Denn Tiere sind keine Maschinen

Die Butenländer Grinsekatze

von Admin, am 30.09.2022.


Nein, unser heutiges Tagesbild ist nicht die unsichtbare Grinsekatze aus „Alice im Wunderland“, von der man manchmal nur die Mundpartie sieht. Wer genau hinguckt, entdeckt auch Pferdinand hinter dem Zahnpastalächeln. Das weckte übrigens auch beim Autoren dieser Zeilen den puren Neid, denn so gerade Beißerchen hat er nicht mal mit harten Spangenjahren hinbekommen, während der 28jährige Blitz in unserem Pferde-Team das einfach so in die Wiege gelegt bekommen hat.

Allerdings hat Pferdinand inzwischen auch wieder Grund zur puren Freude, das sah bei seiner Ankunft im Winter 2019 noch ganz anders aus. Auf seiner Beschwerdeliste standen ein aufgerollter Vorderhuf, Hufrehe, durch die eine Hufbeinabsenkung mit Rotation ausgelöst wurde, er gaste sehr viel, sein Darm verursachte ungewöhnlich laute Geräusche und er wollte nichts essen. Diese Futterverweigerung leistete er über mehrere Tage, verbunden mit sehr extremem Durchfall. Als deutliche Schmerzsymptome zeigte er verstärktes Flehmen und Zähneknirschen. Der Tierarzt war in der Anfangswoche täglich da, auch am Wochenende besuchte er Pferdinand an beiden Tagen. Die Medikamentenliste des Patienten war zu diesem Zeitpunkt dementsprechend ellenlang. Er bekam Schmerzmittel, Blutverdünner, Entzündungshemmer, Krampflöser, Magenschutz, ein Mittel gegen Durchfall, zahlreiche Medikamente für den Magen-Darm-Trakt und Infusionen mit Glukose, Leberschutz, Elekrolyte, Vitaminen, Mineralstoffen und anderen Aufbaupräparaten.

Drei Jahre später ist von dem bösen Spuk nur noch die Hufrehe übrig geblieben, die wir aber auch super im Griff haben. Ansonsten ist jetzt nur noch toben mit Runi und Cello angesagt und die einzige Sorge unseres Wildfangs ist, ein internes Rennen mal nicht als Erster abzuschließen. Bei so einem Leben kann man dann natürlich gar nicht breit genug grinsen.


Kategorie: Allgemein

3 Antworten zu “Die Butenländer Grinsekatze”

  1. Martina sagt:

    Was für ein lustiger Schnappschuss vom Wirbelwind Pferdinand,zu dem ich der Fotografin nur gratulieren
    kann !

  2. Gabriele sagt:

    So ein weiches Puschelfell auf der Oberlippe zu haben, da wird doch bestimmt sogar der Anton-Plüsch neidisch.

  3. Silke sagt:

    Oh mein Gooooootttttt, wie witzig ist das denn??? Ich lache schon Tränen 🙂 Einfach herrlich 🙂

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert