Denn Tiere sind keine Maschinen

Ein Scheißtag auf Butenland

von Admin, am 07.11.2022.


Heute gibt es mal kein Abendvideo, dafür zeigen wir euch anhand zwei Bildern die Seite eines Lebenshofs, die nichts mit Humor und guter Laune zu tun hat, die aber trotzdem nicht verschwiegen werden sollte.

Karlsson hat sich heute wie auch immer den halben Schwanz abgerissen. Die Kuhputzmaschine kann damit nichts zu tun haben, denn die Herde ist tagsüber noch auf den Weiden. Morgen bei Tageslicht gehen die Butenländer mal auf die Suche nach dem Rest, dadurch klärt sich vielleicht, was genau da passiert ist. Jedenfalls hat Tildas Sohn morgen einen Termin bei Dr. Schiffer und es steht jetzt schon fest, dass ein Teil des Schwanzes amputiert werden muss, damit sich nichts entzündet oder vereitert.

Auch das zweite Bild ist blutig und ihr seht darauf eine neue Bewohnerin. Ob wir dieses Huhn aus einer Legehaltung allerdings tatsächlich durchbringen können, steht noch in den Sternen, denn der ganze Kopf ist geschwollen, die Augen kann es kaum öffnen und auf der Schädeldecke klaffen offene Wunden. Die wurden der armen Seele wohl von Artgenossen beigebracht, denn man darf nie vergessen, wie verhaltensgestört Tiere selbstverständlich werden, wenn man sie wochenlang zusammenpfercht und sie ständig auf engstem Raum vor sich hin vegetieren müssen. Man will gar nicht darüber nachdenken, wie wohl die Hühner aussehen, die in diesem für die Tierindustrie ganz normalen Verlies zurückgelassen werden mussten.

Das sind die echten Scheißtage auf Butenland, hoffen wir jetzt einfach, dass sich das Schicksal wenigstens für die neue Bewohnerin zum Guten wendet und auch Karlsson seine Schwanzspitze nicht allzu sehr vermisst.


Kategorie: Allgemein

17 Antworten zu “Ein Scheißtag auf Butenland”

  1. wo aus wu sagt:

    Oh je, am schlimmsten dürfte es das Huhn erwischt haben. Karlsson wird dann wohl als der erste Luchs unter den Rindern in die Geschichte eingehen.
    Ich hatte vor ein paar Tagen auch einen Scheiß-Tag, zusammen mit einem anderen kleinen Wesen. Und ich hätte es mit dem Wissen von Heute verhindern können. Wäre ich eine Giraffe mit einem langen Hals, ich würde mir stundenlang in den Allerwertesten beißen … immer und immer wieder …
    Bleibt alle gesund und haltet durch!

  2. ulla39 sagt:

    Wie schrecklich, wie schrecklich!

  3. Elke sagt:

    Oh weh, was für traurige Nachrichten ;-(

    Ich wünsche Karlsson und dem noch namenlosen Huhn alles erdenklich Gute, dass die Wunden schnell und ohne Komplikationen verheilen und für beide das schöne Leben auf Hof Butenland friedlich und gesund weitergeht!!

  4. Silke sagt:

    Wie furchtbar 🙁 Ich hoffe, ihr schafft es irgendwie, eure neue Bewohnerin gesundzupflegen. Nach dem Martyrium hat sie ein schönes Leben so sehr verdient. Das arme Mäuschen…

    Das ist ja ein Ding mit Karlssons Schwanz. Ob er irgendwo hängen geblieben ist? An einem Baum vielleicht?

    Ich wünsche den beiden Patienten alles Gute und drücke fleißig die Däumchen, dass sie bald (wieder) fit sein werden ❤

  5. Moni sagt:

    Oje, oje – ich wünsche den beiden Süßen, dass alles gut wird. Sie sind ja bei euch in besten Händen!

  6. Petra B. sagt:

    Ich drücke dein Beiden alle meine Daumen!!!!! Das tut mir so leid, dass Karlsson seinen halben Schwanz verloren hat. Und auch das Huhn ist ja schwer verletzt. Hoffentlich überlebt es und kann dann auf Butenland ein gutes und freies Leben führen. Alles erdenklich Gute den Beiden!

  7. Edith Brosge sagt:

    Hallo guten Morgen
    das sieht ja nicht gut aus. Ich wünsche Karlsson und dem armen Huhn, dass alles wieder gut wird. Was mich interessiert, wie geht es Palau? Ich hoffe doch, dass die Blutuntersuchung positiv war? Leider gibt es auch im Paradies auch dunkle Tage. Alles Gute

  8. Anne sagt:

    Das sind sehr schmerzhafte Bilder … Bilder die mahnen, dass Leben nicht leicht ist, auch nicht auf Butenland.
    Eure Achtsamkeit und Aufmerksamkeit, die ihr auf Butenland praktiziert, ist so wesentlich um mit den vielen Fascetten des Lebens umzugehen und gegen die gnadenlose Ausbeutung von Nutztieren etwas entgegenzusetzen
    Ihr kümmert euch um den Kummer des Lebens der Tiere.
    Mögen Karlsson und auch das Huhn, durch eure Führsorge Heilung finden.
    Liebe Grüße!

  9. Admin sagt:

    Palau ist eigentlich wieder ganz normal drauf und frisst auch wie sonst. Das kann aber noch an der Behandlung liegen, da müssen wir noch abwarten. Die Blutuntersuchungsergebnisse sind da und total unauffällig.

  10. JulMo sagt:

    Einen ganz dicken Drücker an die beiden Patienten. Durchhalten und wieder gesund werden.
    Vielleicht kann Tomte Tummetott Karlsson bisschen psychisch zur Seite stehen. Ok, auch wenn der Schwanz bei Kühen eine etwas andere Funktion hat. Gegen nervige Flugobjekte auf dem sommerlichen Campingplatz muss jetzt eine andere Lösung her.
    Und liebe Henne, jetzt nicht aufgeben. Du hattes ein riesen Glück in so guten Händen gelandet zu sein. Krallen zusammenballen. Arzt und Personal einfach machen lassen.

  11. Ira sagt:

    Oh je, ich wünsche alles Gute für die Süßen?

  12. Gabriele sagt:

    Die zwei tun mir so unendlich leid. Sicher wird bei Karlsson alles nach der tierärztlichen Behandlung wieder gut verheilen. Aber das kleine, arme Huhn tut mir so schrecklich leid. Hoffentlich kann es sich von den ganzen erlittenen Wunden bei Euch erholen. Sicher spürt es ganz schnell, dass es bei Euch endlich in liebevollen Händen ist und dies wird ihm hoffentlich schnell auf die Beine helfen. Ich drücke den beiden ganz doll für eine baldige Besserung die Daumen.

  13. Admin sagt:

    Mit Käthe geht es steil bergauf, das haben wir bereits in einem Video beschrieben. Momentan könne wir aber hier aus rechtlichen Gründen keine Youtube-Videos einbinden und veröffentlichen, also einfach mal direkt auf unseren Youtube-Kanal gehen und dort schauen. 🙂

  14. Martina sagt:

    Es ist im Video ganz deutlich zu sehen,dass es Käthe♥️ schon viel
    besser geht und es auch wieder ein Huhn erkennbar.
    Wahrscheinlich musste die Arme erst einmal zu Kräften kommen.
    Sie kann sich freuen,was jetzt für ein paradiesisches Leben auf sie wartet !

  15. ulla39 sagt:

    Admin, bitte was ist mit Karlsons Schwanz??

    Ich würde ja gern das video über Käthe sehen, weiß aber nicht, wie ich zu you tube komme

  16. Admin sagt:

    Einfach über den Link hier: https://www.youtube.com/c/StiftungHofButenland Da wird auch über Karldsons OP berichtet. 🙂

  17. ulla39 sagt:

    Admin, Danke!!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert