Denn Tiere sind keine Maschinen

Abschied von Jacob

von Admin, am 17.02.2023.

„Die Erinnerungen und die Liebe, die ich zurücklasse, sind eure zum Behalten.
Ich habe Ruhe gefunden; ich habe mein Gesicht der Sonne zugedreht und schlafe jetzt.“
(Alan Curtis)

Wir mussten gestern Jacob in Absprache mit unseren Tierärzten erlösen. Vor 2 Tagen nieste er das erste Mal Blutstropfen, das wiederholte er seitdem bei jeder Mahlzeit. Laut unserer Tierärztin ist das das endgültige Zeichen für ein tumoröses Geschehen und deutet sogar stark auf eine Streuung hin. Dadurch bestand die Gefahr, dass Gefäße zeitnah platzen und er dadurch verblutet. Das wäre sehr schmerzhaft geworden und war durch das Niesen als Alarmsignal akut und unumgänglich. Das wollten wir unserem Schatz ersparen und haben ihn deshalb schweren Herzens auf seinem geliebten Sofa im Kreis seiner Familie gehen lassen.

Jacob wurde 2008 geboren und ist also 15 Jahre alt geworden. Er war ein wirklich kommunikativer Kater, der uns ständig Geschichten vormiaut hat. Im November wurden bei ihm erhöhte Pankreaswerte und Lipase diagnostiziert, im sofort veranlassten Ultraschall gab es aber keine Auffälligkeiten. Trotzdem hatte die Ärztin schon damals den Verdacht auf ein inoperables Lyphom. Eine Behandlung mit Langzeitcortison schlug eigentlich gut an, Jacob zeigte Appetit und nahm sogar wieder zu. Er hat zwar nicht viel gegessen, dafür aber sehr oft kleinere Portionen. Wir haben ihm zu jeder Mahlzeit ganze Buffets zusammengestellt, von denen er sich dann seine Favoriten herauspickte. Vor 2 Tagen trat dann der Bluthusten auf und gestern wollte er auch gar nichts mehr essen. Also mussten wir mal wieder eine bittere Entscheidung ausschließlich im Sinne von Jacob treffen und unsere Befindlichkeiten komplett zurückstellen. Hoffentlich gibt es im Katzenhimmel genug Engel, die du bequatschen kannst, lieber Jacob, ein Sofa nur für dich allein wird im Paradies ja wohl aufzutreiben sein.

Für Jacob:
https://www.youtube.com/watch?v=RmUG1ffgKFw

„Wir nahmen uns vor gemeinsam zu gehen, komme was da wolle
dass wir, falls wir in der Dämmerung vom Weg abkämen
oder wenn wir so laufen und uns die Hand des anderen entgleiten sollte…
…ich auf Dich warten werde,
und sollte ich zurückbleiben – warte auf mich

Wir schworen, Seite an Seite zu reisen
uns gegenseitig zu helfen, im Tritt zu bleiben
Aber jeder Liebende setzt seine Schritte so unterschiedlich…
…doch ich werde auf Dich warten
und sollte ich zurückbleiben – warte auf mich

Jeder träumt von einer Liebe, die beständig und wahr ist
aber Du und ich wissen, was diese Welt uns antun kann
also lass uns unsere Schritte verdeutlichen, damit der andere sie sehen kann…
…und ich werde auf Dich warten
und wenn ich zurückbleiben sollte – warte auf mich“


Kategorie: Allgemein

7 Antworten zu “Abschied von Jacob”

  1. Silke sagt:

    Oh nein… ich habe so gehofft, dass Jacob doch wieder gesund wird, aber bei dieser Diagnose war das leider nicht zu erwarten. Danke, dass ihr ihm weiteres Leid erspart und ihm einen würdevollen Abschied ermöglicht habt. Ruhe in Frieden, lieber Jacob ❤

  2. Martina sagt:

    Ach, Jacob♥️,nun musstest Du doch von Deinem Leid erlöst werden. Aber es ist schön,dass Du auf Butenland leben konntest und Du bis zum Schluss umsorgt wurdest. Ganze Schmankerl-Buffets haben die lieben Butenländer extra für Dich zusammengestellt,
    damit Du wieder auf die Beine kommst,aber das Schicksal wollte es anders.
    Ruhe in Frieden, lieber Jacob,und grüße bitte Pippilotta♥️ & Kuddel♥️ von mir !

  3. Varken sagt:

    Wieder einmal Trauer. Und welch ein liebevoller Text für diese einzigartige Plaudertasche.

    Leb wohl, kleiner Kerl.

  4. Bettina und Tommy sagt:

    Erinnerungen sind wie Pfotenabdrücke. Sie bleiben für immer in unseren Herzen und in unseren Seelen.
    Ruhe in Frieden geliebter Jakob.

  5. Anne sagt:

    Adieu, Jakob, es war soweit und du hast Hilfe bekommen, um aus diesen Körper zu gehen… irgendwie bin ich froh darüber, das Deine Freunde deine Befindlichkeit so sorgfältig eingeschätzt haben… Ja, jede Trennung hat ihren eigenen Schmerz… Was immer dich als Kater ausgemacht hat, ist nun, wo auch immer in der kosmischen Weite, gut aufgehoben. Mein Mitgefühl ist mit allen, die dir nahestanden. ..sie haben noch einen anderen Blick und ein anderes Gefühl, in der Verbindung zu dir und mit dir… Sie wissen um die Kostbarkeit des Lebens; und mir tut es gut, wie pfleglich sie damit umgehen.
    Liebe Grüße an alle!

  6. Ira sagt:

    Das tut mir so leid!
    Die Erinnerungen werden auf ewig bleiben.

  7. Gabriele sagt:

    Lieber Jacob, Du hattest so großes Glück ein liebevolles Zuhause zu haben, wo es Menschen gibt, die immer einen verantwortungsvollen Blick auf Dich hatten. Jetzt mußten sie Dich leider gehen lassen. Auf der anderen Seite der Regenbogenbrücke wirst Du schon von vielen Freunden erwartet. Mach`s gut schöner Jacob. Unsere Liebe begleitet Dich.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert