Wie man sich bettet, so liegt man

von Admin, am 23.03.2021.

[arve url=“https://www.youtube.com/embed/y2BJEKjSXEM“ sticky_pos=“top-left“ aspect_ratio=“853:480″ loop=“no“ muted=“no“ /]

Während Kälber noch sehr oft in einer Seitenlage ruhen, wird man dieses Verhalten bei ausgewachsenen Rindern kaum noch über einen längeren Zeitraum antreffen. Letztere liegen nicht mehr als zwölf Minuten am Stück in dieser Position. Die beliebteste Liegeposition der erwachsenen Herdenmitglieder umfasst einen aufgerichteten Vorderkörper, der Rest wird seitlich etwas verkantet. Die Beine werden dabei je nach Laune gestreckt oder angewinkelt. Die Wahl des Liegeplatzes wird übrigens nicht nur nach Witterungsschutz und Bequemlichkeit gefällt, auch die Hierarchie in der Herde spielt eine große Rolle. Ranggleiche Rinder, Freunde sowieso Familien liegen öfter zusammen.

Je älter ein Rind wird, desto mehr nimmt die Liegezeit ab. Ein neugeborenes Kalb verbringt fast 90 % des Tages in einer ruhenden Position, nach einem halben Jahr liegt diese Zeitspanne schon bei nur noch 75 %. Ausgewachsene Kühe ruhen nur noch circa 30 bis 50 % des Tages (sieben bis zwölf Stunden), wobei es etwa fünf bis zehn Liegeperioden von einer bis anderthalb Stunden pro Tag gibt. Ochsen und Kälber ruhen etwas mehr als Kühe (zwölf bis dreizehn Stunden). Pro 24-Stunden-Tag hat ein Rind nur eine circa 30minütige Tiefschlafphase und teilt sich diese auch noch in 6 bis 8 Abschnitte auf.

Ein Rind legt sich immer zuerst mit den Vorderbeinen hin, verlagert dabei sein Gewicht auf die vorderen Karpalgelenke und zieht erst dann mit den Hinterbeinen nach. Auch das Aufstehen läuft zuerst über diese Gelenke, durch die Konzentration auf sie werden die Hinterbeine entlastet, die dann aufgestellt werden können, damit der Restkörper folgt. Rinder bevorzugen es, Rücken an Rücken und/oder an einer geschlossenen Wand zu liegen, falls ihnen genügend Platz zum Abliegen und Aufstehen geboten wird.

In diesem Video demonstrieren das für euch sehr anschaulich Karlsson, Anton Plüsch, Carlotta, Hanni, Lillemor, Tom, Mattis, Elsa und nochmal Tom.

4 Antworten zu “Wie man sich bettet, so liegt man”

1. Ticky sagt:

Das war sehr interessant, danke sehr 🙂

2. Martina sagt:

Sind das schon wieder tolle
    Bilder.
    Schön,die ganze „Rasselbande“ so zufrieden & entspannt zu sehen !

3. Gabriele R. sagt:

Das Hinlegen, Liegen und Aufstehen ist eine Wissenschaft für sich, die Bilder dazu erfreuen unsere Herzen. Andere liegen mit ihren Katzen und/oder Hunden auf dem Sofa, die Hof Butenländer liegen mit ihren Rindern im Stall.

4. Ira sagt:

Wirklich cool, danke für die Info.