Denn Tiere sind keine Maschinen

Marieke

von Admin, am 30.06.2021.


Die 13jährige Marieke kam einen Tag vor ihrem Schlachttermin zu uns. Ihren ersten Lebensabschnitt musste sie in Anbindehaltung verbringen und war gleichzeitig zu einem Schicksal als Hochleistungsmaschine und Ausstellungskuh verdammt, in der ihr über 100.000 Liter Muttermilch geraubt wurden. Durch diese Behandlung, aber auch durch die Zucht, war ihr Körper bereits sehr angeschlagen. Zu allem Unglück wurde sie von ihrer ersten Brunst in Freiheit so überwältigt, dass sie dabei ganz unglücklich gestürzt ist und sich eine Beckenfraktur zugezogen hat. So konnte sie die Weideneröffnung nicht mitmachen, musste sich drei Monate lang schonen und in einem abgetrennten Stallbereich leben, damit sie ihren Bewegungsapparat nicht überstrapazierte.

Inzwischen darf sie aber längst wieder die große Butenländer Freiheit unsicher machen und hat uns dabei sogar überrascht. Denn wir hätten nicht gedacht, dass sie gleich vom ersten Tag nach ihrer Genesung so ein Erkundungstempo hinlegt. Außerdem hat sie zusammen mit Samuell eine sehr erfolgreiche RITA gegründet, die Mama Tilda sehr zu schätzen weiß und regelmäßig ihren Sohn Karlsson in diese fähigen Klauen gibt. Ein weiteres Hobby von ihr ist gekonnte Zungenakrobatik wie auf dem Tagesbild, mit der sie bei uns ihre Apfelportion einfordert.


Kategorie: Allgemein

3 Antworten zu “Marieke”

  1. Gisi sagt:

    …ihre Zunge gewunden wie eine BOB-Eisbahn,und im Herzen ganz warm! SCHÖN !

  2. Wo aus Wu sagt:

    Wieder ein Spitzen-Schnutenfoto … schon in den Bildschirmhintergrund geladen.

  3. Gabriele R. sagt:

    Mein liebes Patenkind hat es geschafft und allen Widrigkeiten zum Trotz, hat sie sich ihr freies, selbstbestimmtes Leben auf Hof Butenland erkämpft. Geniesse nun endlich Dein Leben, Du Schöne!!!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert