Denn Tiere sind keine Maschinen

Stines 13. MUHday

von Admin, am 18.03.2021.

Heute feiert unsere Stine ihren 13. Muhday. Sie kam im Februar 2015 zusammen mit ihrer leider bereits verstorbenen Mutter Minna nach Butenland. Stine musste seit ihrer Geburt in ständiger Anbindehaltung leben, in einem dunklen Stall, der sogar als einsturzgefährdet eingestuft wurde. Ob sie Kälber hatte, wissen wir nicht, allerdings haben Mutter und Tochter eine ganz andere Tortur durchmachen müssen. Denn sie hatten fast 7 Jahre lang täglich Blickkontakt, konnten sich durch die Anbindehaltung aber erst hier auf Butenland zum ersten Mal berühren, das dann fast eine Stunde lang. Ständig das eigene Kind bzw. die Mutter vor Augen haben, aber trotzdem nie Körperkontakt aufnehmen dürfen – wieso tun sich manche Menschen bloß so schwer damit, sich auszumalen, was das für eine seelische Folter sein muss?

Hier auf Butenland sind Stine und Minna dann direkt auf die Krankenweide gezogen, denn durch die ehemalige Haltungsform hatten beide die fast üblichen chronischen Klauenprobleme. Natürlich leidet auch das Muskel- und Bindegewebe entsprechend, wenn man sich tagein, tagaus über Jahre nur ein paar Schritte nach hinten oder zur Seite bewegen kann. Sie hält sie sich gerne etwas abseits der anderen Rinder, in der Weidesaison sehen wir sie oft alleine auf einer der Wiesen stehen. Das ist aber kein Grund zur Trauer, sondern einfach Stines introvertierter Charakter, den sie wie alle Butenländer voll und ganz ausleben darf.

Deshalb feiert sie auch alleine, was die Fete aber keinesfalls abwertet. Auf Butenland wird eben jede/r nach seiner Fasson glücklich und das gilt selbstverständlich auch für scheuere Familienmitglieder wie Stine. Wr wünschen dir von Herzen alles Gute, Süße, und freuen uns auf das nächste Lebensjahr mit dir.


Kategorie: Allgemein

11 Antworten zu “Stines 13. MUHday”

  1. Avatar Brigitte sagt:

    Liebe Stine, alles liebe zu deinem 13. Muhday … du süße Schnute. Ich wünsche dir Glück, Zufriedenheit, Gesundheit und überhaupt nur das Beste!! Und natürlich noch gaaanz viele Jahre auf Butenland, den schönsten Ort den es wo gibt:-) Besser hättest du es nicht treffen können….

  2. Avatar Antonia sagt:

    Ganz viele liebe herzliche Geburtstagsgrüße schicke ich Dir, Du liebe scheue Stine. Ja, wenn Dich die 1-Personen-Feier glücklich macht, dann freue ich mich für Dich, dass Du alleine und in Ruhe Dein Präsentkörbchen leeren konntest und dass Du generell auf Butenland so sein kannst wie Du willst. 🙂 Das wünsche ich Dir bei bester Gesundheit noch viele Jahre lang.

  3. Avatar Martina sagt:

    Liebe Stine,
    ich sende Dir einen ganz herzlichen Gruß zu Deinem 13. Moo-Day.
    Schön,dass Dir Karin einen so kuhlen Geburtstagstisch gedeckt hat.
    Ich wünsche Dir,dass Du noch viele Jahre gesund und munter das Butenland-Paradies genießen kannst.
    Alles Gute !

  4. Avatar Silke sagt:

    Alles, alles Liebe an Dich, Du Süße!!!

  5. Avatar Karina sagt:

    Liebe Stine, ich wünsche Dir alles liebe und Gute zu deinem 13. Du bist eine ganz hübsche Fellnase mit einem starken Charakter. Es ist eine Freude dir beim naschen zuzusehen.

  6. Avatar margitta sagt:

    ja, so geht es schwer traumatisierten Tieren und Menschen, aber sie feiert doch nicht alleine, sondern mit euch!!

  7. Avatar Elke sagt:

    Liebe Stine, nachträglich alles Gute zu deinem Muhday!

    Du bist ja wirklich auch eine ganz besonders Hübsche ♥

  8. Avatar Gudi sagt:

    Es tut so gut: Ein Lebewesen wird gefeiert.
    Jedem Kind würde ich wünschen, diese Zuwendung zu bekommen, deshalb müssen wir tun, was in unserer Macht steht. Aber gerade, dass die Achtung vor dem Leben im Butenland j e d e m Lebewesen uneingeschränkt zuteil wird, das freut mein Herz und macht Hoffnung. Damit fängt doch das Menschsein an, auch dem Schwächsten Achtung und Aufmerksamkeit zu schenken. Deshalb ein Hoch auf Stine !

  9. Avatar margitta sagt:

    liebe gudi,das hast du sehr schön gesagt, danke.

  10. Avatar Gabriele R. sagt:

    Liebe Stine, Du bist leider ein seltener Gast in den Butenland-Videos. Um so schöner ist es Dich mal wieder an Deinem Ehrentag wiederzusehen. Von Herzen sende ich Dir nachträglich alles Liebe für Dein neues Lebensjahr und ich freue mich zu sehen, wie sehr Du Deine leckeren Geschenke geniessen kannst. Auch in Gedanken an Deine Mutter Minna wünsche ich Dir weiterhin Gesundheit und ein Leben voller Frieden und Harmonie!

  11. Avatar Ira sagt:

    Auch von mir liebe süße Stine alles Liebe und Gute zum Geburtstag, verbunden mit ganz viel Glück und Gesundheit.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.