Marieke wird 14 Jahre alt

von Admin, am 07.02.2022.

[arve url=“https://www.youtube.com/embed/5zFwcRX-3G0″ aspect_ratio=“930:523″ loop=“no“ muted=“no“ /]

Heute feiert unsere Marieke ihren 14. MUHday. Die Süße musste in ihrem Leben schon einiges durchmachen. Auf ihrer ersten Lebensstation wurde sie als Hochleistungskuh ausgebeutet, über 100.000 Liter Milch musste sie in diesen Jahren an die gnadenlose Industrie abgeben. Als sie dann endlich im März 2020 nach Butenland ziehen durfte, währte ihr Glück nur ein paar Tage. Denn gleich bei ihrer ersten Brunst in Freiheit stürzte sie so unglücklich, dass sie eine Beckenfraktur erlitt. Damit war ihr erster Weidegang erstmal storniert, stattdessen musste sie 3 Monate im Stall bleiben, damit sie ihren Bewegungsapparat während der Heilung nicht überstrapazierte. Das hat sie bestens überstanden, aber als sie dann wieder auf die Weide durfte, wartete schon der nächste Schicksalsschlag und nur wenige Tage später starb ihre beste Freundin Lenchen, die sich während ihrer ganzen Genesungszeit zusammen mit Lisbeth rührend um sie gekümmert hatte. Glücklicherweise enden hier aber die schlechten Nachrichten, denn entgegen aller Prognosen hat sich Marieke super erholt und überraschte uns gleich am ersten Tag in Freiheit mit ihrem wunderbaren Wegepensum.

Sie lebt zwar mittlerweile in unserem Krankenstall, aber das bedeutet auf Butenland ja nur, dass die Wege für alle Beteiligten kürzer werden und das menschliche Personal ein besseres Auge auf die Sorgenfellchen hat. Glücklich kann man auch hier werden, das bestätigt die komplette Besetzung dieser Partygemeinschaft tagtäglich. Es ist übrigens auch bezeichnend, wieviele Bauern damals nach Mariekes Sturz ihre sofortige Einschläferung gefordert haben und wie zufrieden das Geburtstagskind heute fast 2 Jahre später seinen Ehrentag feiert. So etwas passiert, wenn man Tiere nicht als Maschinen, sondern als Familienmitglieder ansieht, ihnen jede erdenkliche medizinische Hilfe im Krankenfall zukommen lässt und sich dabei nicht von Typen irritieren lässt, die schon das Nachlassen der Milchleistung bei kerngesunden Kühen mit dem Tod bestrafen, sich aber gleichzeitig als verständnisvoll-kompetente Tierflüsterer aufspielen wollen.

Das Festessen am heutigen Tag wird natürlich mit der besten Freundin Lisbeth zusammen eingenommen, auch Samuel, der Hahn bzw. Ochse im Korb bzw. in der Krankenabteilung macht seine Aufwartung. Die Patentanten Imke aus Friedeburg und Anke aus Elmshorn haben Lunchpakete geschickt, von Patentante Uschi aus Geseke gab es Taschengeld. Dem rauschenden Fest stand also nichts mehr im Weg. Auch die Butenländer gratulieren ihrer tapferen Kämpferkuh ganz herzlich und freuen sich auf die nächsten Jahre in ihrer höchst angenehmen Gesellschaft.

9 Antworten zu “Marieke wird 14 Jahre alt”

1. Silke sagt:

Wunderbare Marieke,

alles erdenklich Liebe zu Deinem MUHday ❤
    Es ist so, so schön, zu sehen, wie gut es Dir zwischen Deinen Freunden geht und dass Du endlich ein glückliches, selbstbestimmtes Leben führen kannst. Ich wünsche Dir noch ganz viele weitere Jahre in Freiheit an diesem wunderbaren Ort ❤

2. Martina sagt:

Liebe Marieke♥️, auch von mir alles,alles Gute zum 14. Moo-Day. Ich freue mich sehr,dass Du Dich mit meinem lieben Patenkind
    Lisbeth♥️ angefreundet hast. Da hat Dir Karin aber den Geburtstagstisch heute besonders schön gedeckt !

Liebe Marieke, wir beide sind gestern ein Jahr älter geworden. Ich freue mich so sehr für Dich, dass Du endlich ein gemütliches und freies Leben auf Hof Butenland führen kannst, dass Du Dich von allen schlimmen Erfahrungen aus Deinem Vorleben erholen kannst und sende Dir ganz viel Gesundheit und wünsche Dir weiterhin immer guten Appetit. Happy Birthday, Du Süsse.

4. Kerstin sagt:

Beim Betrachten des Videos fällt mir mein Großvater ein, der in seinen letzten Lebensjahren auf die Frage nach seinem Befinden stets mit seinem verschmitzten Lächeln geantwortet hat: Essen schmeckt noch!
    Ein toller Anblick, wie es sich die beiden Ladies schmecken lassen.
    Liebe Marieke, es ist einfach super, dass Du Dich nicht unterkriegen lässt, mach bitte einfach weiter so, genieße Dein kuhles Leben und Deine Freunde.
    Herzlichen Glückwunsch, auch natürlich an Dich, liebe Gabriele!

5. Hilke sagt:

Schön, wie sie von ihren KUHmpeln auf Butenland begrüßt wird, alle kommen sofort näher und heißen sie willkommen.
    Mir gefällt auch, wie die Kamera mit ihrem schweifenden Blick über die, bisher für sie unbekannten, weiten Wiesen mitgeht.
    Alles Liebe dir, Marieke!!!

Vielen Dank, liebe Kerstin und einen schönen Tag wünsche ich Dir!

7. Judith Flohé sagt:

Ich wünsche der süssen Marieke noch viele glückliche Jahre auf Butenland ❤

Alles Gute zu Deinem MUHday, liebe Marieke 🙂

In dem Video sind ein paar tolle Aufnahmen von Dir, die Dich in voller Schönheit zeigen.

Zum Glück bist Du eine Butenländerin geworden und kannst in Frieden und unter Freunden leben und entspannen. Ich wünsche Dir von Herzen, dass das noch viele Jahre lang so sein wird.♥

9. Ira sagt:

Liebe Marieke, alles Liebe und Gute zum Geburtstag verbunden mit Gesundheit und noch ganz viel Spaß mit deinen Freunden!