Denn Tiere sind keine Maschinen

Ein müdes Update

von Admin, am 08.08.2022.


Aktuell können wir natürlich kein Foto unserer Hundebande posten, ohne das mit einem Update zum Gesundheitszustand von Sir Archie zu verbinden, denn der Hofleiter hat sich vor 2 Wochen mit einem Igel angelegt. Da Palau nicht aufhörte, diesen zu verbellen, musste der Chef eine Lösung finden und hat den stacheligen Gesellen deshalb einfach gepackt und weggetragen. Dem Igel hat das gar nichts ausgemacht, das ist auch jedem klar, der nur ein bißchen Wissen über das (sorry, Archie und Omic) mickrige Gebiss eines Pekinesen hat. Für Archie war das Ganze aber ein sehr einschneidendes Erlebnis, denn er rammte sich einen Stachel so tief ins Auge, dass ein Tierarzttermin vonnöten war.

Dort diagnostizierte man ein Hornhautödem mit Eiterung und hat uns an eine Spezialaugenklinik für Tiere weitergereicht. Da konnte man den Eiterfluss recht schnell in den Griff bekommen, allerdings hat Archies Pupille ein tiefes Loch davongetragen. Dagegen standen zwei Behandlungsoptionen im Raum: Entweder eine OP mit anschließendem sogenannten Bindehaut-Flap, der dann wie ein permanentes Augenpflaster wirken würde und eine komplette Neuorientierung des Sehvermögens für Sir Archie mit sich gebracht hätte. Geraten hat uns der Chefarzt aber zu einer Behandlung mit Augentropfen, die wir nun auch schon seit über einer Woche durchziehen. Der Chef erhält am Morgen die erste Behandlung, der Marathonteil besteht aber darin, dass er alle zwei Stunden rund um die Uhr eine weitere Version Augentropfen benötigt und nach jeder Verabreichung 15 Minuten später auch noch ein Augenserum bekommen muss.

Das schlaucht uns sehr, allerdings können wir Menschen uns wenigstens abwechseln und bekommen so etwas Schlaf, während Sir Archie natürlich alle zwei Stunden geweckt werden muss und das mittlerweile gar nicht mehr lustig findet. Dazu kommt noch immer das Risiko, dass das Auge plötzlich auslaufen könnte. Alles nicht schön, aber wir schicken täglich ein Foto vom Auge an die Klinik und der Chefarzt meint, dass es sehr stabil aussieht. Heute Abend haben wir den nächsten Termin vor Ort und hoffen natürlich auch dann auf ein kleines Wunder.


Kategorie: Allgemein

7 Antworten zu “Ein müdes Update”

  1. Judith Flohé sagt:

    Alle Daumen und Pfoten sind gedrückt!!!!!❤

  2. Martina sagt:

    Hier ist ja eine Fellnase♥️ wieder niedlicher als die andere.
    Ich drücke Sir Archie fest die Daumen,dass die Heilung weiterhin so gut verläuft und dass der tollkühne Hofleiter zukünftig um alle stacheligen Gesellen einen Bogen macht,und zwar einen ganz großen !

  3. Silke sagt:

    Hoffentlich, hoffentlich, hoffentlich gibt es heute positive Nachrichten vom Augendoktor. Alle hier vorhandenen Däumchen, Pfötchen und Flösschen werden nochmal extra doll gedrückt ❤❤❤

  4. JulMo sagt:

    Ich drücke dir auch alle Daumen.
    Und bloß nicht trotz Krankmeldung arbeiten Archie. Bei Entzündungen muss man die Pfoten hochlegen.
    Nicht, dass du zusätzlich einen wuff-out bekommst. .

  5. Gabriele sagt:

    Ohje, das liest sich wie ein Krimi. Ich hoffe, dass alle Beteiligten unbeschadet, wegen dem Schlafmangel, aus dieser Situation wieder herauskommen. Gute Besserung für den Kleinen und hoffentlich bald wieder erholsame, ungestörte Nächte für Euch alle!

  6. Ulla 39 sagt:

    Ihr Butenländer Menschen seid so tapfer und voller Hingabe für die Mitgeschöpfe, daß ich Euch wieder einmal von Herzen danken möchte.

    Natürlich wünsche ich Sir Archie einen guten Ausgang seines Kampfes und Groß und Klein auf Butenland alles Gute.

  7. ellen sagt:

    Daumen drücken!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert