Denn Tiere sind keine Maschinen

Abschied von Nicoletta

von Admin, am 27.01.2023.

„Einschlafen dürfen, wenn man müde ist,
und eine Last fallen lassen,
die man sehr lange getragen hat,
das ist eine gute Sache.“
(Hermann Hesse)

Wir haben gestern zusammen mit unserem Tierarzt Nicoletta erlöst. Vor ein paar Wochen fanden wir sie am Boden, während sie aus dem Schnabel blutete. Bei der sofort konsultierten Vogeltierärztin konnte leider nichts festgestellt werden, deshalb war der Verdacht immer ein nicht zu diagnostizierender Tumor. Das Bluten wiederholte sich zwar nicht mehr, aber Nicoletta wirkte desorientiert und ruhte auffallend viel. Auch der zweite Termin bei der Spezialistin brachte keine Diagnose, dafür verschlechterte sich aber das Gangbild von Hopes besserer Hälfte zunehmend und sie lief sogar gegen Hindernisse. Deshalb mussten wir gestern nach Rücksprache mit zwei Tierärzten unseren Schatz gehen lassen.

Nicoletta lebte seit dem 6.12.2012 auf unserem Hof. Pünktlich zum Nikolaustag wurde sie zusammen mit zwei weiteren Gänsen aus einer Mast gerettet und zog ins Butenland. Eine dieser Gänse musste kurz danach erlöst werden, weil ein riesiger Tumor vom Vorbesitzer „übersehen“ wurde, Nicoletta und Nikolaus wurden dagegen getauft und starteten in ihr süßes Leben. Nikolaus konnte es aber leider nur ein halbes Jahr genießen, dann verstarb er an einer Ataxie mit Verdacht auf Hirntumor. Auf unserer Homepage haben wir immer als Gag angegeben, dass Nicoletta und Nikolaus ein Paar waren, aber in der Realität kamen sie nur aus der gleichen Mast und kannten sich vorher gar nicht. Hope, der Nicoletta sofort schöne Augen machte, spannte sie deshalb auch nicht aus, sondern fand in ihr einfach die Liebe seines Lebens. Gänse sind monogame Tiere und schließen deshalb oft Partnerschaften fürs Leben. Aus diesem Grund müssen wir jetzt auch Hope verstärkt beobachten, denn er wird unter dem Verlust noch mehr leiden als die Restfamilie von Nicoletta. Wir hoffen sehr, dass ihm da Gwenny helfen kann, denn zum Glück verstehen sich die beiden ebenfalls hervorragend.

Für Nicoletta:
https://www.youtube.com/watch?v=Jus6JxYMHD8

„Lass nun ruhig los das Ruder,dein Schiff kennt den Kurs allein,du bist sicher, Schlafes Bruderwird ein guter Lotse sein.

Lass nun Zirkel, Log und Lot,getrost aus den müden Händen,aller Kummer, alle Not,alle Schmerzen enden

Heimkehren in den guten Hafen

über spiegelglattes Meer,nicht mehr kämpfen, ruhig schlafen,nun ist Frieden ringsumher.

Und das Dunkel weicht dem Licht,mag es noch so finster scheinen,nein, hadern dürfen wir nicht,doch wir dürfen weinen.“

Kategorie: Allgemein

8 Antworten zu “Abschied von Nicoletta”

  1. Silke sagt:

    Machs gut, Du wunderbares Wesen ❤

  2. margitta sagt:

    ich glaube, dass Hermann hesse da eher von sich gesprochen hat, hatte ja lange mit seiner Suchterkrankung zu kämpfen. Hoffe micht, das Hope ein schlechtes Gewissen bekommt, weil er ja auch fremgegangen ist. Aber ihr seit ja in „Hab AchtStellung“

  3. Marita sagt:

    Ein wunder- und würdevoller Nachruf für ein ebensolches Wesen. Nicoletta ist ein Paradebeispiel dafür, dass es ALLE Lebewesen auf der Welt verdienen, ein lebenswertes Leben zu haben. Alles Gute du Süße. Das Paradies heißt Himmel oder Butenland.

  4. Gisi sagt:

    Adieu,Du Wunderschöne!

  5. margitta sagt:

    Des Schlafes Bruder ist ein unglaublich sehenswerter Film

  6. Gabriele sagt:

    Liebe Nicoletta, jetzt kannst Du so hoch und so weit fliegen wie Du willst. Dort wo Du jetzt bist gibt es keine Grenzen. Grüsse an alle, die vor Dir über die Regenbogenbrücke gegangen sind. Ruhe in Frieden Du wunderschöne Lady in White.

  7. wo aus wu sagt:

    Ihr gebt diesen Geschöpfen mit Text und Bild ein Gesicht und eine Persönlichkeit, was in weiten Teilen der Gesellschaft nicht selbstverständlich ist. Deshalb schaue ich auf Eurer Seite regelmäßig vorbei. Das mache ich bei keiner anderen Website!
    Habt ein schönes WE

  8. Ira sagt:

    Es tut mir so leid……..

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.