Denn Tiere sind keine Maschinen

Janne wird 7 Jahre alt

von Admin, am 16.02.2023.

https://www.youtube.com/watch?v=S_dfj9Np4Hs
Janne feiert heute ihren 7. MUHday. Sie gehört zu der Familie Rübergemacht, die von Rindern gebildet wird, die es aus eigener Kraft nach Butenland geschafft haben. So liess sich auch Janne nicht von Zäunen irritieren, überwand tapfer Wassergräben und stand deshalb im April 2017 eines Morgens plötzlich auf unseren Weiden. Hier auf dem Hof gilt der Grundsatz, dass jedes Tier bleiben darf, das seine Zelte von sich aus auf Butenland errichtet, also durfte auch die damals einjährige Janne bleiben. Hier lebte sie sich ruckzuck ein und avancierte schnell zum neugierigsten Herdenmitglied überhaupt, in dieser Disziplin wird sie aktuell höchstens noch von Synje oder Emma überflügelt. Das hat sicher auch viel damit zu tun hat, dass ihr nie Kinder gestohlen wurden und es deshalb zu keinem Vertrauensbruch zwischen ihr und den Menschen gekommen ist.

Zur heutigen Feier hat Hofleiter Sir Archie persönlich Glückwünsche aus der Geschäftsführung übermittelt und sich auch direkt ein Stück Torte mitgenommen. Paulina und Martin kamen zu spät und konnten nur noch leere Verpackungen beschnüffeln. An das Video hängen wir noch die Ankunft der Jubilarin, damals noch mit schlimmem Sonnenbrand auf der Nase, der entsprechend oft beleckt wurde, aber dann auch gleich vom Tierarzt erfolgreich behandelt werden konnte. Wir wünschen Janne heute noch eine rauschende Ballnacht und viele, viele MUHdays im Kreis der Familie.


Kategorie: Allgemein

5 Antworten zu “Janne wird 7 Jahre alt”

  1. Daniela sagt:

    Herzlichen Glückwunsch, liebe Janne

  2. Silke sagt:

    Alles Liebe zum MUHday, Süße ❤❤❤

  3. Gabriele sagt:

    Aus einem kleinen unsicheren, orientierungslosen Kälbchen ist ein wunderschönes, zufriedenes, selbstsicheres Kuhmädchen geworden. Alles Gute zum Muhday, viel leckeres Futter, viel Sonne und frische Luft, vor allem aber Gesundheit, dass wünsche ich Dir liebe Janne!

  4. m-w-t@gmx.net sagt:

    na, da können wir dem Bauern ja nur dankbar sein, dass er seine Zäune nicht gut gesichert hat und Wassergräben nicht so tief waren. Für meine Pferde sind es zum Teil große Herausforderungen gewesen. Musste ihnen lange gut zureden, durch eine Pfütze zu gehen oder einen kleinen Zaun zu überwinden.

  5. Ira sagt:

    Alles Gute zum Geburtstag liebe Janne.
    Viel Spaß mit deinen Freunden!❤️❤️

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert