ausgiebig die Win-Win-Situation zu analysieren, ist die Liebe dieser beiden stetes bedingungslos: Sie haben von Dir schlicht NICHTS erwartet, nicht einmal, dass Du kuscheln kommen magst.
    Dabei ist Deine eigene Rolle als Gründungsmitglied aber natürlich auch erheblich: ich bin mir sicher, dass es für Karin und Jan gerade in den Anfangsjahren viele schwere Momente und Situationen gegeben hat. Du aber hast gemeinsam mit Deinen Gefährtinnen aus dem Stiftungsrat dazu beigetragen, dass Karin und Jan ihren Weg konsequent weiterlaufen konnten, Stiftung Paradies Hof Butenland. Denn das Glück, dass Ihr, jedes einzelne Tier auf Butenland, ausstrahlt, ist doch die allerschönste Bestätigung, dass alles gut und richtig ist, wie es ist.
    Danke, liebe Magda, dass Du so viele Leben berührt hast.
    Der Nachruf, den Deine Familie Dir mitgegeben hat, ist wunderschön.
    Und, @liebe Anne, dies gilt auch für den Spruch an Deinem Kühlschrank!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert