Denn Tiere sind keine Maschinen

Abschied von Loriot

von Admin, am 29.11.2021.

„Was man tief in seinem Herzen besitzt,
kann man durch den Tod nicht verlieren.“
(Johann Wolfgang von Goethe)

Wir mussten heute morgen unseren Loriot nach Absprache mit dem Tierarzt erlösen. Schon gestern kam er nur schwer nach einem Sandbad wieder auf die Beine, vor wenigen Stunden lag er dann ganz fest und konnte nicht mehr aufstehen. In solchen Situationen richten wir uns immer ganz nach der ärztlichen Einschätzung, diesmal ist sogar der Chefarzt der Tierklinik zu uns gekommen und hat jeden weiteren Versuch als aussichtslos beurteilt. Also haben wir schweren Herzens Lolle auf seinem letzten Weg begleitet und er ist im Kreis seiner Familie für immer eingeschlafen.

Loriot war das hofälteste Tier auf Butenland, im letzten Februar ist er 32 Jahre alt geworden. Vor dem Leben auf Butenland musste er 16 Jahre als Schulpferd auf einem Reiterhof verbringen. Dementsprechend desinteressiert durch die tägliche Monotonie war er bei seiner Ankunft auf unserem Hof. Schnell erholte er sich aber von seinem stumpfen Vorleben und blühte richtig auf. Er war so ein sanftes Pferd, immer gutmütig und bescheiden, gleichzeitig aber auch immer für andere da. Völlig selbstlos hat er den leider viel zu früh verstorbenen Kaspar unter seine Fittiche genommen und dieses völlig orientierungslose Pferd zu dem selbstbewussten Wildfang gemacht, als den wir ihn nie vergessen werden. Das wurde schnell zu einer Tradition und Loriot hat sich jedem Neuzugang als geduldiger Mentor angeboten, der ihn vorsichtig mit dem Hofleben und der ungewohnten Freiheit vertraut machte.

Leider merkte man ihm aber gerade in den letzten zwei Jahren sein hohes Alter immer mehr an. Man darf auch nicht vergessen, dass er vor Butenland 16 Jahre einfach nur benutzt wurde und so eine Behandlung immer auf die Lebenserwartung schlägt. So schlug er sich 2021 mit einer Nasennebenhöhlenentzündung herum, deren Antibiotika-Behandlung nicht richtig bei ihm wirkte. Bereits 2020 lag er das erste Mal fest und musste von uns wieder aufgerichtet werden. Vor ein paar Monaten wurde bei ihm die sogenannte Mondblindheit festgestellt, die wir aber gut in den Griff bekommen haben. Aber er lag auch dieses Jahr wieder fest, so war es leider schon abzusehen, dass sein Körper abbaut. Das konnten wir zwar noch mit täglichen Extrafütterungen gegen Mitternacht etwas auffangen und der Patient nahm auch wieder zu, aber nun ist eben der Tag gekommen, an dem wir ihm nur noch den letzten Freundschaftsdienst schuldeten.

Abschiede sind die bitteren Momente, die zu einem Lebenshof tragischerweise fest dazugehören. Da kann man sich dann nur noch an die Gewissheit klammern, dass jedes Tier auf Butenland noch eine wunderbare Zeit hatte und sein Leben endlich in vollen Zügen geniessen durfte. In Loriots Fall ganze 16 Jahre. Wenn dann nach so einem Todesfall ein neues Tier seine Chance bekommt, hat das nichts damit zu tun, dass wir nicht trauern würden, ganz im Gegenteil denken wir sogar noch täglich an Freunde zurück, deren Namen die Kritiker nicht mal gekannt haben. Wir haben es nur gelernt, kein einziges unserer immer geliebten Tiere zu vergessen und trotzdem gleichzeitig immer wieder neuen Seelen das Leben anzubieten, das sie eigentlich verdient haben. Und nach deren Einzug wir trotzdem noch oft inne halten und an Puschek, Erna, Monopoly und alle anderen verstorbenen Butenländer denken. Natürlich wird da auch Lolle keine Ausnahme sein. Run free, du sanfte Seele.

Für Lolle:
https://www.youtube.com/watch?v=UoVaK2NXmJA

„Lege ihn hin
Deinen süßen und müden Kopf
Nacht ist gekommen
Du bist am Ende deiner Reise.

Schlaf jetzt
Und träume von denen, die vor dir waren
Sie rufen
Von einer weit entfernten Küste.

Sag nicht,
Dass wir jetzt zum Ende gekommen sind
Weiße Strände rufen
Du und ich werden uns nochmals treffen.

Und du wirst hier in meinen Armen sein.
Schlafend.“


Kategorie: Allgemein

13 Antworten zu “Abschied von Loriot”

  1. wo aus wu sagt:

    Ooooch nöö, ausgerechnet Lolle. Aber so ist es nun mal, wir alle halten nicht ewig. Hab‘ eine gute Reise und tolle mit deinen Kumpels dort über endlose Wiesen und durch Blumemeere bis zum Horizont und und und …

  2. Martina sagt:

    Am Samstag habe ich mich noch so sehr über das Wettrennen der „Pferdebande“ gefreut und nun das.
    Ein Trost bleibt: Lolle♥️ hat 16 Jahre ein tolles Pferdeleben auf Butenland führen können und wird mit dieser wunderbaren Hommage geehrt. Gute Reise,lieber Loriot.

  3. Doris sagt:

    Lieber Lolle ich wünsche dir eine gute Reise über die Regenbogenbrücke. Viel Spaß mit deinen Kumpels auf unendlichen Wiesen

  4. Gabriele sagt:

    Wie bei allen Euren Tieren tut es jedes Mal wieder bei so einem Abschied sehr weh. Lieber Lollo, Du konntest Dank Hof Butenland die Hälfte Deines Lebens in Freiheit ohne Ausbeutung verbringen. Jetzt hast Du Dich vollkommen selbstbestimmt entschieden über die Regenbogenbrücke zu gehen. Ruhe Dich jetzt aus, wir werden Dich für immer in unseren Herzen behalten.

  5. Antonia sagt:

    Damit habe ich jetzt nicht gerechnet, nachdem die 4 Jungs noch so agil zusammen Pferdinands Geburtstag gefeiert haben.

    Es tut mir leid um den lieben Loriot, der so fürsorglich zu seinen Artgenossen war. Dank Euch war seine zweite Lebenshälfte selbstbestimmt und schön. Das ist ein tröstlicher Gedanke zum Abschied, genau wie sein tolles Alter, das er erreicht hat.

    Mach‘ es gut, wo immer Du nun bist, lieber Loriot♥

  6. Ira sagt:

    Das tut mir so unendlich leid.
    Ja, das Video war so schön!
    Aber Loriot hatte auf Hof Butenland noch so ein wundervolles Leben!
    Gute Reise lieber Lolle, wir werden dich nie vergessen…..

  7. Silke sagt:

    Machs gut, lieber Loriot… Es ist sehr tröstlich, dass Du zumindest die Hälfte Deines langen Lebens selbstbestimmt und frei mit Deinen Kumpels im wunderbaren Butenland verbringen konntest. Du wirst nie vergessen werden, dem sei Dir gewiss.

  8. Anne sagt:

    Gerade lese ich, dass Lolle gestorben ist…
    Und kurz vorher las ich einen Spruch von Friedrich Bückert:
    „Bedenke, wenn du gehst, dass nichts von dir hier bleibt;
    Als was ein Spruch, ein Ton von dir in Herzen schreibt.“

    Lolle, Du wirst es nicht bedacht haben…jedoch hat sich auch Deine Geschichte in mein Herz geschrieben…
    Adieu, Lolle…

    Den Butenländern, die für das Tierwohl ihrer Mitbewohner, voll einstehen, spreche ich ein sehr liebevolles DANKESCHÖN für ihr Tun und Handeln aus. Mit herzlichen Grüßen
    Anne

  9. Thekla sagt:

    Ja, genauso ist es. Danke für den schönen Text.

    Gute Reise, lieber Lolle!!!!!

  10. Kerstin sagt:

    Lieber Loriot,
    vielen Dank, dass Du Dich am Samstag mit diesem wunderbaren Video von uns verabschiedet hast. So will ich Dich gerne in Erinnerung behalten, wie Du mit wehendem Schweif gemeinsam mit Deinen Freunden über die sonnigen Butenländer Weiden galoppierst…
    Aus jeder Zeile dieses wirklich besonders schönen Nachrufes spricht, wie sehr Du geliebt worden bist in den sechzehn langen Jahren Deines zweiten Lebens. Dein heutiges Kondolenzbild zeigt für mich auch ganz deutlich, dass Du selbstbestimmt und mit Unterstützung Deiner Familie in Würde altern durftest.
    Ich danke Dir sehr, dass Du mich erfreut hast, und spreche Deinen Hinterbliebenen mein herzliches Beileid aus.
    Deine Kerstin

  11. Hilke sagt:

    So ein stolzes Alter hast du erreicht da es in einem Paradies weiterging. Ja, das Video von Pferdis Geburtstag, da hast du es nochmal so richtig genießen können, was für ein schöner Abschied von deinen Freunden.

    Der Körper geht, die Liebe aber bleibt und weitet sich warm in allen Herzen bis in die unendlichen Himmel aus.

  12. Gabriele sagt:

    Liebe Kerstin, liebe Hilke, Ihr habt sehr schöne für diesen traurigen Anlass gefunden.

  13. Conny sagt:

    Lieber Lolle, es ist sehr traurig, dass du nun nicht mehr bei deiner Butenländer Großfamilie bist und doch tröstlich zu wissen, dass du im Kreise deiner Lieben Abschied nehmen konntest. Wunderbare 16 Jahre konntest du dein Leben auf Butenland genießen und warst eine Bereicherung für alle. Wer weiß schon, über welche Sternenwiesen du nun galoppierst, frei von sämtlichen Gebrechen…leichthufig…losgelöst und glücklich. Ein letzter Gruß an dich, du liebe Seele.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert