Denn Tiere sind keine Maschinen

Mariekes 13. MUHday

von Admin, am 07.02.2021.

Mit Marieke feiert heute eine echte Kämpferin ihren 13. MUHday. Bevor sie im letzten März nach Butenland ziehen durfte (das Ankunftsvideo könnt ihr euch hier https://www.youtube.com/watch?v=PzZb5QYraCc anschauen), musste sie 12 Jahre in Anbindehaltung verbringen und war gleichzeitig zu einem Schicksal als Hochleistungsmaschine und Ausstellungskuh verdammt, der über 100.000 Liter Muttermilch geraubt wurden. Durch diese Behandlung, aber auch durch die Zucht, war ihr Körper bereits sehr angeschlagen. Zu allem Unglück wurde sie von ihrer ersten Brunst in Freiheit so überwältigt, dass sie dabei wenige Tage nach ihrer Ankunft bei uns ganz unglücklich gestürzt ist und sich eine Beckenfraktur zugezogen hat. So konnte sie die Weideneröffnung nicht mitmachen, musste sich drei Monate lang schonen und in einem abgetrennten Stallbereich leben, damit sie ihren Bewegungsapparat nicht überstrapazierte. Im letzten Juni war es dann aber soweit und sie durfte in die große Freiheit aufbrechen. Und dass zu unserer großen Überraschung nicht zaghaft und vorsichtig, sondern gleich mutig über eine lange Strecke, total begeistert von ihrer neuen Umgebung.

Und auch auf ihrem Geburtstag ist von diesen schlimmen Vergangenheitsepisoden nichts mehr zu bemerken und sie feiert ihren ersten MUHday auf Butenland mehr als zufrieden mit ihrer besten Freundin Lisbeth. Die hat sie damals bei der Fraktur zusammen mit der leider schon verstorbenen Lenchen auch täglich am Krankenbett besucht und ihr die Neuigkeiten von der Weide zugemuht. Am Ende des Videos erweitert auch noch Ellie diese KUHle Runde. Die Pakete kamen per Post von den Patentanten Jessica & Finja aus Bad Langensalza, Anke aus Bad Iburg, Anja aus Elmshorn und Uschi aus Gesecke. Es ging auch gleich von mehreren menschlichen Unterstützern Taschengeld anlässlich Mariekes Ehrentag ein. Da wird der Stall heute wohl noch ziemlich wackeln, was aber kein Problem ist, da Marieke wie erwähnt eine Kämpferin ist und dementsprechend bei keiner noch so ausgelassenen Party in die Knie geht. Auch wir wünschen natürlich alles Gute und lassen unseren Schatz mindestens dreimal hochleben.


Kategorie: Allgemein

8 Antworten zu “Mariekes 13. MUHday”

  1. Avatar Gabriele R. sagt:

    Liebe Marieke, ich freue mich, dass ich als Deine Patentante heute die erste sein darf, die Dir zu Deinem Ehrentag gratuliert. Auch ich habe heute Geburtstag und freue mich, dass wir heute Deine Freiheit feiern können. Ich wünsche Dir von Herzen ein langes gesundes Leben mit Deinen vielen neuen Freunden. HAPPA BIRTHDAY!!!

  2. Avatar Martina sagt:

    Liebe Marieke,
    auch ich möchte es nicht versäumen, Dir ganze,ganz herzlich zu Deinem 13. Moo-Day zu gratulieren.
    Da haben Dich Deine Patentanten aber sehr grosszügig beschenkt, sodass auch Lisbeth & Ellie noch
    etwas Leckeres abbekommen haben.
    Dein Glück bei der Ankunft auf Hof Butenland ist Dir in jeder Sekunde anzumerken, deshalb zählt es auch zu meinen absoluten Lieblingsvideos.
    @Gabriele R.: Auch Dir wünsche ich natürlich alles Gute zum Geburtstag,vor allem viel Gesundheit !

  3. Avatar Antonia sagt:

    Liebe Marieke, herzlichen Glückwunsch zu Deinem MUHday 🙂 Alles Gute wünsche ich Dir, vor allem, dass noch oft der Stall anlässlich Deiner ausgelassenen Geburtstagspartys wackeln wird! Genieße weiterhin Dein neues Leben in Freiheit und Selbstbestimmtheit und die Kaffeekränzchen mit Lisbeth.

    Dir auch alles Gute zum Geburtstag, liebe Gabriele, – das finde ich ja toll, dass Dein Patenkind und Du gemeinsam Geburtstag habt.

  4. Avatar Conny sagt:

    Alles erdenklich Gute und Liebe zum Geburtstag für Marieke und ihrer Patentante Gabriele und viele schöne Jahre für Marieke auf Butenland in denen sie einfach nur Kuh sein und leben darf, den Tag genießen, mit ihren Freundinnen Spaß haben und sich rundherum wohlfühlen kann. Den KULen Damen schmecken die Köstlichkeiten offensichtlich mega kuht. Eine Freude das anzusehen.

  5. Avatar Ira sagt:

    Liebe Marieke, ich wünsche Dir alles Gute und Liebe zum Geburtstag sowie Gesundheit und weiterhin ganz viel Spaß.

    Gabriele, dir wünsche ich auch alles Liebe und Gute zum Geburtstag.

  6. Avatar JulMo sagt:

    Da kann ich mich den Glückwünschen für die Jubilarinnen nur anschließen und wünsche Marieke und Gabriele alles Gute.:)
    Das waren aber tolle Präsentkörbe die Marieke da bekommen hat. Und sogar selbstgemalte Bilder für die Stallwand.
    Irgendwie hat Anna am Buffet gefehlt. Hoffentlich ist sie auf dem Weg der Besserung und beim nächsten Muh-Day wieder dabei;)

  7. Avatar Gabriele R. sagt:

    Vielen Dank an Martina, Antonia, Conny, Ira und JulMo für Eure lieben Glückwünsche, Gesundheit können wir alle gut gebrauchen und diese Wünsche sende ich Euch allen von Herzen zurück!!!

  8. Avatar Kerstin sagt:

    Schön ist das.
    Manchmal denke ich, Oma Lenchen, diese erfahrene Kuh, hat um ihren baldigen Abschied gewusst und die Freundschaft zwischen Lisbeth und Marieke noch eingefädelt, damit niemand allein zurückbleibt. Ist vielleicht zu weit hergeholt, aber wer weiß schon, wozu Tiere fähig sind…

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.