Denn Tiere sind keine Maschinen

Piggypedia

von Admin, am 21.02.2022.


Bitte alle hinsetzen und zuhören, Frederik erklärt euch jetzt mal etwas über Schweine. Unangekündigte Tests von ihm im Laufe der Woche sind nicht ausgeschlossen, also aufpassen:

Das Hausschwein (Sus scrofa domestica) stammt vom Wildschwein ab und wurde vor etwa 9.000 bis 10.000 Jahren vom Menschen domestiziert. Schweine können sehr gut riechen und hören und werden – wenn sie nicht vorher geschlachtet werden – durchschnittlich zwölf Jahre alt.

Experten gehen außerdem davon aus, dass ein Schwein mehr Kommandos erlernen kann als ein Hund. In Dänemark lebt ein Bauer, der seinen Schweinen beigebracht hat, mithilfe eines Joysticks Belüftung und Temperatur im Stall selbst zu regeln.
Diese Tiere bestehen den Spiegeltest, sie können sich also selbst dort erkennen, eine Fähigkeit, die sie sich mit Primaten, Elefanten und Delfinen teilen und die ihr Selbstbewusstsein unterstreicht. In der erweiterten Testreihe versteckten Forscher Futter hinter einer Abdeckung, so dass es nur noch im Spiegel zu sehen war. Die Schweine durchschauten den Trick sofort und liefen schnurstracks zum Futter.
Außerdem sind Schweine nicht nur intelligenter als Hunde und Katzen, auch ihre Dreckigkeit wird ihnen nur vom Volksmund unterstellt. Denn wenn sie sich in einer Suhle wälzen, unterstreicht das nur ihre Raffinesse, da dieser Vorgang vor Insekten schützt, kühlt und die empfindliche Haut vor einem Sonnenbrand bewahrt. Ein Schwein würde auch nie auf seinen Schlafplatz koten. Sofern es genügend Platz besitzt, trennt es streng die Toilette und den Wohnbereich.

Kategorie: Allgemein

3 Antworten zu “Piggypedia”

  1. Hilke sagt:

    Oh danke Frederick. Ich hoffe, mir alles gut zu merken, damit ich den Test besteh, schwitz 😉

    Ich las mal von einem Tiertrainer, der am liebsten mit Schweinen arbeitet aus den o.g. Gründen. Allerdings, so warf er ein, haben ausgewachsene Scheine einen ausgeprägt eigenen Willen, so daß sie nicht mehr tun, was mensch von ihnen erwartet. 😀
    Dies unterstreicht m.E. ihre Intelligenz!

  2. Hilke sagt:

    Sch…www…eine sollte es heißen.

  3. Silke sagt:

    Jo, alles abgespeichert, der Test kann kommen 🙂

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert