Denn Tiere sind keine Maschinen

Stines 15. MUHday

von Admin, am 18.03.2023.

https://www.youtube.com/watch?v=9V_kKMrPohY
Heute feiert unsere Stine ihren 15. Muhday. Sie kam im Februar 2015 zusammen mit ihrer leider bereits verstorbenen Mutter Minna nach Butenland. Stine musste seit ihrer Geburt in ständiger Anbindehaltung leben, in einem dunklen Stall, der sogar als einsturzgefährdet eingestuft wurde. Ob sie Kälber hatte, wissen wir nicht, allerdings haben Mutter und Tochter eine ganz andere Tortur durchmachen müssen. Denn sie hatten fast 7 Jahre lang täglich Blickkontakt, konnten sich durch die Anbindehaltung aber erst hier auf Butenland zum ersten Mal berühren, das dann fast eine Stunde lang nonstop. Ständig das eigene Kind bzw. die Mutter vor Augen haben, aber trotzdem nie Körperkontakt aufnehmen dürfen – wieso tun sich manche Menschen bloß so schwer damit, sich auszumalen, was das für eine seelische Folter sein muss?

Hier auf Butenland sind Stine und Minna dann direkt auf die Krankenweide gezogen, denn durch die ehemalige Haltungsform hatten beide die fast üblichen chronischen Klauenprobleme. Natürlich leidet auch das Muskel- und Bindegewebe entsprechend, wenn man sich tagein, tagaus über Jahre nur ein paar Schritte nach hinten oder zur Seite bewegen kann. Trotzdem läuft Stine mittlerweile in der großen Herde mit, hält sich aber gerne etwas abseits der anderen Rinder. In der Weidesaison sehen wir sie oft alleine auf einer der Wiesen stehen. Das ist aber kein Grund zur Trauer, sondern einfach Stines introvertierter Charakter, den sie wie alle ButenländerInnen voll und ganz ausleben darf.

Zur heutigen Geburtstagsfeier kam ein etwas beleidigter Sir Archie, denn es gab einen Abstimmungsfehler beim Aufbau. So hat sein Personal den Tortentisch so hoch errichtet, dass sich der Hofleiter gar nicht seinen Anteil abholen konnte. Da wird es heute noch ein ernstes Vier-Augen-Gespräch mit seiner Servierkraft Karin geben, die allerdings etwas entschuldigt ist, da sie noch immer eine Grippe auskuriert. Trotzdem darf so etwas natürlich nicht passieren und kann nur mit einer Extraportion Hundeleckerlis egalisiert werden. Chaya hat auch vorbeigeschaut, die ein Halfter trägt, weil sie noch immer täglich Injektionen bekommt. Den Wunschzettel der Jubilarin haben die Patentanten Birgit aus Rothenburg, Silke und Claudia aus Marburg, Anja aus Haltern am See und Renate aus Dahlenburg abgearbeitet. Zusätzlich kam ein ganz besonderes Präsent vom Fanclub der Gruppe „Lord of the Lost“, der kürzlich Patenschaften für gleich 6 Rinder auf unserem Hof übernommen hat. Im Gegenzug drücken Stine und alle anderen ButenländerInnen natürlich ganz doll die Klauen, Pfoten, Krallen, Daumen, Hufe und andere Gliedmaßen dafür, dass die Gruppe den Eurovision Song Contest im Mai gewinnt. Und das menschliche Personal gratuliert natürlich Stine auch ganz herzlich zum Ehrentag und hofft, dass sie noch viele Jahre nach ihrer Fasson auf dem Hof glücklich wird.


Kategorie: Allgemein

5 Antworten zu “Stines 15. MUHday”

  1. Antonia sagt:

    Herzlichen Glückwunsch zu Deinem 15. MUHday, liebe Stine. Alles Gute wünsche ich Dir und je nach Laune eine Wiese für Dich alleine oder Spaß mit Artgenossen. 🙂

    Zum Schluss der Feier gab es doch noch Gelegenheit für Archie ein Brötchen abzustauben;-)

    Und Dir, liebe Karin, gute Besserung!

  2. Silke sagt:

    Mein allerliebstes Patenrind, ich wünsche Dir alles erdenklich Liebe, ganz viel Freude, Gesundheit und immer saftige Weiden zu Deinem 15. MUHday ❤❤❤ Ich habe Dich so, so lieb und sende aus der Ferne eine dicke Umarmung. Bleib, wie Du bist, denn so bist Du genau richtig, meine Süße ❤

  3. iski sagt:

    Die liebe Stine! Schön zu sehen, wie es ihr schmeckt und wie sie ihren Geburtstagstisch verteidigt :-). Alles Gute im neuen Lebensjahr, du Süße ❤️

  4. Gabriele sagt:

    Liebes Stine Mädchen, so schön, dass wir Dich an Deinem Ehrentag etwas länger sehen konnten. Ich freue mich für Dich, dass Du endlich ein freies Leben hast und ganz nach Deinem Rhythmus leben darfst. Alles Liebe zu Deinem Muhday und bleibe immer schön gesund.

  5. Ira sagt:

    Alles Liebe und Gute zum Geburtstag , liebe Stine! Habe weiterhin viel Spaß mit deinen Freunden. ❤️

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert