Denn Tiere sind keine Maschinen

Abschied von Trulla

von Admin, am 25.10.2022.

„Die Erinnerungen und die Liebe, die ich zurücklasse, sind eure zum Behalten.
Ich habe Ruhe gefunden; ich habe mein Gesicht der Sonne zugedreht und schlafe jetzt.“

(Alan Curtis)

Trulla ist gestern Abend eingeschafen und heute morgen nicht mehr aufgewacht. Der Abschied von unserem Starhuhn hat sich leider schon länger abgezeichnet. Vor einigen Wochen hat sie ein Traumata erlitten, wahrscheinlich ausgelöst durch einen Sturz von der Stange, und konnte danach nicht mehr aus eigenen Kräften aufstehen. Unsere Vogeltierärztin hat sofort alle Hebel in Bewegung gesetzt, sogar ein Hühnerrollstuhl wurde für Trulla besorgt. Zusätzlich haben wir ihr täglich die Beine massiert und die Süße machte sogar ganz kleine Fortschritte, aber trotzdem haben wir diesen Kampf verloren. Man darf dabei nie vergessen, dass Trulla über 5 Jahre alt war, was gerade für ein Hybridhuhn ein biblisches Alter ist. Dazu kommt, dass die toughe Hühnerdame erst im letzten Mai eine Greifvogelattacke über sich ergehen lassen musste. Die hat sie zwar noch gut überstanden, aber Kraft hat das natürlich ebenfalls gekostet. Wir sind deshalb gerade natürlich aufgewühlt und schockiert, allerdings auch ein Stück dankbar, dass wir ihr überhaupt so lange ein artgerechtes Leben bieten konnten.

Die Lücke, die Trulla reißt, ist enorm. Sie kam vor fast genau vier Jahren aus einer Bodenhaltung nach Butenland, so federlos, dass wir ihr erstmal einen eigenen Pullover gestrickt haben. So konnte ihr Federkleid wieder aufblühen und schon bald rannte sie wieder als Huhn über den Hof, das als solches auch zu erkennen war. Zuerst scheu und zurückhaltend, kam sie schnell auch auf die Menschen zu und liess sich bald sogar streicheln. Die Greifvogelattacke kurierte sie im Haupthaus aus, so kam es auch, dass sich der Hofleiter Sir Archie Hals über Kopf in sie verliebte und oft ihre Nähe suchte. Gestern Abend lag unser Chef so lange wie noch nie neben ihr, jetzt wissen wir, dass das ein Abschied war, der bei diesen hochsensiblen Tieren keine Seltenheit darstellt.

Aber nicht nur Sir Archie wird unsere Trulla vermissen, auch Karin wird jetzt erstmal ohne ihre treue Küchenhilfe den Haushalt ganz neu organisieren müssen. Überhaupt hat jeder, der auch nur ein paar Sekunden mit diesem Huhn gackern durfte, es sofort ins Herz geschlossen, denn mit Trulla ist eine ganz liebe, fürsorgliche, bescheidene und treue Seele von uns gegangen. Aber wirklich gestorben ist man ja erst, wenn man vergessen wird, so gesehen wird unsere Trulla wohl unsterblich werden.

Für die Rose Butenlands:

https://www.youtube.com/watch?v=80rHyABCb20

„Lieblichkeit verloren wir, diese leeren Tage ohne dein Lächeln,
wir werden das goldene Kind unseres Landes immer verehren,
und selbst wenn wir es versuchen, die Wahrheit bringt uns zum Weinen,
und all diese Tränen können nicht die Freude, die du uns über die Jahre hinweg gebracht hast, wiedergeben.
Lebewohl Rose Butenlands, von dem Land, das verloren ist ohne deine Seele, das die Flügel deines Erbarmens vermissen wird, mehr als du je wissen wirst.“


Kategorie: Allgemein

16 Antworten zu “Abschied von Trulla”

  1. Martina sagt:

    Das sind sehr traurige Nachrichten,die aber nicht ganz überraschend kommen.
    Es ist tröstlich,dass Trulla
    4 Jahre ein so tolles Leben im schönen Butenland führen konnte.
    Ruhe in Frieden, liebe Trulla♥️.

  2. Monika Hoffmann-Kühnel sagt:

    Ach Trulla, du hinterlässt eine so traurige Fan-Gemeinde! Es ist immer wieder wohltuend, solche Persönlichkeiten wie sie kennenzulernen. Sie lehren uns, dass Tier und Mensch in ihrem Recht auf ein würdevolles Leben eins sind. Trullas letzte Jahre in Freiheit und ihr sanfter Tod sind ein kleiner Trost; den meisten ihrer Artgenossinnen bleibt dies durch die Gier und Empathielosigkeit der Menschen verwehrt.

  3. Kerstin sagt:

    Liebe Trulla, erstmals in meinem nun schon einige Jahrzehnte währenden Leben weine ich zum Abschied für ein Huhn. Bei aller Trauer bin ich aber auch unendlich dankbar dafür, dass ich Dich – aus der Ferne – so gut kennenlernen durfte, dass ich überhaupt um Dich weinen kann. Das verdanken wir unseren gemeinsamen Freunden auf Butenland. Die Bilder und Videos von Dir, die großartigen, teilweise echt abgedrehten Texte aus Deinem Leben, waren lange schon meine echten Favoriten im Tagebuch, und immer war ich den Butenländern ganz besonders dankbar dafür, dass sie Dich, die kleine Person mit der so großen Persönlichkeit, so liebevoll in Szene gesetzt, Dich so oft gefeiert haben.
    Du hast fraglos mehr Abenteuer erlebt, Freundschaft und Liebe erfahren als Millionen anderer Hühner zusammengenommen, das tröstet. Auch, dass Dein Freund, Sir Archie, Dich geleitet hat.
    Wann immer ich nun ein Huhn treffen werde, werde ich an Dich denken, werde ich lächeln.
    Danke, Trulla, für die viele Freude, die Du mir bereitet hast. Danke den Butenländern, denen ich zum Tod ihres Familienmitglieds mein Beileid ausspreche. Vermisse Dich, Du kleines, großes Huhn.
    Deine Kerstin

  4. Antonia sagt:

    Du armer lieber Schatz. Nun musstest Du aus dem Butenland-Paradies abreisen, – aber bestimmt ist es an Deinem neuen Ort wunderschön und Du kannst Dich dort wieder unbeschwert bewegen.

    Es ist ein Trost, dass Du die Butenländer kennenlernen durftest und sie Dich.♥

  5. Silke sagt:

    Machs gut, Du liebe wunderbare Seele. Du wirst uns allen sehr fehlen.

  6. Tine und Julian sagt:

    Ach Trulla, du einzigartige gute Seele. Für immer in unseren Herzen. Gute Reise und auf irgendwann. <3

  7. Varken sagt:

    Trulla…. Ach, Trulla. Zartes Wesen, unersetzliche Assistentin, Schmusetante, Küchenhilfe. Du bleibst.

  8. margitta sagt:

    hallo, aus der Zeitschrift „Ohrenkuss“, die aussschliesslich von Menschen mit Down- Syndrom geleitet wirde, sagte eine Mitarbeiterin, als sie gefragt wurde: „Was ist eine Reh?“und sie sagte: Eine Seele auf 4 Beinen. Ich sage, Trulle war eine Seele auf zwei Beinen. Schön, dass sie vielen LesnerIennen (auch mir)soviel Freude bereiten konnte. Ein echtes Geschenk auch an die Butenländer.

  9. Anne sagt:

    Adieu, Trulla… alles was geliebt wird, lässt Wehmut zurück.
    So auch DU, Du einzigartiges Wesen.
    Durch dich habe ich gelernt, wie gut es einem Huhn tun kann, gestreichelt zu werden und wie empfindsam Hühner sind…
    Was immer Dich belebt hat, bleibt in den Lebenden zurück, die dich gekannt haben.
    Und den Butenländern Betreuern möge der Abschieds-schmerz von Dir, wie eine Kostbarkeit sein.
    Euer Kümmern um die Wesen, die sonst nur nach Nutzen und Wirtschaftlichkeit betrachtet werden, ist eine besondere Lebensschulung.
    DANKE

  10. Gabriele sagt:

    Ich hatte es befürchtet. Jeder Abschied tut weh und Trulla ist uns allen sehr an Herz gewachsen. Zum Glück blieb ihr das schreckliche Schicksal der meisten Hühner erspart und sie hatte bei Euch ein liebevolles Zuhause. Kleine Trulla-Seele, wir werden Dich vermissen.

  11. iski sagt:

    Trulla, du süßes Hühnchen und große Persönlichkeit, hast uns so viel Freude gemacht. Es war so schön, Fotos und Videos von dir zu sehen und an deinem Leben teilzunehmen. Wie wirst du mir fehlen… Ich werde dich nicht vergessen, schon wegen deines Namens und des Pullovers nicht und wegen der wunderbaren Geschichten, in deren Mittelpunkt du standest. Bleibst immer in Erinnerung, so wie auch das Huhn „Frau Prillan“. Mach’s gut, liebe Seele!

  12. Bärbel und Lasse sagt:

    Das letzte Foto von Trulla und Sir Archie ist ergreifend,wie so unterschiedliche Tiere einander beistehen…..und die Menschen müssen sich immer bekriegen.Kleine süsse Trulla,du warst ein Glückshuhn,leb wohl.

  13. Kerstin sagt:

    @ Anne: Wie immer freue ich mich, von Dir zu lesen. Deinen Satz: „Was immer Dich belebt hat, bleibt in den Lebenden zurück, die Dich gekannt haben“ finde ich sehr faszinierend. Darüber werde ich nachdenken. Ganz liebe Grüße von Kerstin

  14. Gudrun sagt:

    Ruhe in Frieden, kleine Trulla
    Liebe Karin, lieber Jan
    fühlt Euch gedrückt
    Liebe Grüße, Gudrun

  15. Anne sagt:

    @ Liebe Kerstin, ich grüße dich zurück.
    Ich habe so einen Respekt, Achtung und eine große Zuneigung wie Karin, Jan und Co, unermüdlich, Werbung für DAS LEBEN unserer Mitgeschöpfe machen. Das ist ja nicht mal einfach „so nebenbei“.
    Butenland ist für mich auch eine Bewusstseinsschule und ich bin dankbar, das ich, per PC, daran teilnehmen kann.

  16. Ira sagt:

    Das tut mir so leid!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert