Denn Tiere sind keine Maschinen

Pferdinands 28. Geburtstag

von Admin, am 27.11.2021.

Pferdinand feiert heute seinen 28. Geburtstag. Bei Bewohnern, bei denen wir das Geburtsdatum nicht feststellen konnten, nehmen wir immer den Ankunftstag als Partygrund, also lebt unser Wirbelwind nun schon genau 2 Jahre im Butenland.

Als er 2019 hier ankam, war seine Krankenakte schier endlos. Er wurde beim Vorbesitzer beschlagnahmt, da sich dieser trotz mehrfacher Verwarnung vom Veterinäramt nicht um ihn gekümmert hat. Diese Vernachlässigung hat Pferdinand einen aufgerollten Vorderhuf, Hufrehe und eine Hufbeinabsenkung mit Rotation eingebracht. Durch den stressigen Transport bekam er zusätzlich einen Reheschub, hatte dementsprechend starke Schmerzen und wollte nicht mehr stehen. Deshalb behandelten wir ihn 72 Stunden mit Eisverbänden, die aus Polstern mit Schaumstoffplatten und Crushed Ice bestanden, das Ganze in einer Socke eingepackt. Nach einigen Tagen wechselten wir auf trockene Polsterverbände mit Watte.

Pferdinand gaste dazu sehr viel, sein Darm verursachte ungewöhnlich laute Geräusche und er wollte nichts essen. Diese Futterverweigerung leistete er über mehrere Tage, verbunden mit sehr extremem Durchfall. Als deutliche Schmerzsymptome zeigte er verstärktes Flehmen und Zähneknirschen. Der Tierarzt war in der Anfangswoche täglich da, auch am Wochenende besuchte er Pferdinand an beiden Tagen. Die Medikamentenliste des Patienten war zu diesem Zeitpunkt dementsprechend ellenlang. Er bekam Schmerzmittel, Blutverdünner, Entzündungshemmer, Krampflöser, Magenschutz, ein Mittel gegen Durchfall, zahlreiche Medikamente für den Magen-Darm-Trakt und Infusionen mit Glukose, Leberschutz, Elekrolyte, Vitaminen, Mineralstoffen und anderen Aufbaupräparaten.

Fast nicht zu glauben, dass das Pferd, das mittlerweile bei jedem Rennen seine drei Artgenossen stürmisch abhängt, die gleiche Person ist. Gleichzeitig ist es so schön zu sehen, dass selbst schwierige Fälle mit tierärztlicher Fachkompetenz, einem artgerechten Freundeskreis und ganz viel Liebe wieder ins Leben zurückfinden und sich ihren persönlichen Himmel auf Erden erobern können. Und den hat sich Pferdinand wirklich mit allen vier Hufen genommen. Da macht natürlich auch sein heutiger Ehrentag keine Ausnahme, vor allem weil seine Patentante Heike aus Mühlheim ein Paket mit Möhren und anderen Leckerlies geschickt hat. Gefeiert wurde in einer reinen Herrenrunde mit Runi und Cello, beim selbstverständlich auch heute nicht fehlenden Wettrennen gratulierte dann auch noch Lolle ganz herzlich. So wie auch das menschliche Personal, das hoffentlich noch viele Jahre lang diese Feten ausrichten darf.


Kategorie: Allgemein

7 Antworten zu “Pferdinands 28. Geburtstag”

  1. Rielle sagt:

    Es ist immer wieder unglaublich, was Liebe, Fürsorge und gute Pflege bewirken können.
    Lieber Pferdinand, genieße deinen Ehrentag! Ich wünsche dir von Herzen noch viele weitere Jahre auf Butenland.

  2. Silke sagt:

    Du süßer, süßer Pferdinand, alles Liebe zu Deinem Geburtstag!!! ❤

  3. Martina sagt:

    Ich sende herzliche Glückwünsche an den kleinen Wirbelwind.
    Ich hoffe,dass Pferdinand♥️ noch viele weitere zusammen mit seinen Kumpels Cello,Runi und Lolle im schönen Butenland feiern kann.
    Happy Birthday !

  4. Antonia sagt:

    Alles Liebe zum Geburtstag, Du sportlicher Wirbelwind. Es ist so schön zu sehen wieviel Kraft und Lebensfreude Dir Butenland gibt, mit der Du auch das komplette Altherrenquartett jung und fit hältst. Weiter so und herzliche Grüße 🙂

  5. wo aus wu sagt:

    Jaaaaaa, endlich wieder Action im Equidenviertel! Da rockt der Deich bis in den Kern! Wie fit Pferdi doch ist, und das mit umgerechnet 80+! Hoch leben die Oldies!
    Feiert schön und bleibt alle gesund und von der aktuellen sowie allen noch kommenden Varianten verschont!

  6. Gabriele sagt:

    Lieber Ferdinand, auch ich sende Dir alles Gute zu Deinem Ehrentag. Du lebst nicht in einem Kuhaltersheim, weil Hof Butenland ein Jungbrunnen ist. Erfreue Dich weiterhin guter Gesundheit und tolle so munter mit Deinen Freunden über die Wiesen. Wie schön, dass ich mein Patenkind Runi mal wiedersehen konnte.

  7. Ira sagt:

    Lieber Pferdinand, alles Liebe und Gute zum Geburtstag verbunden mit Gesundheit und ganz viel Spaß mit deinen Freunden.
    So schön zu sehen, wie wohl du dich fühlst!
    Danke Hof Butenland ❤️

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.