Denn Tiere sind keine Maschinen

French Kissing

von Admin, am 22.02.2023.

Wenn Rinder sich gegenseitig ablecken, dient das nicht nur der Körperpflege, der Vorgang hat auch eine wichtige soziale Funktion. Diese Tiere putzen nämlich längst nicht jeden Artgenossen, der ihnen begegnet, sondern drücken damit ihre Zuneigung aus. So bekommen ausschließlich Verwandte und Freunde diesen Service angeboten. Interessanterweise spielt bei dem Vorgang auch nicht die Hierarchie in der Herde eine Rolle, da leckt durchaus auch mal die Herdenchefin ihre Freundin aus dem mittleren Management ab, wenn zwschen ihnen eine Beziehung besteht.
 
Meistens kommt man spontan in den Genuß dieser Zärtlichkeiten, hin und wieder fordern Rinder sie aber auch ein, indem sie sich mit gesenkten Kopf nähern und so ihre Schmusebereitschaft signalisieren. Das wird auch immer schnell vom Gegenüber verstanden, nur Menschen sind wie immer etwas begriffsstutzig und ersetzen die gewünschte Leckerei lieber mit Kraulrunden. Die sind aber auch ganz schön, da wird der menschliche Waschlappen auf dem Fell kaum vermisst. Zumal das winzige Ding sowieso eher lächerlich im Vergleich zur Rinderalternative erscheint. Manuela und Leevke können auf dem Tagesbild jedenfalls nicht klagen: Ihre Freundschaft ist stabil und Manuela beherrscht den French Kiss geradezu perfekt.

Kategorie: Allgemein

2 Antworten zu “French Kissing”

  1. Marianne sagt:

    So faszinierent, wie sozial diese Tiere sind.
    Mich wundert jedesmal, dass es offensichtlich auch keinen Futterneid unter den Rindern gibt.
    Es gibt keinen Tag ohne Hof Butenland. Erst dann ist der Tag perfekt. Danke dafür und für die fürsorgliche Liebe, die die Tiere bei euch erfahren und leben dürfen.

  2. Gisi sagt:

    Man achte auf das Herz auf der Stirn!!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert